Suche Irish Noten für die QF




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Suche Irish Noten für die QF

Beitragvon Konstance » 04.02.2010, 21:01

Hallo liebe Gemeinschaft,

erst einmal ein großes "Sorry", weil ich mich soooooo lange nicht habe blicken lassen. Habe aber öfter mal im Stillen hier hineingelesen. :oops:

Und ja, natürlich spiele ich noch fleißig und gehe auch immer brav zu meiner Lehrerin, die ich ja damals gewechselt habe und die immer noch einen prima Unterricht mit mir absolviert. Aber manchmal gibt es halt auch andere Dinge im Leben, die für eine gewisse Zeit Priorität haben. Da mußte meine Querflöte ab und zu an zweiter Stelle stehen, nun denn.

Da ich mal ein wenig Ablenkung brauche und auch mal etwas anderes spielen will, als immer nur Bach und Mozart bin ich auf der Suche nach schönen Irish Songs für Fortgeschrittene.
Kennt Ihr schöne Noten oder auch ganze Notenhefte ?
Würde mich sehr freuen!! :D


Gaaaaanz liebe Grüße
Konstance
Benutzeravatar
Konstance
 
Beiträge: 93
Registriert: 07.09.2007, 09:08
Wohnort: Kreis Herford

von Anzeige » 04.02.2010, 21:01

Anzeige
 

Re: Suche Irish Noten für die QF

Beitragvon Muri » 04.02.2010, 21:20

Auf notenbuch.de gibts sicher eine große Auswahl!

Viel Spaß! :)
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Suche Irish Noten für die QF

Beitragvon Konstance » 04.02.2010, 21:32

Sorry Muri,

aber ich suche Stücke, die IHR KENNT!!! und mir vielleicht empfehlen könnt, weil ihr sie vielleicht selber schon einmal gespielt habt und sie schön fandet, nicht eine www - Seite !!

LG
Konstance
Benutzeravatar
Konstance
 
Beiträge: 93
Registriert: 07.09.2007, 09:08
Wohnort: Kreis Herford

Re: Suche Irish Noten für die QF

Beitragvon ginas » 05.02.2010, 00:42

Hallo,

es gibt da ein Buch : Carolan's Dream, Schott-Verlag.

Aber ob es Deinen Ansprüchen genügt weiß ich nicht. Ich habe es nach ungefähr 1,5 Jahren Querflötenuntericht gespielt.

Dann gibt es noch eine Seite auf der man sich Noten kotenlos herunterladen kann. eigentlich für Thinwistle.
Vielleicht ist da was für Dich dabei.

http://www.tinwhistler.com/tunes.aspx

Liebe Grüße

Ginas
Liebe Grüße

Ginas
ginas
 
Beiträge: 48
Registriert: 21.06.2009, 16:04

Re: Suche Irish Noten für die QF

Beitragvon saitenflöte » 05.02.2010, 14:59

Am liebsten spiele ich Stücke von O'Carolan , z. B. Sheebeg and Sheemore oder Planxty Irwin

Ich liebe außerdem dieses Heft:
ANTOINETTE VAN BOVEN/JENS BARABASCH
Celtic Fire:
Eine Notensammlung von Antoinette van Boven und Jens Barabasch für Blockflöte und andere Melodieinstrumente.

Jens spielt am liebsten Irische Querflöte, das weiß ich aus dem Blockflötenforum. Die Stücke sind sehr schön ausgesucht und klingen alle irgendwie keltisch. Die Begleit CD ist gut zu hören, in 2 Variationen zum Mitspielen.

Macht wirklich Spaß, und die Stücke sind teilweise sehr schnell. Keltische Musik folgt ja ganz eigenen Regeln.

Dann habe ich noch das zuhause:
Patrick Steinbach- Irish Reel Book. Mit CD: Für Flöte, Geige, Banjo, Mandoline, Gitarre und alle anderen Melodieinstrumente

Eine riesige Sammlung irischer Stücke. Er erklärt in dem Buch auch die Grundzüge Irischer Musik.


Viel Spaß
Gruß Kerstin
saitenflöte
 
Beiträge: 20
Registriert: 03.12.2009, 21:40

Re: Suche Irish Noten für die QF

Beitragvon Konstance » 12.03.2010, 20:55

Liebe Kerstin, liebe Ginas,

danke Euch sehr für die guten Tips.
Meine Lehrerin hat mir nun auch einiges an die Hand gegeben. Sie war ganz begeistert
von Euren Vorschlägen, da sie auch nicht alles kannte. Sobald ich wieder in Detmold
im Musikhaus bin,werde ich mir die Noten mal genauer ansehen.
Ich mag diese Musik sehr und werde mich nun erst einmal näher mit ihr beschäftigen.

Barock war gestern !!!! (ersteinmal). Irish Music, ich komme.

Eine glückliche Konstance :D

P.S. Und wenn ich mal gaaaanz viel Geld habe, muss ich unbedingt mal Harfe ausprobieren. Und sollte es mit dem Geld zu Lebzeiten nicht klappen, habe ich ja immer noch die Zeit, wenn ich auf der Wolke sitze :wink:
Benutzeravatar
Konstance
 
Beiträge: 93
Registriert: 07.09.2007, 09:08
Wohnort: Kreis Herford

Re: Suche Irish Noten für die QF

Beitragvon Rosewood » 19.03.2011, 08:52

Hallo Konstance
da gibt es ein Buch 180 Seiten Umfang und 250 Tunes. Alle Stilrichtungen sind enthalten wie z.B. Reels, Jigs Airs, Polkas usw.
Es heisst "Irish Reel Book"von Patrick Steinbach, erschienen im AMA Verlag. ISBN 978-3-89922-023-0.
Da es aber über 6000 verschiedene Tunes gibt und es den einem und demselben Tune in zig Versionen gibt, spiegelt dieses Buch nur einen kleinen Bruchteil von dem was es sonst noch gibt. So empfehle ich dir doch noch eine Internetseite: the session.com.

Guess aus der Schweiz
Marlies
Grüsse aus der Schweiz
Benutzeravatar
Rosewood
 
Beiträge: 61
Registriert: 21.01.2011, 19:47
Wohnort: Nordostschweiz



Ähnliche Beiträge

suche Noten
Forum: Notensuche
Autor: lerntux
Antworten: 0
Suche Noten!!!
Forum: Notensuche
Autor: Keks
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron