20.04.2008, 19:23
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22.04.2008, 06:21
27.01.2009, 11:27
27.01.2009, 13:02
04.03.2009, 00:43
11.03.2009, 13:03
18.05.2009, 14:16
19.05.2009, 11:36
27.06.2009, 18:54
Christina hat geschrieben:Ui, dann viel Spaß! Auch in Band 2 sind wieder jede Menge echt schöne Stücke ... allerdings werden die auch sehr schnell sehr schwer.
Mit den meisten meiner Schüler (allerdings normalerweise Kinder bzw. Jugendliche) erreiche ich irgendwo in der Mitte des zweiten Kapitels einen Punkt, wo der technische und musikalische Anspruch der Stücke so hoch wird, dass sie dabei höchstens noch lernen, wie man am besten pfuschen kann. Auch das natürlich ein Lerneffekt, der nicht zu verachten ist ... aber ja doch nicht so ganz Sinn und Zweck der Sache. Normalerweise unterbrechen wir dann erstmal die Arbeit mit der Schule für einige Monate und arbeiten vorwiegend mit anderer Literatur (z.B. Etüden oder so) gezielt an noch bestehenden technischen oder rhythmischen Defiziten. Danach kann man dann problemlos wieder in die Schule einsteigen und die auch in absehbarer Zeit erfolgreich zuende bringen.
Ich bin mal gespannt, welche Erfahrungen du als erwachsene Schülerin damit machst!
27.06.2009, 22:05
27.06.2009, 22:35
Christina hat geschrieben:Da gehen schon wieder die beiden Weinzierl/Wächter - Schulen durcheinander! Dieses Autorenpaar hat zwei verschiedene Schulen herausgebracht. Zum einen schon seit Jahren bekannt und viel verwendet "Lern Querflöte spielen" Band 1 und 2. Das ist die Schule, die Tanja und doc angesprochen hatten und auf die ich mich auch in meinem Posting bezogen habe. Die finde ich im Grunde zwar sehr gut und arbeite auch im Unterricht viel damit, sie geht aber auch ziemlich schnell vorwärts.
Die Schule "Flöte spielen", die du ansprichst, ist vom Prinzip her ähnlich aufgebaut, hat aber wesentlich kleinere Lernschritte und noch mehr Übungsmaterial.
Da gibt es soweit ich weiß 6 Bände (A bis F) und die Schule richtet sich hauptsächlich (aber nicht nur) an jüngere Anfänger mit wenig Vorwissen. Der von dir angesprochene 2. Band entspricht etwa dem 3.Kapitel aus Band 1 der anderen Schule. Das ist meistens so ungefähr der Punkt, an dem meine Schüler merken, dass es so ganz ohne Üben doch nicht funktioniert - vorher kann man sich noch irgendwie durchschummeln
Darum kann ich gut nachvollziehen, dass es da ohne Lehrer evtl. schwieriger werden kann. Da ist es sicher eine gute Idee, mal wieder einige Stunden Unterricht zu nehmen. Wenn du uns verrätst, wo genau es hakt, können wir für den Übergang ja vielleicht schon einige Tipps geben. Die Stücke und die damit gewöhnlich verbundenen Schwierigkeiten sind ja bekannt und bei den meisten Schülern gleich.
28.06.2009, 14:21
28.06.2009, 15:10
ich spiele ja, wie geschrieben, die lieder meiner tochter mit und habe mir aber dann parallel dazu diese schule (flöte lernen) gekauft.
band eins habe ich quasi durch und mit band 2 angefangen. allerdings hab ich jetzt einen kleinen hänger. es läuft nicht mehr ganz so leicht, wie bisher...
(und ich bin noch nichtmal in der mitte angekommen)
das war dann ein grund für mich mal wieder bei meiner lehrerin anzurufen und ein paar stunden zu ordern. (sie auch mein posting an altetröte - erwachsene schüler,,,)
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