Woran übt Ihr gerade???....




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Mozartine » 11.03.2014, 07:21

Oh, die Seguedilla, die ist schön! Spielst Du sie in der Solo-Version? Ich habe sie im Quartett gespielt, zusammen mit einigen anderen Stücken aus Carmen.
Muramatsu DS (H-Fuß, dickwandig)
Benutzeravatar
Mozartine
 
Beiträge: 56
Registriert: 26.12.2013, 17:28

von Anzeige » 11.03.2014, 07:21

Anzeige
 

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Altetröte » 11.03.2014, 10:40

Ich habe eine Bearbeitung für Flöte und Klavier, aber ich finde sie auch total schön, auch das Intermezzo, das natürlich auch eine Bearbeitung ist und auch nicht in der Originaltonart steht, aber schön ist es trotzdem :mrgreen:
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon maristella » 24.04.2014, 08:58

@ Hi Konstanze,

ich hab mir grad mal "Poor Wanderin One....." angehört, das stelle ich mir mit Flöte sehr schön vor. Hast Du hierfür Noten? (und magst mir die per PN schicken) Ich hab von Sullivan nur ein dickes Gesangsbuch gefunden.

Ich übe ansonsten grade die Berceuse und die Sicilienne von Gabriel Faure, die mir beide gut gefallen. Als Kontrastprogramm spiele ich meine Notenheft "All Time Klezmer" rauf und runter, das lieb ich.

Liebe Grüße
Maristella
maristella
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.09.2011, 09:55
Wohnort: Bayreuth

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Altetröte » 04.05.2014, 14:00

Hat schon einmal jemand die Arpeggione Sonate von Schubert gespielt? Das ist im Moment mein absolutes Lieblingsstück - zum Hören wohlgemerkt :D
Ich glaube nicht, dass ich die einmal selbst spielen werde...
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon tityre » 04.05.2014, 16:57

So ein Zufall. Die habe ich diesen Winter ein paar Mal mit einem befreundeten Pianisten ausprobiert; aber nicht richtig geübt, sondern nur so vom Blatt gespielt. Sehr schön. Wieso sollst Du die nicht selbst spielen können?
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Altetröte » 04.05.2014, 19:29

Ich finde sie hammerschwer, vor allen Dingen im Ausdruck und die Aufnahme, die ich habe, stammt von meinem Lehrer und er hat sie auch z.T. richtig rasant gespielt, aber soooo schön. Ich glaube, im Original steht sie in a-moll, aber wenn ich richtig gehört habe, ist die Bearbeitung für die Flöte in einer anderen Tonart. Heute wurde das im WDR 3 mit Klavier und Viola gespielt, da war das Tempo wesentlich mäßiger, aber auch schön. Wenn Du sie mal spielst, dann möchte ich auf jeden Fall zuhören dürfen :wink:
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon tityre » 05.05.2014, 05:49

Vielleicht findest Du sie schwerer als ich, weil Deine Ansprüche höher als meine sind. :wink: Ich spiele Vieles einfach aus dem Bauch heraus, nach Gefühl und außerdem war unsere Darbietung ja auch nur privat. Für Publikum würde ich schon die ein oder andere Stelle mal üben.

Was die Tonart angeht, müsste ich noch mal nachschauen. Ich habe diese Ausgabe von Graf und dachte eigentlich, ich hätte das Ding in a- Moll gespielt, ich kann mich aber irren.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Altetröte » 05.05.2014, 08:07

Nein, es stimmt, sie ist in a-moll.
Die Ausgabe von P.-L. Graf habe ich mir in einem Anfall von geistiger Umnachtung auch gekauft, ich werde sie wahrscheinlich ganz heimlich und nur für mich ein bißchen üben, bevor ich meinem Lehrer damit komme :mrgreen:
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon tityre » 05.05.2014, 12:11

aah, heimlich vorüben :mrgreen:

Nee, finde ich gar nicht so schlecht. Viele Probleme tauchen doch erst beim Üben auf und dann sitzt man mit den Fragen alleine zu Haus. Ich spiele auch alles, was ich mit in den Unterricht nehme, vorher ein paar Male durch.

Welche Aufnahme hast Du denn von der Arpeggione? Ich habe eine mit zwei ungarischen (?) Künstlerinnen, von denen ich vorher noch nie gehört hatte.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Altetröte » 05.05.2014, 14:04

Ich habe eine private Aufnahme von meinem Lehrer und eine von James Galway, die allerdings nur auf Youtube zu finden ist, auf CD oder als Download habe ich das Stück bisher nicht gefunden.
Wider Erwarten gefällt mir die Aufnahme von Galway gar nicht schlecht, sie ist allerdings aus den 80er Jahren, und leider qualitativ nicht sehr gut.
Es ist zwar wieder der sehr süßliche Galway Ton und sehr viel Vibrato, aber zu diesem Stück paßt es gut, ich denke, dass das Vibrato in diesem Fall dem Originalinstrument, der Arpeggione http://www.sim.spk-berlin.de/arpeggione_790.html sehr nahekommt :)
Vom Ausdruck und der Intensität gefällt mir die Version meines Lehrers besser, leider war bei dem Konzert der Pianist an diversen Stellen viel zu laut, so dass man die Flöte kaum oder gar nicht hört, das sollte einem Profi (Klavierprofessor) eigentlich nicht passieren. Dennoch, auch wenn die Aufnahme nicht perfekt ist (live halt), ist sie mein Favorit, weil sie mir selbst nach vielmaligem Hören - trotz der inzwischen herausgehörten "Patzer" - immer noch unter die Haut geht.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Mozartine » 13.11.2014, 16:31

Ich werde demnächst den 1. Satz "poco adagio" aus der Sonate in a-moll von CPE Bach vorspielen, deswegen feile ich momentan daran. Außerdem noch für das Quartett die 1. Stimme der "Sinfonico" op. 12 von Reicha. Ich liebe insb. den 1. Satz :D
Muramatsu DS (H-Fuß, dickwandig)
Benutzeravatar
Mozartine
 
Beiträge: 56
Registriert: 26.12.2013, 17:28

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Aspi » 25.11.2014, 13:01

Suite Antique von John Rutter, Part 1

Habe es gestern angefangen und bin völlig hin und weg.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Sheepy_Hollow » 25.11.2014, 13:50

Aspi hat geschrieben:Suite Antique von John Rutter, Part 1

Habe es gestern angefangen und bin völlig hin und weg.


Cool das Stück ist echt super. Hast du die Möglichkeit es mit Klavierbegleitung aufzuführen?
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Aspi » 25.11.2014, 17:46

Sheepy_Hollow hat geschrieben:
Aspi hat geschrieben:Suite Antique von John Rutter, Part 1

Habe es gestern angefangen und bin völlig hin und weg.


Cool das Stück ist echt super. Hast du die Möglichkeit es mit Klavierbegleitung aufzuführen?


Im Prinzip ja. Ich bin aber noch weit davon entfernt, es aufführen zu können. Manchmal quietschen die Töne ab g³ noch erbärmlich und ich spiele das Stück, weil ich in der 3. Oktave sicherer werden möchte. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Vielleicht nächstes Jahr.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon La musicienne » 25.11.2014, 20:56

Aspi hat geschrieben:Habe es gestern angefangen und bin völlig hin und weg.

Ja das macht Spaß!! Hab es mal mit Streicherbegleitung zusammen gespielt. :)
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Umstellung von gebogenem Kopfstück auf das gerade
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Muri
Antworten: 1
Habe euch gerade gefunden :)
Forum: Das bin ich..
Autor: Some Nights
Antworten: 3
QUERflöte - GERADE
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Altepic
Antworten: 1
Woran erkenne ich einen guten Lehrer
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Eve
Antworten: 28
Was hört ihr gerade?
Forum: Let´s sing
Autor: Miho
Antworten: 24

TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron