Welche Flötenschule nun?




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Welche Flötenschule nun?

Beitragvon Jenna1807 » 05.06.2011, 12:33

Hallo zusammen!
Demnächst sind wir mit dem Buch "Das Querflötenbuch" von Klaus Dapper durch.
Jetzt stellt sich die Frage "Und nu?"
Soll ich den zweiten Teil kaufen oder eine andere Querflötenschule?
Zum Beispiel Weinzierl/Wächter?
Für ein paar Tipps wäre ich wirklich dankbar, da ich etwas ratlos bin :roll:
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

von Anzeige » 05.06.2011, 12:33

Anzeige
 

Re: Welche Flötenschule nun?

Beitragvon tityre » 05.06.2011, 13:06

Für mich sind die Dapperbücher eher so Spaß-Bücher zum nebenbei Spielen, aber das ist natürlich - wie immer - Geschmackssache.

Weinzierl/Wächter ist bestimmt keine schlechte Idee und wenn du es auf die "harte" Tour willst :D, ginge auch noch die Taffanel/Gaubert Schule. Da ist natürlich nix mit Mitspiel CD und so netten Kinkerlitzchen.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Welche Flötenschule nun?

Beitragvon nini22 » 05.06.2011, 13:36

Ich finde die Dapperbücher nicht sehr toll.
Ich spiele jetzt seit 3 Jahren mit den Querflötenschulen von Weinzierl/Wächter und komme gut voran kann ich nur weiter empfehlen. =)
nini22
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.06.2011, 13:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Welche Flötenschule nun?

Beitragvon Tanja » 05.06.2011, 14:11

Ich habe auch mit "Lern Querflöte spielen" von Weinzierl/Wächter gelernt und war damit sehr zufrieden. Band 1 kann man meiner Meinung nach komplett zum Lernen verwenden, Band 2 wird am Ende extrem happig, so dass meine Flötenlehrerin nach der Bach-Sonate in C-Dur BWV 1033 entschieden hat, mit dem Buch aufzuhören. Seitdem spiele ich unabhängig von irgendwelchen Lehrbüchern (z.B. im Moment immer noch die Kuhlau-Sonate op.10 :lol: ). Bis man aber bei BWV 1033 angekommen ist, hat man auch schon etwa 3/4 des zweiten Bandes durch. Somit lohnt sich dieser ja dann trotzdem noch. Insgesamt habe ich für beide Bände knapp 2 Jahre Unterricht gebraucht.
Vielleicht greife ich irgendwann Band 2 nochmal auf, am Ende davon steht nämlich "Syrinx" und die finde ich ja sooo wunderschön! :oops:
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Welche Flötenschule nun?

Beitragvon Jenna1807 » 05.06.2011, 15:17

Mit dem Dapper-Buch war ich wirklich zufrieden.
Alles wurde super erklärt und es gibt auch moderne Lieder, was ich persönlich am liebsten spiele :wink:
Weinzierl/Wächter findet meine Lehrerin natürlich gut.
Eine CD u.s.w. brauche ich nicht unbedingt.
Ich möchte zwischendurch einfach mal moderne Stücke spielen.
Hat das Weinzierl/Wächter oder eine andere Schule?
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Welche Flötenschule nun?

Beitragvon Tanja » 05.06.2011, 15:34

Weinzierl/Wächter liefert bei beiden Bänden eine zugehörige CD mit, auf der die Flötenstimme mit eingespielt ist, aber durch drehen am Balance-Regler der Stereoanlage ausblendbar ist, so dass man die CD auch als Playalong-CD nutzen kann.
Wenn du unter "moderne" Stücke die Richtung Pop/Rock oder Musical meinst, dann wirst du da bei Weinzierl/Wächter nicht fündig. Diese bewegen sich mehr im "klassischen" Bereich, allerdings Epochenübergreifend, so dass man auch modernere Sachen von zeitgenössischen Komponisten finden kann (die allerdings von der Notation her teilweise extrem verwirrend sind :lol: ). Auch "Gassenhauer" wie den Bolero, Peter und der Wolf, Badinerie, Humoresque, Reigen der seligen Geister, Cantabile aus "Il Gardellino" findet man darin. Die machen manchmal besonders viel Spaß beim Spielen. :mrgreen:
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Welche Flötenschule nun?

Beitragvon Aspi » 05.06.2011, 16:13

Ich hatte mir das Querflötenbuch von Dapper gekauft, mein erster Lehrer mochte das aber nicht so, ich habe daraus immer alleine gespielt. In der Musikschule verwendeten wir die Querflötenschule von Elvira Schmitt.
Bei meiner jetzigen Lehrerin verwenden wir hauptsächlich "Flöte spielen" von Weinzierl/Wächter und zusätzlich den 2. Band von Dapper. Als alleinige Schule finde ich den nicht so gut, allerdings sind da wirklich mehr moderne Stücke drin als in den anderen Schulen.
Zusätzlich bringt meine Lehrerin noch Noten mit, die gerade passen.
Mein Rat wäre also, den Dapper mit einer anderen Schule zu kombinieren.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Welche Flötenschule nun?

Beitragvon Altetröte » 05.06.2011, 17:31

Ich finde die Reihe "Flöte spielen" von Weinzierl/Wächter ganz schön. Die Schule ist 6-bändig und es gibt zu jedem Heft eine Playalong CD. Du mußt wahrscheinlich nicht mit dem ersten Band anfangen, aber da weiß Deine Lehrerin sicher besser Bescheid. Ich habe auch mit der anderen Weinzierl/Wächter Schule gelernt und fand/finde sie sehr gut. Allerdings haben wir den zweiten Band - so wie viele hier - nicht mehr bis zum Ende durchgespielt. Ab und zu krame ich die Schule aber noch raus, um die letzten Stücke noch zu machen, dann brauche ich nicht schon wieder Noten zu kaufen :D

An der C-Dur Sonate von Bach bin ich zur Zeit "dran" und ich habe mit dem Allegro (2. Satz) doch so meine Probleme. Doppelzunge und Tempo *gg*
Und um Bach konzertreif zu spielen, finde ich, braucht man schon seine Zeit. Deshalb Hut ab, Tanja, wenn Du die schon nach 2 Jahren gespielt hast!
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Welche Flötenschule nun?

Beitragvon Jenna1807 » 05.06.2011, 17:36

Dapper findet meine Lehrerin auch nicht so dolle :wink:
Aber die Kombination von zwei Schulen ist vielleicht gar nicht so schlecht.
Noten und ganze Notenbücher hat meine Lehrerin bis zum Abwinken.
Ich habe ja auch mal ein Heft von Trevor gekauft. Die Übungen sind toll, aber auch ziemlich happig.
Dann schaue ich mir doch auch mal Elvira Schmitt an.
Ich mag halt nur nicht reine Klassik spielen. Gassenhauer wie Bloreo u.s.w. natürlich ausgenommen.
Manche Lieder, hauptsächlich Klassik, liegen mir ganz und gar nicht und ich habe immer wieder schwer damit zu kämpfen :roll:
Und ich bin ja erst eine Anfängerin.
Wie soll das noch werden? :lol:
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Welche Flötenschule nun?

Beitragvon Aspi » 05.06.2011, 18:04

Wenn du den Dapper durch hast, wirst du die Elvira Schmitt sicher nicht mehr brauchen. Diese Schule fängt ganz am Anfang an, hat zwar im hinteren Teil auch anspruchsvolle Stücke, aber sie deshalb kaufen würde ich nicht. Dann lege dir besser "Flöte spielen" Band C oder D zu. Ich habe sie beide und spiele mich gerade durch Band C. Ich finde die Stücke technisch nicht schwer, da kann ich mich ganz auf die Intonation und Dynamik konzentrieren. Da hatte ich große Defizite, weil mein erster Lehrer gar nicht drauf geachtet hat. Es wird jetzt aber zügig besser.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Welche Flötenschule nun?

Beitragvon Christina » 06.06.2011, 07:25

Den Dapper nehme ich manchmal für sehr junge Schüler, die noch keine Vorkenntnisse im theoretischen Bereich haben. Da geht er einfach langsamer vor als Weinzierl/Wächter (in beiden Versionen), besonders was die Rhythmik angeht. Nach dem ersten Band schließe ich dann meistens mit Weinzierl/Wächter "Flöte spielen" Band C an. Da kommen zwar zunächst keine neuen Griffe mehr, aber die Einführung in die Verzierungslehre, die bei Dapper bis dahin gefehlt hat. Zu der Schule selber haben die anderen ja schon einiges gesagt.

An deiner Stelle würde ich das aber mal mit deiner Lehrerin besprechen. Für mich ist es eigentlich der normale Weg, dass die ein Lehrbuch oder andere Literatur passend zum Schüler vorschlägt (wobei ältere und Erwachsene Schüler natürlich ein Mitspracherecht haben). Vielleicht kann sie dir ja mal verschiedene Schulen zur Auswahl mitbringen, die sie für geeignet hält. Und dann kannst du schauen, welche dir davon am ehesten zusagt.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Welche Flötenschule nun?

Beitragvon Jenna1807 » 17.01.2012, 14:31

Ich muss noch mal zu dem Thema hier was los werden :D
Wir haben ja mit Weinzierl/Wächter weiter gemacht, sind jetzt auch mit Band B demnächst durch (noch 2 oder 3 Lieder) und Band C liegt schon bei mir zu Hause.
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich total begeistert bin von dieser Flötenschule!!!!
Wenn ich mir so durchlese, was ich am Anfang geschrieben habe ... naja :wink:
Ich liebe alle Stücke in diesem Heft und es macht einen unglaublichen Spaß.
Könnt ihr das glauben??? Ich und Klassik???? :lol:
Ist doch sehr interessant, wie man sich weiter entwickelt!
Natürlich spiele ich auch hin und wieder moderne Stücke mit Klavierbegleitung. Die sind ja auch ganz nett zu spielen, aber ohne die Technik, um die doch recht
einfach gehaltenen Töne "auszumalen" hört es sich einfach nur langweilig an. Ich habe es jetzt mehrfach mit meiner Lehrerin ausprobiert. Erst ich, dann sie.
Ergebnis: niederschmetternd :lol:
Es sei denn die Klavierbegleitung ist so klasse, dass die Flöte automatisch auch klasse klingt.
Alles eine Frage der Technik ... die sich irgendwann einstellt. :wink:
So lange heißt es: Geduld haben!
Band C habe ich auch schon mal angespielt und macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck auf mich.
Fazit: Auch ich kann diese Flötenschule wärmstens empfehlen! :D
die Jenna
mit ihrer "Diva" Yamaha 471 H
Benutzeravatar
Jenna1807
 
Beiträge: 301
Registriert: 19.12.2010, 08:49
Wohnort: NRW

Re: Welche Flötenschule nun?

Beitragvon Aspi » 17.01.2012, 18:58

Na dann viel Spaß mit Band C. Ich bin gerade damit durch und fand die Stücke fast alle toll. Jetzt spielen wir gerade eine Sonate von Blavet und dann geht es mit Band D von Weinzierl/Wächter weiter. Ich freue mich schon drauf.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Welche Flötenschule nun?

Beitragvon lessien » 08.02.2012, 01:05

Hallo Jenna1807,
habe mir gerade alle Beiträge hierzu mit viel Interesse gelesen, da ich jetzt vor dem gleichen Problem stehe wie du, zu Beginn dieses Themas. Der Dapper Band 1 ist fast durch und ich wollte mich schlau machen, welche Schule nun die Beste wäre.
Jetzt meine Frage an Dich, hast du nach dem Dapper B.1 mit Weinzierl/ Wächter Band B weitergemacht? Oder ist es sinniger mit einem anderen weiter zu lernen?
Würde mich über einen Tipp sehr freuen... :D
Wünsche allen noch eine schöne Woche und nicht allzuviel Schnee...
Lg lessien
Benutzeravatar
lessien
 
Beiträge: 13
Registriert: 30.03.2011, 23:15
Wohnort: Münsterland

Re: Welche Flötenschule nun?

Beitragvon Christina » 08.02.2012, 09:04

Hallo lessien!

Meiner Erfahrung nach könntest du nach dem Band 1 von Dapper direkt mit Band C von Weinzierl/Wächter ("Flöte spielen") einsteigen. Die Lerninhalte von Band B dürftest du dann eigentlich alle schon drauf haben. Auch in Band C wirst du grifftechnisch viele Wiederholungen finden (ich glaube bis auf das d3 war alles schon da), allerdings kommen die ganzen Triller und Verzierungen dazu, deswegen würde ich den auf jeden Fall durcharbeiten.

Ich mache mit zwei Schülerinnen gerade zum ersten Mal den umgekehrten Weg: nachdem wir mit "Flöte spielen" (bis Band D) bzw. "Lern Querflöte spielen" (Teil 1) eingestiegen sind, habe ich erstmal den Band 2 von Dapper eingeschoben. Das funktioniert ganz gut und beide machen besonders rhythmisch und technisch gute Fortschritte, dadurch dass sie jetzt viel mehr mit der CD spielen als vorher. Außerdem sind die in einem Alter, wo ich sie mit den wenigstens teilweise eher moderner angehauchten Stücken von Dapper leichter begeistern kann als mit der sehr klassischen Stückauswahl in den anderen Büchern. Und es wird nicht ganz so schnell so arg schwierig wie bei Weinzierl/Wächter, so dass gerade für meine etwas jüngeren Schüler der Spaßfaktor höher bleibt.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Nächste


Ähnliche Beiträge

Flötenschule für Kinderflöte gesucht!
Forum: Literatur
Autor: Christina
Antworten: 7
Flötenschule zum Wiedereinstieg
Forum: Literatur
Autor: Ela
Antworten: 9
Fürstenau Flötenschule
Forum: Literatur
Autor: Eckido
Antworten: 1
Flötenschule für Erwachsene Anfängerin?
Forum: Literatur
Autor: Muri
Antworten: 19
Flötenschule für Wiedereinsteigerin
Forum: Literatur
Autor: allisa
Antworten: 4

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron