Woran übt Ihr gerade???....




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Thore123 » 17.03.2021, 16:32

Hallo Zusammen,
Ich dachte, ich melde mich auch mal wieder.
Ich habe jetzt die letzten Wochen oder eher Monate damit verbracht, mich auf Jugend Musiziert vorzubereiten, bin mit einem 1. Preis beim Landeswettbewerb raus gekommen und darf jetzt beim Bundeswettbewerb teilnehmen.
Im Rahmen dessen habe ich die ersten beiden Sätze der G-Dur Sonate von Händel, das Andante et Scherzo von Ganne und den dritten Satz von Taktakishvili's Flötensonate gespielt.
Zwischendurch habe ich dann den Danse de la Chevre von Honnegger, den dritten Satz von Mozarts G-Dur Konzert und den ersten Satz von Khachaturians Violinkonzert angefangen, diesen aber erstmal wieder zur Seite gelegt (ist doch ein anderes Kaliber).
Den Honnegger und den Mozart habe ich auch in einer Probestunde bei Prof. Egbert Jan Louwerse (Prof. des Prince Claus Conservatoriums in Groningen) gespielt und mit ihm nochmal vertieft :)
Dadurch, dass jetzt aber der Bundeswettbewerb ansteht, geht's nochmal tatkräftig an den Händel, Ganne und Taktakishvili :?

Gruß
Thore
Muramatsu 9kt- Yamaha YPC-62 mit Mancke-Kopf
Thore123
 
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2018, 20:37
Wohnort: Groningen

von Anzeige » 17.03.2021, 16:32

Anzeige
 

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon James Blond » 17.03.2021, 22:14

Hallo Thore123,

meinen Glückwunsch zum 1. Preis!

Ich drücke dir für den Bundeswettbewerb beide Daumen.

Lass auch mal etwas von deinen Künsten hier hören.

Liebe Grüße
JB
Benutzeravatar
James Blond
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.01.2014, 21:39
Wohnort: HAMBURG

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon tityre » 17.03.2021, 23:04

Glückwunsch!
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Thore123 » 17.03.2021, 23:45

Vielen Dank für die Glückwünsche, euch Beiden!
Ich habe tatsächlich so gar nicht damit gerechnet, dass ich es zum Bundeswettbewerb schaffe :lol:
Ich habe nämlich vor 3 Jahren schonmal bei Jugend Musiziert mitgemacht und das war ein reines Desaster mit einem dritten Preis und 16 Punkten im Regionalwettbewerb.
An sich ist das ja auch nicht unbedingt schlecht, aber wenn man den Wettbewerb kennt, weiß man, dass man sich für alles, was keine Weiterleitung ist, eigentlich ein Eis backen kann. :?

@James Blond :
Vielleicht stelle ich ja mal ein Video hier rein. Wird wahrscheinlich eins für die Aufnahmeprüfungen, weil die ja alle online stattfinden :roll:
Muramatsu 9kt- Yamaha YPC-62 mit Mancke-Kopf
Thore123
 
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2018, 20:37
Wohnort: Groningen

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon christine2017 » 22.03.2021, 11:28

Hallo Thore,

auch von mir herzliche Gratulation zum 1. Preis! Es ist doch schön, wenn die ganze Übungsarbeit und der Mut, sich dem Wettbewerb zu stellen, anerkannt wird!
Viel Erfolg weiterhin,
Christine
christine2017
 
Beiträge: 27
Registriert: 07.03.2017, 13:20

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Thore123 » 23.03.2021, 22:12

Hallo Christine,
Vielen Dank :mrgreen:
Ich muss tatsächlich sagen, dass es durch das Videoformat deutlich weniger stressig war als es normal wäre :lol: Dennoch ist das ein Haufen Arbeit gewesen und dank des ausführlichen Feedbacks von Herrn Professor Sebald weiß ich jetzt genau woran ich arbeiten muss. Wer weiß, vielleicht habe ich ja nochmal so ein Glück und schaffe es, mich beim Bundeswettbewerb zu beweisen, obwohl ich da mit noch weniger Erwartungen herangehe als schon beim Landeswettbewerb.

Gruß
Thore
Muramatsu 9kt- Yamaha YPC-62 mit Mancke-Kopf
Thore123
 
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2018, 20:37
Wohnort: Groningen

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Toefftoeff » 26.03.2021, 18:40

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch.Da mußt du aber schon richtig was auf der Pfanne haben.
Chapeau an dieser Stelle.
LG der Torsten



F.Muss Wien ca. 1880 der Oldtimer :wink:
Benutzeravatar
Toefftoeff
 
Beiträge: 17
Registriert: 09.02.2021, 21:54
Wohnort: Verden /Aller

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Thore123 » 26.03.2021, 20:22

Danke auch dir :D
Soo viel auf dem Kasten habe ich jetzt nicht unbedingt, würde ich sagen. Also ich bin wahrscheinlich nicht der schlechteste Flötist, aber ich habe im Gegensatz zu anderen in meinem Alter doch noch deutliche Defizite was die Artikulation, den Ton und die Intonation angeht. Das ist alles ganz solide, könnte aber noch deutlich besser :roll:
Muramatsu 9kt- Yamaha YPC-62 mit Mancke-Kopf
Thore123
 
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2018, 20:37
Wohnort: Groningen

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon joy » 29.03.2021, 12:37

Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch.
Benutzeravatar
joy
 
Beiträge: 216
Registriert: 14.03.2015, 14:13

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Thore123 » 29.03.2021, 14:43

Danke Dir :mrgreen:
Muramatsu 9kt- Yamaha YPC-62 mit Mancke-Kopf
Thore123
 
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2018, 20:37
Wohnort: Groningen

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Aspi » 03.12.2021, 10:40

Mir ist gerade so e-mollig.
Telemann Fantasie Nr. 8 und Jean Daniel Braun Suite in e.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Thore123 » 09.12.2021, 00:30

Das klingt interessant - ich habe noch nie von Jean Daniel Braun gehört :lol:
Ist das auch ein Barockkomponist?
Ich übe momentan für meine Hauptfachprüfung im Februar sowohl an Paul Agricolé Genín‘s La Traviata und Mozarts Rondo in D, als auch an ein paar Etüden :roll:
Ich freue mich schon auf‘s nächste Semester, wenn ich endlich neues Repertoire angehen kann. Momentan plane ich die Sonaten von Hummel und Poulenc, Trock‘ne Blumen von Schubert und vielleicht noch Bach‘s Sonate in e-moll, wenn genug Zeit ist :D
Muramatsu 9kt- Yamaha YPC-62 mit Mancke-Kopf
Thore123
 
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2018, 20:37
Wohnort: Groningen

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon antje153 » 15.03.2022, 13:29

Ich spiele gerade das Andante in C-Dur von Mozart. Ich habe vor zwei Monaten wieder angefangen zu spielen. Davor habe ich 22 Jahre so gut wie nie gespielt. Bis zum Abitur hatte ich 8 Jahre Unterricht.
Ich finde das Stück sehr schön aber durchaus anspruchsvoll es schön zu spielen. Das ist bei mir eher das Problem. Ich funktioniere rhythmisch wie ein Uhrwerk aber am schön klingen muss ich noch viel Arbeiten. Das ist für mich das Schwerste.
antje153
 
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2022, 12:22

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Sheepy_Hollow » 15.03.2022, 19:43

Ach cool, ich versuche mich auch gerade an einem sehr bekannten Stück: Partita A-MOLL - J. S. Bach BWV 1013

Man kann ganz viel dabei lernen, aber man setzt sich auch Kritik aus weil jeder die Stücke kennt und einstudiert hat.

Hier mein heutiger Übeerfolg (Vorbereitung auf einen Meisterkurs):

https://youtu.be/qc87CppEg3I

Am Feedback bin ich nicht wirklich interessiert; dafür habe ich meine Lehrerin und final die Master class...

Viel Spaß beim reinhören und bleibt gesund.

LG

Sheepy
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon antje153 » 16.03.2022, 12:34

Ja das Andante ist ein sehr schönes Stück, dass einfacher klingt als es ist.
Seit gestern habe ich was Neues bekommen. In den nächsten Wochen geht's an die Flötensonate in G-Dur von Telemann. Ich glaube da werde ich länger dran zu knabbern haben. Aber ich suche ja die Herausforderung muss nur aufpassen nicht zu perfektionistisch zu sein bin ja doch nur Hobbyspieler. Aber es macht unwahrscheinlich viel Spaß nach über 20 Jahren wieder zu spielen
antje153
 
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2022, 12:22

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Was hört ihr gerade?
Forum: Let´s sing
Autor: Miho
Antworten: 24
Umstellung von gebogenem Kopfstück auf das gerade
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Muri
Antworten: 1
Woran erkenne ich einen guten Lehrer
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Eve
Antworten: 28
Habe euch gerade gefunden :)
Forum: Das bin ich..
Autor: Some Nights
Antworten: 3
QUERflöte - GERADE
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Altepic
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron