Wahlstück für Orchesterprobespiel




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Wahlstück für Orchesterprobespiel

Beitragvon Thore123 » 25.08.2021, 22:57

Hallo Zusammen,
Ich habe momentan ein Probespiel für eins der Studentenorchester in Groningen anstehen und bin derzeit am überlegen welches Stück ich vorspielen könnte, da ich neben den geforderten Orchesterstellen (werden noch bekanntgegeben, schätze aber, dass mindestens eine aus Mahlers 1. Sinfonie drin sein wird) ein Vortragsstück spielen muss.
Momentan habe ich folgende Stücke auf dem Schirm:
- Reinecke Flötenkonzert 1. Satz
- Schubert Trock’ne Blumen
- Saint-Saens Romance Op. 37

Ich bin mir nur nicht so ganz sicher, ob die Stücke sich für den Zweck eignen, da zum Beispiel der Schubert ja doch sehr langwierig, und wenn von mir nicht soo super gespielt (wovon ich sowieso ausgehe, da Prüfungssituation), langweilig ist.
Vielleicht hat ja von euch noch jemand Ideen, was ich ansonsten spielen könnte :mrgreen:
Wenn Ihr was für Piccolo wüsstet (nicht unbedingt Vivaldi), wäre ich auch dankbar, weil ich wahrscheinlich dann auch Piccolo im Orchester spielen muss :lol:

Gruß
Thore
Muramatsu 9kt- Yamaha YPC-62 mit Mancke-Kopf
Thore123
 
Beiträge: 197
Registriert: 10.07.2018, 20:37
Wohnort: Groningen

von Anzeige » 25.08.2021, 22:57

Anzeige
 

Re: Wahlstück für Orchesterprobespiel

Beitragvon Altepic » 26.08.2021, 20:05

Nimm doch einfach
z.B Fantaisie von Faure, oder,...
wenn es was romantisches sein soll..
die Arpeggione Sonate von Schubert.

Letzendlich hören die beim Vorspiel auch an einer f-dur Tonleiter ob Du gut bist....
Das Stück ist nicht das Entscheidende, sondern wie Du es spielst...
und auch - wie sicher Du Dich präsentierst!!!
Ein gutes sicheres und selbstbewusstes Auftreten kann auch kleine Fehler kompensieren.
... ist wissenschaftlich erwiesen.

Viel Erfolg!!!
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Wahlstück für Orchesterprobespiel

Beitragvon Altepic » 26.08.2021, 20:13

Sonatine von Sancan ginge auch noch!
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Wahlstück für Orchesterprobespiel

Beitragvon Altepic » 26.08.2021, 20:25

Sonatine von Sancan ginge auch noch!
Ansonsten frage mal Deinen Lehrer oder Prof, was er empfehlen würde.
Die können das besser einschätzen!
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Wahlstück für Orchesterprobespiel

Beitragvon Thore123 » 26.08.2021, 20:28

Danke Dir, Altepic! :D
Beim Musikkorps in Hannover habe ich letztens Poulenc Satz 1 und von meinem Professor das Stück „Villette“ gespielt, kam ganz gut an, aber die beiden möchte ich ungerne nochmal dafür rauskramen :lol:
Die Arpeggionesonate hatte ich gar nicht mehr auf den Schirm! Die ist gar nicht mal sooo super schwierig und man kann viel am Ausdruck arbeiten. Die nehme ich mal genauer unter die Lupe :D
Der Sancan ist super schön, aber ein ganz schöner Brecher (schwierige Rhythmen und co.) und fliegt deshalb raus, steht aber auf der Liste meiner Stücke, die ich im Studium lernen möchte :mrgreen:

Meine Lehrerin frage ich morgen mal, gute Idee. Meinen Prof sehe ich wahrscheinlich erst in der zweiten Septemberwoche, was ziemlich knapp wäre, weil das Vorspiel schon in der dritten Woche oder so ist :lol:
Muramatsu 9kt- Yamaha YPC-62 mit Mancke-Kopf
Thore123
 
Beiträge: 197
Registriert: 10.07.2018, 20:37
Wohnort: Groningen

Re: Wahlstück für Orchesterprobespiel

Beitragvon Altepic » 26.08.2021, 21:04

Bei Pikkolo bevorzugt Gudrun Hinze - Pikkolistin beim Gewandhausorchester Leipzig das Rondo von Mozart!!!!
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: Wahlstück für Orchesterprobespiel

Beitragvon Thore123 » 26.08.2021, 21:45

Das Rondo habe ich sogar hier zuhause irgendwo rumfliegen. Das sollte ich mir auch nochmal genau anschauen.
Danke Dir! :mrgreen:
Muramatsu 9kt- Yamaha YPC-62 mit Mancke-Kopf
Thore123
 
Beiträge: 197
Registriert: 10.07.2018, 20:37
Wohnort: Groningen


TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron