Welche Flötenschule nun?




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Re: Welche Flötenschule nun?

Beitragvon Jenna1807 » 08.02.2012, 13:47

Also ich würde, anders als Christina, Band B empfehlen.
Ok, es sind einige Wiederholungen drin, aber auch einige neue Sachen, die ich bei Dapper nicht hatte.
Und gerade diese Sachen waren gar nicht so ohne, wie ich feststellen mußte :wink:
Meine Lehrerin war sich ja auch nicht ganz sicher ob Band B oder C, deswegen habe ich schon beide Bände.
Band C geht ja auch noch ganz human am Anfang.
Aber für die eigene Sicherheit fand ich es gut, dass wir doch mit Band B angefangen haben.
Ich persönlich finde, dass Weinzierl/Wächter sehr viel Wert auf Ausdruck legt. Die Noten scheinen zwar beim ersten Hinschauen einfach, aber wenn man dann spielen soll, sind die auf einmal gar nicht mehr sooo einfach.
Für zum Beispiel "Das klinget so herrlich" von Mozart aus der Zauberflöte brauchte ich ganze 3 Wochen bis meine Lehrerin zufrieden war. Und auch das Andante grandioso (oder so ähnlich) fordert mich doch so ein bisserl :wink:
Aber wie gesagt ist das mein persönlicher Eindruck!
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

von Anzeige » 08.02.2012, 13:47

Anzeige
 

Re: Welche Flötenschule nun?

Beitragvon lessien » 08.02.2012, 18:34

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde mal schauen, ob ich in die beiden Bände nicht mal irgendwo reinschauen kann...und dann noch mal mit meiner Flötenlehrerin besprechen. Wenn die Lernschritte zu klein sind, langweile ich mich schnell und schlampe beim Üben... :oops:
Freu mich auf jd Fall auf viel Neues...
Liebe Grüße
Benutzeravatar
lessien
 
Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2011, 23:15
Wohnort: Münsterland

Re: Welche Flötenschule nun?

Beitragvon Christina » 09.02.2012, 09:23

@Jenna: Ich finde es immer interessant, wie Schüler sowas beurteilen. Aus meiner Sicht habe ich eigentlich damals nur überflogen: Griffe alle bekannt, rhythmisch praktisch níchts Neues - also können wir gleich zu Band C springen. Meine Schüler hatten da auch keine besonderen Schwierigkeiten und dass man sich an manchen Stücken auch mal etwas länger aufhält, finde ich normal. Interessieren würde mich, was genau für dich in Band B neu war und was dir (mal abgesehen von speziellen Stücken) besonders schwierig vorkam. Vielleicht sollte ich dann ja beim nächsten Schüler den Weg nochmal überdenken?
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Welche Flötenschule nun?

Beitragvon Jenna1807 » 09.02.2012, 13:37

Hi Christina!
Vielleicht sehen Erwachsene manche Sachen zu eng, so wie ich zum Beispiel :wink:
Klar, die ersten Seiten haben wir auch nicht gemacht, auch viele Stücke dazwischen wie zum Beispiel "Guten Abend, gute Nacht", weil es identisch mit dem Dappert Buch war.
Bei Andante Grazioso sind 36tel Noten, zwar nur zwei mal, aber immerhin. Will auch gespielt sein :lol:
Kindern fällt das ganz bestimmt leichter.
Klar, die Noten konnte ich alle schon dank Dappert. Aber ich fand wie gesagt manche Lieder vom Ausdruck her schwierig, nicht unbedingt von den Noten. Obwohl manchmal doch schon ein paar Sprünge dabei waren, die ich im Dappertbuch nicht hatte. Ok, 2-3 Wochen an einem Lied sind vielleicht nicht lang, aber mich hat es immer geärgert :wink:
Ich finde an diesem Band so toll, dass man ein Gefühl für die verschiedenen Stücke bekommt. Und auch wenn wir nicht alle Lieder gespielt haben, hat es mich doch um einiges weiter gebracht.
Aber vielleicht brauche ich auch nur etwas länger? Meine Lehrerin meinte allerdings, dass ich ausgesprochen schnell lerne.
Ausserdem sind manche Duette in dem Band einfach nur toll anzuhören.
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Welche Flötenschule nun?

Beitragvon Christina » 10.02.2012, 08:23

Vielen Dank, Jenna. Ich gebe dir da in allen Punkten Recht, ganz besonders was die tollen Stücke angeht, für die allein lohnt es sich schon, den Band durchzuspielen. Aber meinen Kindern kann ich glaube ich nur schwer begreiflich machen, dass sie sich monatelang mit einer Schule beschäftigen sollen, in der sie keinen einzigen neuen Griff lernen, für sie subjektiv also nicht weiterkommen :wink:. Als erwachsene Anfängerin hat man eben andere Schwerpunkte, da kann ich mir durchaus vorstellen, dass dein Weg in manchen Fällen sinnvoll ist. Und solange es dir Spaß macht und dich weiterbringt, kann es ja nicht falsch sein.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Welche Flötenschule nun?

Beitragvon Jenna1807 » 10.02.2012, 12:42

Also wenn ich ehrlich bin, kann ich es auch kaum erwarten bis wir endlich mit Band C anfangen :lol:
Ich denke übernächste Woche geht es los.
Zumal im Orchester ganz viele Triller sind, die ich noch nicht spielen kann.
Geht gar nicht :twisted:
Aus Spaß haben meine Lehrerin und ich mal geschaut, bei welchem Band die Noten kommen, die
die Querflöten in unserem Orchester übernehmen (aber Gott sei Dank nur bei den sehr schweren Stücken!).
Ist der Stand von Band E oder F.
Tja, packen wir es an :wink:
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Wer kennt die Flötenschule von Taffanel & Gaubert?
Forum: Literatur
Autor: proflöte
Antworten: 12
Flötenschule für Erwachsene Anfängerin?
Forum: Literatur
Autor: Muri
Antworten: 19
Flötenschule zum Wiedereinstieg
Forum: Literatur
Autor: Ela
Antworten: 9
Flötenschule für Anfänger ohne Vorkenntnisse
Forum: Literatur
Autor: La musicienne
Antworten: 5
Fürstenau Flötenschule
Forum: Literatur
Autor: Eckido
Antworten: 1

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron