Woran übt Ihr gerade???....




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon tibicina » 22.11.2012, 00:23

Hallo,

hier meldet sich der Flötennachwuchs :wink:
Ich spiele mit meiner Tochter zu Weihnachten und in der Adventszeit bei und mit Freunden "vor". Sie mit Klavier oder Violine. Wir spielen Weihnachtslieder quer Beet (auch modernere wie den Rudolf) und die Stücke aus dem Oberuferer Weihnachtsspiel - ich weiß nicht ob das jemand von Euch kennt. Naja und das Ave Maria von Schubert soll's noch werden. Die Weihnachtslieder sind nicht schwer aber es macht einfach Spaß. Außerdem gehen die Stücke nicht höher als g''. Das passt mir gut, da kann ich den Ton in der unteren Lage noch ein bisschen glänziger machen.
Also meine Stücke sind nicht halb so spektakulär. :oops: aber das wird sich ja noch mal ändern. Ich freue mich vor allem aufs Zusammenspiel - allein ist es nicht halb so schön.
Bild Liebe Grüße, Anke

"Das ist das Wesen der Musik, daß sie die Seele zur Harmonie des Weltalls stimmt."
Pythagoras von Samos, (570 - 500 v. Chr.)
Benutzeravatar
tibicina
 
Beiträge: 53
Registriert: 13.08.2008, 11:50
Wohnort: Thüringen

von Anzeige » 22.11.2012, 00:23

Anzeige
 

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Altetröte » 22.11.2012, 15:27

Aspi hat geschrieben:Pavane von Fauré in einer Bearbeitung für Flöte und Klavier von Wolfgang Birtel. Meine Lehrerin spricht schon vom Vorspielen Anfang Dezember, aber ich bin noch so unsicher. Ich habe Angst, irgendwelche Einsätze zu verpassen. Ich habe es erst einmal mit der Pianistin gespielt, da war es eine Katastrophe. Die Flöte begleitet stellenweise und an einer Stelle höre ich nicht, ob ich richtig spiele. Da hilft im Moment nur konsequentes Zählen. Ich hoffe, dass ich das am Freitag klären kann, da ist die Pianistin wieder da.


Oh, die ist so schön...
Ich habe sie auch auf dem Notenständer für Querflöte und Orgel. Ich habe ein Heft von Trevor Wye, in dem dieser nur Fauré Stücke bearbeitet hat (Das Fauré Album), das haben wir schon fast durch :D
Die Orgelbearbeitung ist aber von jemand anderem, die Pavane ist aber in beiden Fassungen gleich gesetzt. Am schwersten finde ich die langen Triller auf den ganzen Noten :)

Bei uns jagen sich auch die Termine; unser Orchesterkonzert steht an, ein Schülervorspiel und diverse Kirchenauftritte... Ganz schön stressig; ich weiß im Moment auch nicht, wo ich die Zeit fürs Üben hernehmen soll und womit ich anfangen soll. Die Technik kommt gerade bei mir mächtig zu kurz :oops:
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Altetröte » 04.02.2013, 22:08

Habe ich ganz vergessen, Euch zu erzählen...

Ich habe seit Neuestem das Concertino von Chaminade auf dem Notenständer :oops:
Erst mal aber "nur" als technische Etüde, denn ob ich das mal ins Tempo bekomme, das weiß ich im Moment noch nicht.
Aber man kann auf jeden Fall eine Menge daran lernen.
Nun suche ich verzweifelt gute Aufnahmen, auf denen man ein bißchen etwas hören kann und wo die Ausführenden keine Temporekorde aufstellen wollen (das ist sowieso in den seltensten Fällen sauber :mrgreen: ). Weiß jemand zufällig etwas auf YT, das sich gut anhören läßt und was technisch sauber gespielt ist?
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon La musicienne » 05.02.2013, 13:55

Chaminade ist ein tolles Stück :) da kann ich dir die Aufnahme von Magalie Mosnier empfehlen. Leider nicht auf Youtube, aber bei Amazon kann man es runterladen: http://www.amazon.de/Fantaisie/dp/B001V ... ef=mb_oe_o
Ich finde ihre Tempi super und auf keinen Fall überhetzt, wie man es bei Youtube findet z.B. von Susan Milan.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Aspi » 27.10.2013, 17:52

Ich habe gerade das Russische Zigeunerlied von Popp entdeckt und bin ganz hin und weg. Es geht auch schnell ins Gedächtnis, die Hälfte kann ich schon auswendig spielen.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Mozartine » 26.12.2013, 17:51

Ich habe mir kürzlich das e-moll Konzert von Mercadante bestellt und gerade damit angefagen. Habe vor, den dritten Satz bei der nächsten Konzertgelegenheit (nur mit Klavier, nicht mit Orchester) vorzutragen. Den ersten Satz finde ich allerdings auch schön und werde den auch noch üben.
Muramatsu DS (H-Fuß, dickwandig)
Benutzeravatar
Mozartine
 
Beiträge: 56
Registriert: 26.12.2013, 17:28

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Altetröte » 26.12.2013, 18:52

A-Dur Sonate von Bach und die Schubert Romanzen sind im Moment die "größeren" Werke, daneben noch zig kleinere Stückchen mit Klavier oder Orgel für die Kirche :wink:
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Tanja » 27.12.2013, 15:37

Zu Weihnachten habe ich die Noten zum Flötenkonzert in G-Dur von Mozart inkl. Begleit-CD geschenkt bekommen. :D ...ein guter Vorsatz fürs neue Jahr! :lol:
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Mozartine » 20.01.2014, 20:21

Neben dem e-moll Konzert von Saverio Mercadante übe ich ab heute schwerpunktmäßig "pièce pour flute seule" von Jacques Ibert.
Muramatsu DS (H-Fuß, dickwandig)
Benutzeravatar
Mozartine
 
Beiträge: 56
Registriert: 26.12.2013, 17:28

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon gti_flöte » 24.01.2014, 15:15

Hallo,

ich habe mir die romantischen Etüden von Köhler von meiner Flötenlehrerin gewünscht, sie war total überrascht, weil die meisten einen Bogen um Köhler machen. Ich finde die Stücke soooo schön aber auch ganz schön schwer! Wenn ich dieses Heft in den Fingern habe, bin ich ein ordentliches Stück weiter ;-)
Liebe Grüsse von Gabi aus München
gti_flöte
 
Beiträge: 44
Registriert: 13.11.2012, 13:06
Wohnort: München

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Altetröte » 24.01.2014, 16:20

Ich mag Köhler auch und habe auch die Romantischen Etüden daheim und die progressiven Duette...

Kleiner Tipp: auf http://www.flutetunes.com/ findest Du jede Menge Noten zum Download mit und ohne Playalong und mit Begleitung :D
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon gti_flöte » 24.01.2014, 18:07

Hallo,

danke, kannte ich schon, ist ein super Tipp!
In Youtube gibt es eine Riva Elsina, die viele Köhlerstücke sehr schön aufgenommen hat.
Liebe Grüsse von Gabi aus München
gti_flöte
 
Beiträge: 44
Registriert: 13.11.2012, 13:06
Wohnort: München

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Mozartine » 08.02.2014, 08:55

Danke Altetröte für den super Tipp mit flutetunes.com. Gerade für den Unterricht habe ich dort einige tolle Stücke gefunden :)
Die Köhler Etüden mag ich übrigens auch sehr, schöne Melodien.

Ich übe seit ein paar Tagen begeistert am Concertino von Chaminade und an Carnaval de Venise von Genin. Beide so wunderschön :D
Muramatsu DS (H-Fuß, dickwandig)
Benutzeravatar
Mozartine
 
Beiträge: 56
Registriert: 26.12.2013, 17:28

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Querschläger » 17.02.2014, 13:27

Huhu,

zwei Flötenstunden übe ich jetzt

- Love of my life (Queen)
- die ersten 30 Sek. von Mendelssohns https://www.youtube.com/watch?v=--J3dneT9nw
- ein Stückchen aus Solveigs Lied http://www.youtube.com/watch?v=5WzwUWrVZgI

Ich finde die für blutige Anfänger sehr schön, weil sie so schön klingen und irgendwie schon richtige Stücke sind. Ich hätte als Erwachsene nicht mit der Kuckuck und der Esel anfangen wollen.

LG
Dani, die sehr viel Spaß am neuen Hobby hat.
Benutzeravatar
Querschläger
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2013, 09:03
Wohnort: Niederrhein

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Altetröte » 10.03.2014, 16:33

Maurice Ravel - Le jardin feerique
Schumann - 3 Romanzen
Bizet - Intermezzo und Seguedilla aus Carmen
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Woran erkenne ich einen guten Lehrer
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Eve
Antworten: 28
Habe euch gerade gefunden :)
Forum: Das bin ich..
Autor: Some Nights
Antworten: 3
Was hört ihr gerade?
Forum: Let´s sing
Autor: Miho
Antworten: 24
Umstellung von gebogenem Kopfstück auf das gerade
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Muri
Antworten: 1
QUERflöte - GERADE
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Altepic
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron