Suite Antique,John Rutter




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Suite Antique,John Rutter

Beitragvon anmasi » 02.07.2009, 06:47

Guten Morgen,wer von euch hat schon mal die Suite Antique von John Rutter gespielt und wieviele Jahre Unterricht soll man dafür schon gehabt haben?

Liebe Grüße
Anmasi
anmasi
 
Beiträge: 89
Registriert: 17.11.2008, 16:20

von Anzeige » 02.07.2009, 06:47

Anzeige
 

Re: Suite Antique,John Rutter

Beitragvon Altetröte » 02.07.2009, 08:58

Guten Morgen,

die Suite Antique ist bei Zerluth in der Kategorie 4 (von 5) einsortiert, also schon schwer.

Das hier ist die Kategorisierung :

Schwierigkeitsgrade

0 = (keine Angabe)
1 = Sehr leicht, für Anfänger
2 = Leicht, für fortgeschrittene Anfänger
3 = Mäßig schwer, gehobenes Musikschulniveau
4 = Schwer, hohes Musikschulniveau, Hochschulen, Konservatorien
5 = Sehr schwer, Profis, Solisten

Das sind natürlich nur Anhaltspunkte. Es gibt Leute, die finden die Stücke aus Kategorie 3 leicht spielbar und quälen sich mit welchen aus Kategorie 2, deshalb eben nur so als kleine Hilfe.

Du kannst Dir das Stück übrigens auf youtube anhören und dann selbst entscheiden, ob Du glaubst, dass es für Dich zu schaffen ist. Im Zweifel: Lehrer fragen!

Viele Grüße
von der

Alten Tröte
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Suite Antique,John Rutter

Beitragvon anmasi » 02.07.2009, 11:18

Guten Morgen,Alte Tröte
Hast du sie schon mal gespielt?
Liebe Grüße
Anmasi
anmasi
 
Beiträge: 89
Registriert: 17.11.2008, 16:20

Re: Suite Antique,John Rutter

Beitragvon La musicienne » 02.07.2009, 15:22

Hallo,
ich hab schon festgestellt, dass die Schwierigkeitsangaben bei Zerluth meistens ziehmlich gut zutreffen...es gibt aber auch Ausnahmen, bei denen die Angaben überhaupt nicht stimmen (also es gab durchaus Stücke, die ich um 1.5 Grad schwieriger oder leichter einstufen würde). Dein Stück kenn ich zwar nicht, aber am leichtesten zu beurteilen ist der Schwierigkeitsgrad natürlich durchs Hören (youtube, wie schon erwähnt) oder die Noten natürlich, die man mit etwas Glück vllt auch im Internet finden kann.
Gruß la musicienne
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Suite Antique,John Rutter

Beitragvon anmasi » 02.07.2009, 18:12

Guten Abend,l.m.
vielen Dank für deinen Beitrag.Über you tube bin ich auf die Suite Antique aufmerksam geworden,ja und ich traue es mir zu sie zu spielen.Sie ist einfach wunderschön.Gerne würde ich jedoch vorher mal ein Blick in die Noten werfen.Im Internet habe ich nichts gefunden,allerdings stelle ich mich dort auch nicht so geschickt an.Vielleicht findest du sie oder jemand anderes,so das ihr sie mir verlinken könnt und ich so wenigstens mal hereinschauen kann.
Vielen Dank
Anmasi
anmasi
 
Beiträge: 89
Registriert: 17.11.2008, 16:20

Re: Suite Antique,John Rutter

Beitragvon Altetröte » 02.07.2009, 21:13

Hallo anmasi,

nein, ich habe dieses Stück noch nicht gespielt, ich bin auch überhaupt kein John Rutter Fan. Eher im Gegenteil, ich mag ihn nicht besonders.

Zu dem Stück wollte ich nichts schreiben, bevor ich es mir nicht angehört habe :D . So, wie Du Dich und Dein Flötenspiel beschreibst, sollte es machbar sein, obwohl ein paar fiese Stellen drin sind (die kann man im Notfall aber "entschärfen"). Mich stört allerdings die Lage, bei den hohen Tönen mußt Du schon sehr gut intonieren und eine gute Kondition haben, damit Dir Ansatz und Stütze nicht krachen. Ich fand die Aufnahme bei youtube schon sehr grenzwertig-

Mit den Noten wird es schwierig, da Mr. Rutter ja noch unter den Lebenden weilt, soweit ich das weiß... Deshalb gibt es keine freien Noten im Netz.

Gibt es bei Euch keine Musikalienbibliothek? Bei uns könnte man derartige Noten ausleihen oder über die Fernleihe bestellen. Das wäre doch vielleicht eine Alternative. Oder vielleicht kann Dein(e) LehrerIn Dir da behilflich sein und kennt jemanden, der Dir die Noten einmal leiht. Wenn Du Dich entschließt, es einzustudieren, kannst Du vielleicht berichten, wie es sich spielt.

Viele Grüße
von der

Alten Tröte
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Suite Antique,John Rutter

Beitragvon anmasi » 02.07.2009, 21:23

Hallo A.T.

(Meine Güte du klingst so sympathisch und dann so einen Nicknamen,ich will dich doch nicht beleidigen)

Ich habe im Internet tatsächlich die erste Seite vom Prelude gefunden.Ich glaube ich werde mir die Noten jetzt für die lange Sommerpause bestellen.Ja,du hast recht einige fiese Stellen sind drin,schau mer mal.Irgendwie braucht der Mensch ja Herausforderungen.

Ich finde Rutter übrigens mittlerweile toll.Man muss sich reinhören.Kennst du das Requiem?

Liebe Grüße
Anmasi
anmasi
 
Beiträge: 89
Registriert: 17.11.2008, 16:20

Re: Suite Antique,John Rutter

Beitragvon Altetröte » 02.07.2009, 21:46

@anmasi

Vielen Dank :oops:

(Aber die Alte Tröte ist spaßig-selbstironisch gemeint; bin ja schließlich nicht mehr die Jüngste, gelle? Darfst es also ruhig schreiben :D )

Wir haben schon einmal im Chor ein Stück von Rutter gesungen, Look at the World und ich fand es unglaublich kitschig. Das Reqiem kenne ich nicht, aber ich glaube, bei Rutter scheiden sich sowieso die Geister. Dank youtube kann ich ja mal in das Requiem reinhören. Obwohl mein Favorit bei Reqien ja das Mozart Requiem ist, gefolgt vom War Requiem von Britten. Aber das paßt eigentlich jetzt gar nicht zum Sommer :D und schon gar nicht zu den Ferien...

Viele Grüße
von der

Alten Tröte
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Suite Antique,John Rutter

Beitragvon anmasi » 03.07.2009, 06:04

Guten Morgen,A.T.
Das erste Lied das ich von Rutter gesungen hatten war,the Lord ist my shepheard gefolgt von Look of the world.Mir ging es anfangs genau wie dir.Mittlerweile find ich ihn einfach klasse.Aber Rutter würde ich niemals mit Mozart vergleichen.Da liegen Welten dazwischen.Mozart ist einfach gigantisch.
Liebe Grüße,Anmasi
anmasi
 
Beiträge: 89
Registriert: 17.11.2008, 16:20

Re: Suite Antique,John Rutter

Beitragvon Muri » 04.10.2009, 19:51

Hat jemand die Noten von diesem Stück? Ich wollte sie mir auch bestellen, aber vorher doch gerne mal einen Blick reinwerfen.

Wo gibts eine Übersicht mit den Schwierigkeitsgraden? Würde mich mal interessieren.
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Suite Antique,John Rutter

Beitragvon doc » 05.10.2009, 12:08

"Es ruttert die Mühle am rauschenden Bach" :-)

Ich hatte das Pech, John Rutters Oevre nur in Gestalt etlicher seiner in Kirchenchorkreisen leider immer noch "hippen" Chorschnulzen kennenzulernen.
Die waren unsäglich süßlich-kitschig, davon kriegt man in den Mittelstimmen Stimmbandkaries. Das hat Rutter auch noch laut Interview genau so gewollt, um damit schlichteren Sängernaturen (er hat es irgendwie vornehmer ausgedrückt) einen seiner Meinung nach notwendigen Gefallen zu erweisen, quasi als "musical convenience food". Halt ich ja für grundfalsch.

Daß er anders kann (und dann auch auch will) hat er ja im Interview zugegeben, aber diese Werke bekam ich bislang leider nie zu Gesicht oder Gehör.

Was man da auf YouTube hören kann ist ja schon nicht wenig knackig. Besonders, wenn es dann noch leicht und elegant klingen soll. Wow. Viel Freude und Erfolg bei dem Vorhaben. Laß mal hören, wie es geworden ist, wenn es soweit ist! :-)
-- Liebe Grüße aus der Stadt mit dem riesigen Bahnhofskappellschen.
Benutzeravatar
doc
 
Beiträge: 213
Registriert: 19.09.2008, 13:38

Re: Suite Antique,John Rutter

Beitragvon anmasi » 05.10.2009, 14:03

Hallo Doc,genauso ging es mir auch als ich als erstes LIed von Rutter mit unserem Chor gesungen habe.Look of the world,Kitsch pur.Aber es gibt Menschen die ein wenig Kitsch brauchen.Früher gab es dafür Spitzendeckchen und Paradekissen heute gibt es Rutter.Die Suite Antique ist einfach himmlich,zumindestens für mich.Ich bin sie zur Zeit eifrig am üben.Allerdings kann ich auch nachvollziehen,dass es einigen zu viel des guten ist.Man darf Rutter natürlich auch niemals mit Mozart oder Bach gleichsetzen.Da kann er nur bei verlieren.

LG Anmasi
anmasi
 
Beiträge: 89
Registriert: 17.11.2008, 16:20

Re: Suite Antique,John Rutter

Beitragvon Muri » 12.07.2010, 10:32

Ich habe gerade ein wenig Zeit und würde das Stück so gerne spielen. Mag mir jemand die Noten mailen? =) Ich "tausche" gerne!
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Suite Antique,John Rutter

Beitragvon Tanja » 10.04.2011, 00:53

Ich habe mir heute die Suite Antique bei iTunes gekauft und finde sie auch echt schön. Ist sie denn wirklich so schwer? Ok, es gibt ein oder zwei Sätze, wo ich mich sicher noch nicht rantrauen würde. Aber im Grunde klingt es dann doch eher einfach!?! Ich überlege nämlich, ob ich sie nicht demnächst mal meiner Flötenlehrerin vorlegen soll. Aber die Noten für 22 Euro mag ich natürlich nur kaufen, wenn es sich auch lohnt...
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Suite Antique,John Rutter

Beitragvon anmasi » 10.04.2011, 04:50

Liebe Tanja, es lohnt sich. Bei You Tube kannst du sie dir anhören. Ich übe jetzt schon sehr lange dran, immer wieder.
Prelude, Aria und Chancon bekomme ich jetzt einigermaßen sauber hin. Es geht halt oft in die dritte Oktave und es sind schnelle Tempi wechsel drin.
Aber sie ist soooooooooooooooooo schön
LG Anmasi
anmasi
 
Beiträge: 89
Registriert: 17.11.2008, 16:20

Nächste


Ähnliche Beiträge

Music John Miles
Forum: Notensuche
Autor: Zauberfloete
Antworten: 2
Pink Panther Suite 1 vom Flötenensemble Erftstadt
Forum: Eigene Aufnahmen
Autor: flutino
Antworten: 9
H-Moll-Suite
Forum: Notensuche
Autor: doc
Antworten: 13

TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron