Welche Schule?




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Welche Schule?

Beitragvon Tifa » 03.01.2007, 17:42

Hallo...


welche Schule würdet ihr für einen blutigen Anfänger empfehlen?
Ich bekomme zwar ende januar unterricht möchte aber bis dahin schon so viel wie möglich gelernt haben. Vieleicht könnt mir eine "self made" schule empfehlen, dann hab ich nacher 2...

eine schule mit der ich den unterricht mache
und eine andere in die ich dann ab und zu mal reinschaue..

bye^^
Benutzeravatar
Tifa
 
Beiträge: 25
Registriert: 02.01.2007, 21:03
Wohnort: Nickenich (nähe koblenz)

von Anzeige » 03.01.2007, 17:42

Anzeige
 

Beitragvon Miho » 05.01.2007, 15:10

Ich kann die auch die Schule empfehlen mit der ich angefangen habe: Lern Querflöte spielen. Habe ich in dem anderen Thread schon mal vorgestellt. Der Vorteil bei dieser Schule ist dass du mit ihr sehr lange arbeiten kannst.
Ansonsten sind die von Trevor Wye auch nicht schlecht. Damit spielen jetzt viele an unserer Musikschule.
LG Miho
Miho
 
Beiträge: 152
Registriert: 02.01.2007, 16:45

Beitragvon nana » 06.01.2007, 21:12

Zu "Lern Querflöte spielen": Ich habe am Anfang auch mit dieser Schule gelernt. Besonders gut gefallen hat sie mir allerdings nicht. Ich fand das die Technik am Anfang ziemlich kurz abgehandelt wird, also vielleicht nicht zum allein lernen geignet. Aber wenn man einen Lehre hat der einen die Technik richtig erklärt, dann ist die Schule ziemlich gut. Inzwischen gibt es sie ja sogar auch mit CD, oder?(habe eine ältere Ausgabe) Auch stehen immer Informationen zum Kompanisten oder ähnlichen dabei, die ich ziemlich gut finde.
lg nana
nana
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.01.2007, 20:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Miho » 07.01.2007, 16:57

Ich habe diese Schule ja auch nur im Unterricht gehabt. Die neue Version mit CD kenne ich auch nicht. Meine ist ja auch schon etwas älter.
Vllt sind für das autodidaktische die Sachen von Trevor Wye besser. Mit denen habe ich aber nicht so viele Erfahrungen.
LG Miho
Miho
 
Beiträge: 152
Registriert: 02.01.2007, 16:45

Beitragvon Picci » 20.02.2007, 11:28

Also, die Schule von Trevor Wye soll richtig klasse sein. Ich hab noch nicht reingeschaut.

Bisher hab ich noch keine Schule gefunden, die mich richtig zufrieden stellt, daher habe ich immer mit 3 Schulen parallel gearbeitet: Lern Querflöte spielen, "Bärenreiter-Schule" und Hören, Lesen, Spielen von de Haske.

Aber keine Schule kann den Rat und die Hilfestellung eines guten Lehrer ersetzen!!!
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Beitragvon sam » 12.04.2007, 15:07

Also die Trevor Wye Büche sind echt sehr Hilfreich auch für Fortgeschritene geeignet. Ansonsten für den guten Ton kann ich noch De la sonoritè von Moyse empfehlen hat mir sehr geholfen, jedoch sind eine Übung auch in Trevor Wyes Buch zum Ton enthalten.

lg sam
sam
 
Beiträge: 20
Registriert: 23.03.2007, 16:51

Beitragvon flutino » 13.04.2007, 13:46

Hi

Genau die Frage stelle ich mir auch gerade,mein Söhnchen und ein Nachbarsmädel,haben nun auch eine Böhmflöte ,und nun brauch ich eine Schule die sich aber auch noch mit Notentheorie beschäftigt.
Sie können bisher die Noten G1-h2 auf der Spielmannsflöte. Und wollen halt jetzt auf die Böhmflöte umgestiegen.
Und sie sollte für 8 und 10 Jährige sinnvoll sein.
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Beitragvon Christina » 14.04.2007, 14:18

Hallo!
Also, in der Altersklasse benutze ich im Unterricht gerne die Schule "Flöte Spielen" von Elisabeth Weinzierl und Edmund Wächter. Die ist im Prinzip vergleichbar mit "Lern Querflöte spielen", hat aber kleinere Lernschritte, mehr zusätzliche Übungen z.B. zu verschiedenen Griffen, eine CD zum anhören und mitspielen und vermittelt auch mehr an theoretischen Grundlagen. Außerdem gefällt mir die kindgerechtere Aufmachung sehr gut. Kleiner Nachteil: der Stoff, der bisher im ersten Band von "Lern Querflöte spielen" vermittelt wurde, ist jetzt auf drei Hefte verteilt. Dadurch sind leider die Anschaffungskosten etwas höher (ca. 14-15 € pro Heft).
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Beitragvon Lara » 07.07.2007, 12:39

hallo,

eine Schule, die ich persönlich ganz toll finde, ist "Schule für die Querflöre" von Werner Richter. Die gibt einen schönen Rundumschlag, alle Techniken, die man so brauchen könnte und den gesamten Tonumfang, jeweils mit passenden Übungen. Die Schule ist sehr schön aufgebaut, mit vielen kleinen Übungsreihen aber auch längeren Stücken, in denen man sein Können auch mal hübsch anwenden kann ;)

Was mich an der Schule "Lern Querflöte spielen" ein bisschen stört, ist, dass am Anfang sehr viele Töne vorausgesetzt werden. Wenn man nicht die Begabung hat, sich schnell viele Griffe zu merken oder noch unsicher im Notenlesen ist, ist man da etwas überfordert. Aber in dieser Schule sind sehr schöne Stücke enthalten und es gibt immer wieder kleine Anmerkungen zu den Stücken oder den Komponisten, die ganz interessant sind.

Gruß
Lara
Lara
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2007, 11:30
Wohnort: bei Köln

Beitragvon Christina » 07.07.2007, 12:58

Die Schule von Werner Richter kenn ich auch, benutze sie im Unterricht aber eher selten. Ich arbeite fast nur mit Kindern und Jugendlichen, da sind mir die Texte einfach zu schwer verständlich, meine Schüler werden davon nicht unbedingt angesprochen. Außerdem finde ich es gut, wenn es eine CD gibt, auf der man sich die Stücke auch mal anhören kann. In der Schule gibt es aber eine Menge guter Technikübungen, die man zwischendurch mal ganz gut zur Ergänzung einsetzen kann.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Welche Schule?

Beitragvon *klara* » 19.04.2008, 10:21

Auch wenn die letzen beiträge zu diesem Thema schon sehr lange her sind, schreibe ich dann mal auch was hier rein ;)

Also ich habe in letzter Zeit mit "Magic Flute - Die Flötenschule von Anfang an" geübt.
Einerseits ist der Anfang sehr gut erklärt, auch über die Flöte selbst und es liegt eine CD mit 95 Tracks bei, aber trotzdem würde ich keinem, der noch nie Unterricht hatte empfehlen mit dieser anzufangen. Ich fand sie allerdings für mich, (ich hatte schon einmal ein halbes Jahr lang Unterricht) um wieder reinzu kommen sehr hilfreich.
Es ist alles von Anfang an nochmal erklärt. Allerdings sind meiner Meinung nach manche Begriffe die für später wichtig sind, nur wenig/schlecht bzw. gar nicht erklärt.
Überblasen muss man nur bis g'' (allgemein umfasst die schule nur ca. 20 griffe), wobei das ein wenig unverständlcih erklärt ist finde ich udn auch kaum die Rede von der Stütze ist leider.
Aber eben, für jemanden der die Grundlagen schon einmal gelernt hat und nur nochmal auffrischen möchte (also die Sachen soweit noch beherrscht) ist sie gut zum wieder soweit reinkommen. ;)

lg
anna-klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Welche Schule?

Beitragvon Christina » 20.04.2008, 13:59

Themen wie Atmung, weitere Griffe usw. findest du im zweiten Band von der Schule ausführlicher behandelt. Mich stört daran allerdings, dass fast alle Stücke mit zusätzlicher Klavierstimme abgedruckt sind. Gerade für die jüngeren Schüler, mit denen ich normalerweise zu tun habe, wird das dann schnell ziemlich unübersichtlich. Außerdem führt mir diese schule im technischen Bereich (selbst in Band 3) eigentlich nicht weit genug. Aber als zusätzliches Material im Unterricht oder auch für jemanden wie dich, der einfach geeignete Literatur zum Auffrischen sucht, ist die Schule sicher nicht schlecht.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Welche Schule?

Beitragvon *klara* » 20.04.2008, 14:08

ja, das schon. Allerdings finde ich es auch nicht wirklcih gut, dass z.B. Themen wie Atmung erst im 2. Band aufgeführt sind, da das einfach mit eines der wichtigsten Themen ist und in Band 1 kaum behandelt wird. Das finde ich ziemlich schade.
Aber eben, z.B. zum auffrischen ist es gut. Aber totalen Neulingen würde auch ich es nicht empfehlen.
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Welche Schule?

Beitragvon *klara* » 20.04.2008, 16:17

Welche schule übrigens zu empfehlen ist (für Neueinsteiger) ist "Schule für Querflöte - Hören, lesen & spielen"
davon gibt es auch mehrere Bände und ich finde die Schule ist wirklich gut.

lg
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Welche Schule?

Beitragvon Picci » 20.04.2008, 19:10

*klara* hat geschrieben:Welche schule übrigens zu empfehlen ist (für Neueinsteiger) ist "Schule für Querflöte - Hören, lesen & spielen"
davon gibt es auch mehrere Bände und ich finde die Schule ist wirklich gut.

lg


Ja, die Schule kenne ich auch, und finde sie eigenlich sehr gut. Sie bietet einen guten Überblick über die einzelnen Musikstile, und schult speziell das Rhythmusgefühl, sowie das Gehör. Als Ergänzung zu anderen Schule ist sie super, leider finde ich sie für ältere Schüler nicht geeignet, da sie sowohl vom Layout, wie auch von den Stücken her, eher die jüngeren Schüler anspricht. Die Duo- und Triobücher dazu sind ebenfalls sehr schön!
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron