Woran übt Ihr gerade???....




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Aspi » 29.01.2015, 11:11

Meine 3. Oktave wird langsam. Mit Streicherbegleitung würde ich die Suite Antique auch gerne mal spielen. Im Moment hat es mir die Arie angetan.

Im Unterricht spielen wir gerade die Sonate für 2 Flöten von Ch. Koechlin, Op. 75. Sehr gewöhnungsbedürftig, aber auch schön.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

von Anzeige » 29.01.2015, 11:11

Anzeige
 

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon nini22 » 31.01.2015, 16:20

Bin seit ein paar Tagen mit dem Concertino von Cecile Chaminade beschäftigt, ein absolutes Traumstück von mir :D Hatte Angst, dass ich es noch nicht hinbekomme oder dem Stück nicht den Ausdruck geben kann den es benötigt, aber es klappt schon recht gut :) Habe das Gefühl seit ich mich an diesem Stück versuche, einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht zu haben was Technik allgemein und Klang in den hohen Lagen betrifft.
nini22
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.06.2011, 13:31
Wohnort: Reutlingen

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Altetröte » 20.06.2016, 22:01

Ich habe gerade den ersten Satz aus der Triosonate aus dem Musikalischen Opfer von J.S. Bach in Arbeit, wunderschönes Stück und ganz schön tricky...
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Pfiffi » 21.06.2016, 23:37

Moin zusammen,

also ich übe gerade an zwei Sonaten, die dann hoffentlich zur Weihnachtszeit aufführungsreif sind:

- eine Triosonate von J. Chr. Pepusch (Barock) in F-Dur, wobei ich die Altblock-/Querflötenstimme übernehme und wechselweise mal mit einer anderen Querflötistin oder einer Geigerin übe (im Video: Oboe = 1. Stimme (Violine/Altblockflöte), Blockflöte = 2. Stimme (Querflöte/Altblockflöte). Hörbeispiel: https://www.youtube.com/watch?v=Wxv1iTSKqmk)

- eine Sonate aus dem getreuen Musikmeister von Telemann. Die schnellen Tempi gehe ich dabei aber zurzeit noch sehr moderat an, damit die Töne klar kommen. Hörbeispiel: (https://www.youtube.com/watch?v=CtMQaL-U_nQ)
Viele Grüße aus DU
:)
Pfiffi
Benutzeravatar
Pfiffi
 
Beiträge: 130
Registriert: 05.07.2015, 22:56
Wohnort: Duisburg

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Thore123 » 10.10.2018, 19:29

Hallo Zusammen,

Also im Spielmannszug üben wir momentan den Kaiserwalzer und die Leichte Kavallerie (von Suppé) intensiv, da das unsere Highlights für das Neujahrskonzert werden :D
Im Blasorchester von meiner Schule spielen wir momentan ein paar modernere Sachen und bald auch wieder die Weihnachtsstücke (zum Beispiel "der Polarexpress")
Im Streichorchester spielen wir momentan von Telemann das Konzert für 4 Violinen in D-Dur und ab Freitag auch das Doppelkonzert von Vivaldi, solistisch besetzt.
In meiner Band spielen wir viel verschiedenes, im Musikverein fangen demnächst die Weihnachtsvorbereitungen an :mrgreen:
So für mich spiele ich eigentlich alles, intensiver spiele ich aber momentan den Hummelflug und den Salut d'amour :oops:
So zum Üben komme ich aufgrund von langen Schulzeiten nur noch so ca. 2 Stunden am Tag, die letzten Jahre konnte ich teilweise 28 Stunden die Woche üben, Sonntags auch oft 8 Stunden am Stück, aber das ist jetzt erstmal vorbei :oops:

Gruß
Thore :D
Muramatsu 9kt- Yamaha YPC-62 mit Mancke-Kopf
Thore123
 
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2018, 20:37
Wohnort: Groningen

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Thore123 » 10.10.2018, 19:30

Ups, grade erst gesehen, dass der letzte Beitrag schon über 2 Jahre alt ist :oops:
Muramatsu 9kt- Yamaha YPC-62 mit Mancke-Kopf
Thore123
 
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2018, 20:37
Wohnort: Groningen

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Mozartine » 11.10.2018, 07:25

Das macht doch nichts, Thore. Toll an wie vielen Stücken Du Dich aktuell versuchst und in wie vielen Ensembles Du dabei bist.
So viel Zeit zum Üben hätte ich auch gern ;-)
Muramatsu DS (H-Fuß, dickwandig)
Benutzeravatar
Mozartine
 
Beiträge: 56
Registriert: 26.12.2013, 17:28

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Aspi » 15.10.2018, 18:10

Mir hat es gerade die Es-Dur Sonate von Bach angetan.
Für ein Vorspiel im November erarbeite ich zur Zeit eine Sonate von Jean-Marie Leclair, op. 2 nr. 1. Die macht auch viel Spaß.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Thore123 » 16.10.2018, 21:11

Ich spiele auch gerne die Pavane von Fauré, aber weiß nicht, wo das so hinpasst, weil in die Kirche passt es nur zur Kommunion, so passt es aber nirgendwo wirklich hin und ich würde das Stück gerne mal aufführen :lol:

An der Bergamsque - Claire de Lund von Debussy versuchte ich mich auch, habs aber dann gelassen, weil mein Ansatz beim Gis 3 (komischerweise nur der Ton) immer grässlich wird :oops:
Beim Kaiserwalzer im Spielmannszug spiele ich jetzt Solo (Diskant von den Zauberflöten von Sandner) und habe am Samstag mal die goldene von einem Mitspieler angespielt, weil meine eine normale ist und dieser Unterschied war gigantisch :shock: jetzt muss ich meinen Eltern beibringen, dass ich bis zum Neujahrskonzert unbedingt eine goldene Diskantflöte brauche :?

Naja, was ich sonst noch übe hängt von meiner Lust ab, momentan trainiere ich an meiner Doppelzunge, Oktaven und an meinem Vibrato :D


Tatsächlich ist das viel Zeit, die ich zum Üben investiere, aber ich habe auch das Ziel Querflöte bei der Bundeswehr zu studieren :D
Deshalb habe ich demnächst erstmal professionellen Unterricht, damit ich meinen Ansatz und alles noch verbessere, ab nächstem März dann noch ein zweite Mal pro Woche Unterricht bei einer Solistin oder einem Professor, das muss ich aber noch schauen :roll:

Naja, bis dahin übe ich fleißig weiter und hoffe, dass auch ihr fleißig flötet :mrgreen:

Viele Grüße,
Thore
Muramatsu 9kt- Yamaha YPC-62 mit Mancke-Kopf
Thore123
 
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2018, 20:37
Wohnort: Groningen

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Mozartine » 19.10.2018, 08:08

@Aspi: Oh schön, LeClair gefällt mir auch gut. Hatte mal eine Triosonate gespielt, die war echt schön. Das war op. 2 Nr. 8.

@Thore: Pavane spiele ich auch gerne mit meinen Schülern, finde das ist ein guter Einstieg in diese Epoche. Hatte es selbst mal bei einer Taufe gespielt und auch mal bei einem Konzert, ebenso hatte es vor ein paar Jahren eine Schülerin beim Musikschulkonzert aufgeführt.
Toll dass Du Querflöte studieren möchtest. Ich drücke die Daumen dass alles so klappt, wie Du es Dir vorstellst. Ach ja, ich selbst sollte auch mal wieder eine Meisterklasse besuchen oder wenigstens sporadisch bei einem Profi Unterricht nehmen. Gerade ist bei mir beruflich heftig viel los, aber ich nehme es mir mal fürs Frühjahr vor. Muss auch erstmal nach jemandem suchen...
Muramatsu DS (H-Fuß, dickwandig)
Benutzeravatar
Mozartine
 
Beiträge: 56
Registriert: 26.12.2013, 17:28

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Thore123 » 19.10.2018, 20:11

Dankeschön @Mozartine :)

Ich bin ganz froh, dass ich auch ohne Unterricht tatsächlich immer besser werde, vorallem mein Vibrato wird besser, meine Intonation auch, wobei die glaube ich automatisch besser wird, wenn ich auf der Geige auch sauberer spiele :mrgreen: ich weiß aber nicht, ob ich dann auf der Flöte automatisch besser intoniere, gehe aber mal ganz stark davon aus.

Ich hab tatsächlich auch mal Flötenunterricht gegeben und hab mir geschworen, dass ich das wahrscheinlich nie wieder mache :shock: ich hab da die Krise gekriegt, weil meine Schülerin nach 2 Monaten des Übens noch immer nicht die Legatobögen hinbekommen hat :?
So schwierig ist das doch eigentlich nicht :?
Naja, ich konzentriere mich eh mehr auf meine Ausbildung :D
Muramatsu 9kt- Yamaha YPC-62 mit Mancke-Kopf
Thore123
 
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2018, 20:37
Wohnort: Groningen

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Aspi » 23.01.2019, 10:19

Ich spiele nächste Woche bei einem kleinen Vorspiel in der Musikschule Faurés Sicilienne. In der Version für 2 Flöten und Klavier. Ich freue mich schon riesig drauf. Heute ist die Probe mit der Pianistin.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon joy » 23.01.2019, 17:02

Das Sicilienne von Faure mag ich sehr. Viel Spaß und viel Erfolg!
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 216
Registriert: 14.03.2015, 14:13

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Aspi » 23.01.2019, 21:06

Danke. Die Probe heute war schon toll. Es ist doch was anderes, als nur alleine zu Hause zu spielen, obwohl ich da das Klavier innerlich höre.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon James Blond » 29.01.2019, 22:37

Lieber Aspi,

ich hoffe, meine besten Wünsche für ein gutes Gelingen des Vorspiels erreichen dich noch rechtzeitig vor dem Auftritt.

Es wäre schön, wenn du auch uns mit einer Aufnahme ein wenig daran teilhaben lassen könntest. :)



Viele Grüße

JB
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Was hört ihr gerade?
Forum: Let´s sing
Autor: Miho
Antworten: 24
Woran erkenne ich einen guten Lehrer
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Eve
Antworten: 28
Habe euch gerade gefunden :)
Forum: Das bin ich..
Autor: Some Nights
Antworten: 3
QUERflöte - GERADE
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Altepic
Antworten: 1
Umstellung von gebogenem Kopfstück auf das gerade
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Muri
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron