Suche nach modernem Stück




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Suche nach modernem Stück

Beitragvon La musicienne » 04.10.2008, 20:36

Kann mir jemand ein paar moderne, nicht zu schwere Werke ab dem 20.Jahrhundert empfehlen, für Flöte solo?? Also so ein Stück sollte nicht länger als ca. 5 min sein und kann von mir aus musikalisch anspruchsvoll sein, aber der technische Schwierigkeitsgrad sollte sich in Grenzen halten.

:) Danke schon mal für Vorschläge und Tipps!
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

von Anzeige » 04.10.2008, 20:36

Anzeige
 

Re: Suche nach modernem Stück

Beitragvon Picci » 14.10.2008, 20:22

Oh je, ich bin kein Experte für zeitgenössische Musik. Aber was ist mit der Syrinx von Debussy (geschrieben 1913)? Wär das was für dich?

LG
Kerstin
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Suche nach modernem Stück

Beitragvon La musicienne » 15.10.2008, 19:35

Hallo Kerstin,
Ich hab mir das Stück gleich mal bei Youtube angehört :) es klingt eigentlich ganz schön, aber irgendiwe auch bisschen gleichförmig, ach egal...vielleicht schlage ich es mal meinem Lehrer vor (für den Wettebewerb), was er dazu meint. Mit der Syrinx könnte ich zumindest musikalisch auf jeden Fall was anfangen, denke ich. Es gibt ja auch so moderne Stücke, die eigentlich nur aus Geräuschen und so bestehen und bei denen man sehr lang braucht um einen Zugang dazu zu finden (wo die Syrinx ja eher nicht dazu gehört) Leider hab ich nur noch 3 Monate bis zum Wettbewerb, also nicht genügend Zeit um mich in eine für mich ganz neue Art von Musik einzuarbeiten...und mein Lehrer zwingt mich so ein Stück zu spielen, weil er es pädadogisch sinvoll findet :roll: Deswegen suche ich gerade nach einer Alternative.
Danke auf jeden Fall für deinen Tipp! :) Ist bestimmt ne gute Idee als Alternative, gerade weil es technisch relativ einfach ist und ich es bestimmt schnell lernen kann!
LG
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Suche nach modernem Stück

Beitragvon La musicienne » 16.10.2008, 19:38

Außerdem, falls jemand noch weitere Vorschläge oder Empfehlungen hat, kann er sie gern posten, bin froh über jeden! :)
LG
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Suche nach modernem Stück

Beitragvon Picci » 19.10.2008, 11:20

was hälst du von Paul HIndemith? Hier ist der Link zu einer Flötensonate http://de.youtube.com/watch?v=Sk_wv5gYLB4

Beim googeln hab ich gefunden, dass der mehrere Vortragsstücke für Flöte solo geschrieben hat.

Dann fällt mir noch Wilhelm Popp ein; Allerdings ist er noch nicht ganz 20.Jahrhundert , sondern 1903 gestorben;
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: Suche nach modernem Stück

Beitragvon La musicienne » 19.10.2008, 14:04

Hmm... Hindemith spielen eben alle... :|
Von Wilhelm Popp hab ich mir allerdings auch noch verschiedene Stücke angehört bei Youtube und bei einem Notenversand nachgeschaut, was für Stücke er sonst noch geschrieben hat...das was ich bis jetzt von ihm gehört hab gefällt mir eigentlich ganz gut :) also vom Stil her, naja über die Aufnahmequalitäten lässt sich streiten.
Ich hoffe nicht, dass ich bei Wilhelm Popp mit der Wettbewerbsausschreibung in die Quere komme, ich muss nämlich Stücke aus 3 verschiedenen Epochen spielen und ich hab schon ein Werk, dass zum Anfang des 20.Jahrhunderts bzw Ende 19. zählt. Nun sollte ich das Ganze noch mit meinem Lehrer besprechen, Vorschläge hab ich jetzt ja ein paar :) (ein Dankeschön an dich!!)
Hoffentlich kann ich ihn mit irgendwas von dem überzeugen!
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32



Ähnliche Beiträge

einfaches Stück für Hochzeit - ein oder zwei Querflöten
Forum: Notensuche
Autor: Caro
Antworten: 4
Mein schönes Stück...
Forum: Querflöten
Autor: roadtrip
Antworten: 35
Lern Querflöte spielen I - Stück Nr. 103
Forum: Literatur
Autor: Astir
Antworten: 10
Langes Stück ohne umblättern?!
Forum: Sonstiges Equipment
Autor: cookies
Antworten: 4
Stück für Klavier, Geige und Flöte?
Forum: Literatur
Autor: Muri
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron