Woran übt Ihr gerade???....




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Nini91 » 16.03.2022, 13:31

Ich bin grade an der Suite Nr. 2 h-Moll von Bach, Menuet und Badinerie :D das erste wirklich bekannte Stück für mich sozusagen. Und gleichzeitig versuche ich nach durchgemachter Covid Infektion meine Atmung wieder zu “finden” bzw. zu verbessern, weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll. Ist grad noch sehr mühsam und frustrierend, wenn ich merke dass ich lange nicht da bin wo ich vorher war, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :shock:
Miyazawa MJ101-SREH
Nini91
 
Beiträge: 31
Registriert: 18.06.2021, 16:35
Wohnort: Basel

von Anzeige » 16.03.2022, 13:31

Anzeige
 

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon antje153 » 16.03.2022, 13:45

Das klingt toll(also nicht der Part mit Covid). Bach finde ich super. Ich glaube das wäre noch zu anspruchsvoll für mich. Das habe ich wohl auch mal gespielt wenn ich meine über 20 Jahre alten Noten so durchgehe. Finde es aber immer etwas frustrierend, wenn man was richtig bekanntes spielt weil man sich dann auf YouTube die Videos von Profis anhört mit denen ich in diesem Leben bestimmt nicht mehr mithalten werde. Bin ja doch nur hobbymäßig unterwegs und froh wenn ich 1 h/ Tag für's Üben habe......
antje153
 
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2022, 12:22

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Nini91 » 16.03.2022, 14:07

Ja die Vergleiche mit YouTube & co können manchmal echt frustrieren und einschüchtern :mrgreen: . Aber ich glaub wenn man sich mal damit abgefunden hat, dass das Profi-Level unerreichbar bleibt…
ich erfreue mich tatsächlich an jedem kleinen Fortschritt, den ich erziele. Letztens meinte meine Lehrerin, sie wünschte manchmal sie hätte noch so unbeschwerten Spaß am Flöte spielen wie ihre Erwachsenen Schüler :mrgreen: wir machen’s ja am Ende wirklich nur aus Spaß an der Freude und das finde ich persönlich was ganz Tolles.
Miyazawa MJ101-SREH
Nini91
 
Beiträge: 31
Registriert: 18.06.2021, 16:35
Wohnort: Basel

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon antje153 » 16.03.2022, 15:43

Genauso ist es! Aber ein bisschen Ehrgeiz schadet trotzdem nicht. Ich würde auch gerne das eine oder andere Stück mal irgendwo vor Publikum vorspielen. Aber soweit bin ich bisher noch nicht bzw. möchte ich noch nicht :-)
antje153
 
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2022, 12:22

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon antje153 » 24.06.2022, 16:32

Ich habe wieder mal eine ziemliche Herausforderung bekommen :-)
3 Duette von Friedrich Kuhlau Op.10
Mal sehen, wie ich das so hinbekomme. Hab's mal angespielt aber vom Blatt geht's gar nicht also üben, üben, üben.....
antje153
 
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2022, 12:22

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Thore123 » 30.06.2022, 00:26

Kuhlau ist immer schön! :mrgreen:
Ich spiele mit der zweiten Flöte meines Orchesters jetzt auch Kuhlau - Das Rondo des ersten Grand Duos als Intermezzo für das Konzert ihres Chores. Ist ein bisschen kniffelig mit nur zwei Proben und 4 Tagen Vorbereitungszeit :lol:

Ich übe ansonsten momentan mein Repertoire für das Sommerprojekt der Jungen Bläserphilharmonie NRW und suche ein bisschen Repertoire für die Detmolder Sommerakademie. Ich weiß nur nicht so recht was, weil ich jetzt nach den Prüfungen irgendwie kein Repertoire mehr habe. Und die Lensky-Arie oder Ganne’s Andante et Scherzo brauche ich nicht noch mehr spielen :roll:
Also - Empfehlungen sind sehr willkommen! :mrgreen:
Muramatsu 9kt- Yamaha YPC-62 mit Mancke-Kopf
Thore123
 
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2018, 20:37
Wohnort: Groningen

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon antje153 » 30.06.2022, 10:21

Na ja mir geht der Kuhlau auch noch nicht so gut von der Hand nach einer Woche aber ich merke schon das meine Finger seitdem ich wieder eingestiegen bin flotter geworden sind. Habe letztens die Telemann Sonate wieder rausgekramt. Die ging dann nahezu vom Blatt. Außerdem klinge ich jetzt viel schöner. Muss mal bei Gelegenheit wieder aufnehmen.
Ich habe mir letztens die Telemann Fantasien gekauft. Die finde ich auch sehr schön aber hab sie bisher noch nicht angespielt. Die san auch ziemlich kniffelig glaube ich. Muss ich vielleicht mal mit in die Stunde nehmen. Weiß nicht, ob das was für dich ist. Du bist ja deutlich weiter als ich. Aus mir wird kein Profi mehr und es ist ganz entspannt einfach nur Spaß. Vor allem im Sommer bin ich viel draußen unterwegs und nicht ganz so ehrgeizig wie bei schlechtem Wetter oder früher Dunkelheit etc.
In unserem Flöten Ensemble spielen wir ein Swing Stück, was technisch nicht sehr schwer ist, finde ich aber rhythmisch nicht so ohne. Da bin ich froh eine der Melodiestimmen zu haben. Aber das ist für mich auch einfach ungewohnt, da ich sowas ja sonst nicht spiele.
Hoffmeister finde ich auch ganz schön.
Und letztens habe ich was glaube ich neues gehört. Das hieß Springtide Exaltation von Jonathan Cohen. Das hat mir sehr gefallen. Aber ich müsste mir die Noten beschaffen. Vielleicht kann ich das ja über die Musikschule machen :-)
Da gibt's viele Sachen, die man spielen könnte und die Literatur geht nie aus :mrgreen:
antje153
 
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2022, 12:22

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Thore123 » 05.07.2022, 15:08

Telemann ist eigentlich gar keine schlechte Idee, danke Dir!
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich gerade in der Telemann-Phase bin, weil ich dieses Jahr schon 3 der Fantasien bearbeitet habe (ich brauche manchmal Pause von bestimmten Stücken :lol:).
Ich habe mich jetzt auch für ein paar Stücke entschieden! Unter anderem Prokofiev‘s Flötensonate, Sarasate‘s Zigeunerweisen und Schubert‘s Variationen :mrgreen:
Muramatsu 9kt- Yamaha YPC-62 mit Mancke-Kopf
Thore123
 
Beiträge: 198
Registriert: 10.07.2018, 20:37
Wohnort: Groningen

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon schraeubchen » 10.01.2023, 14:59

Nach ewiger Zeit melde ich mich hier mal wieder zu Wort.
Für meine nächste Prüfung übe ich zur Zeit:

- J. S. Bach - 1. und 2. Satz E-Dur Sonate
- F. Doppler - Berceuse, Op. 15
- Chopin - Walzer in h-moll, op. 69 no. 2, transscribiert von Zanke
und
Poulenc - Allegretto malincolico (1. Satz aus der Sonate für Flöte und Klavier)

Bach und Chopin sind allerdings soweit, dass ich sie vorrübergehend zur Seite gelegt habe und mich auf Doppler und Poulenc konzentriere.
"Atmen ist ganz leicht, Du holst einfach Luft!"
Marcel Moyse zu einem Studenten, der nach der richtigen Atmung gefragt hatte.
schraeubchen
 
Beiträge: 82
Registriert: 07.11.2009, 20:16
Wohnort: NRW

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon antje153 » 10.01.2023, 17:36

Ich über gerade am Brandenburger Konzert Nr.5 habe ich mir selbst ausgesucht, da es mir so gefallen hat. Hab gleich Stunde in der Musikschule mal schauen perfekt ist es noch nicht aber bin für das was ich in drei Wochen erreicht habe zufrieden. Bin aber auch nur Hobbymusiker:-)
antje153
 
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2022, 12:22

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon schraeubchen » 16.01.2023, 11:10

antje153 hat geschrieben:Ich über gerade am Brandenburger Konzert Nr.5 habe ich mir selbst ausgesucht, da es mir so gefallen hat. Hab gleich Stunde in der Musikschule mal schauen perfekt ist es noch nicht aber bin für das was ich in drei Wochen erreicht habe zufrieden. Bin aber auch nur Hobbymusiker:-)

Wunderbar. Das möchte ich auch irgendwann noch mal in Angriff nehmen.
"Atmen ist ganz leicht, Du holst einfach Luft!"
Marcel Moyse zu einem Studenten, der nach der richtigen Atmung gefragt hatte.
schraeubchen
 
Beiträge: 82
Registriert: 07.11.2009, 20:16
Wohnort: NRW

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon tityre » 16.01.2023, 15:37

Diesen Monat mache ich Mozartkonzert 313, 1. Satz und Kuhlau Variations et Caprice Flöte solo Nr. 3
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon antje153 » 16.01.2023, 19:00

Ich höre mir deine Aufnahmen dann an :-) Das klingt bei dir immer so schön.....
Nachdem ich letzte Woche Unterricht hatte, meinte mein Lehrer,dass ich mit dem "Computer"(Tomplay) ganz anders als sonst gespielt habe, da ich immer versucht habe mit der Musik im Tempo zu bleiben,da ist dann alles andere im wahrsten Sinne des Wortes flöten gegangen und er findet es besser, wenn wir was Zusammenspielen. Das macht ja eigentlich auch mehr Spaß. Ich habe jetzt was Neues. Von Friedrich Schwindel( hab auch schon Schwindl gefunden)Flötenkonzert in D-DUR. Das war ein Zeitgenosse von Mozart.
Außerdem spiele ich von Vivaldi aus den vier Jahreszeiten, das Largo aus dem Winter. Bin jetzt bei The Flute Practice in der Technique class und das ist quasi Hausaufgabe.Da kann ich wieder das "schön spielen" üben:-)
Vielleicht stelle ich es dann auch mal hier rein. Momentan hänge ich moch ein bisschen an den Trillern. Stolpere da immer bei Triller auf es2 und bei d2 auf es hoch komme da immer durcheinander.Keine Ahnung. An sich ist es rein technisch ein einfaches Stück.
Das Brandenburger werde ich aber so nebenbei noch weiter üben.
antje153
 
Beiträge: 72
Registriert: 15.03.2022, 12:22

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon Sheepy_Hollow » 17.01.2023, 10:39

Ich übe gerade verstärkt weiter an Händels Orgelkonzert (aka Flötensonate in F-Dur) und an der zweiten Flötenstimme von Dvoraks Sinfonie Nr. 7 (die ist echt erstaunlich schwer im Vergleich zu Nr. 8 und Nr. 9).

Tatsächlich bin ich aber eher ein Nerd hier: Ich übe oft wenig Stücke und mehr Technik, Klang und Atemführung.
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Woran übt Ihr gerade???....

Beitragvon tityre » 17.01.2023, 11:28

Ich mache auch hauptsächlich Tonleitern und -übungen, sowie Etüden. Erst seit ich bei FB in den beiden Sologruppen bin, habe ich angefangen auch wieder Stücke zu üben. Das habe ich praktisch aufgehört, als mein Unterricht vor ein paar Jahren geendet hat.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Habe euch gerade gefunden :)
Forum: Das bin ich..
Autor: Some Nights
Antworten: 3
Umstellung von gebogenem Kopfstück auf das gerade
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Muri
Antworten: 1
Woran erkenne ich einen guten Lehrer
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Eve
Antworten: 28
Was hört ihr gerade?
Forum: Let´s sing
Autor: Miho
Antworten: 24
QUERflöte - GERADE
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Altepic
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron