Schlechte Laune Thread ...




Alles was nicht zum Thema Querflöte gehört ;)

Moderator: La musicienne

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Muri » 10.09.2011, 14:43

Luvanir hat geschrieben:
Aber ich darf nochmal jammern: Ich würde jetzt gerne meine Leihoboe behalten......die ist soooooo viel schöner als meine :cry: . Bisher hab ich immer gedacht da gibts keine großen Unterschiede (also zwischen denen einer Preisklasse). Aber die ist einfach nur toll.


Ich habe von Oboen keine Ahnung. Aber vielleicht lässt sich deine nach der GU ja auch (wieder) so toll spielen ;)
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

von Anzeige » 10.09.2011, 14:43

Anzeige
 

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Luvanir » 10.09.2011, 17:21

@Muri: ja, die Hoffnung hab ich auch. Die war ja auch extrem klapprig und daher mühsam zu spielen. Aber ich glaub trotzdem, dass die andere doch einen Tick schöner klingt....Aber ich lass mich überraschen. Bis Ende des Monats hab ich ja noch die Leihoboe und darf auf der spielen :D
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Christina » 11.09.2011, 07:22

Luvanir hat geschrieben:Kommst du überhaupt im Orchester zurecht ohne linkes f und linkes es? da wirds ja ab es-dur/as-dur echt problematisch (gebundene Läufe usw gehen ja dann eigentlich nicht oder wie machst du das?). Rutschen tut man ja bei der Oboe eigentlich nicht (und zumindest bei meiner geht das auch nicht). Ich hab jetzt schon bei ganz teuren Oboen, wie z.B. der von Albrecht Mayer, Rollen gesehen wie bei der Querflöte/Klarinette mit denen das dann sicherlich geht (und die sicher aus dem Grund auch entstanden sind). Aber bei meiner geht da mit Rutschen gar nichts, d.h. ich muss immer umgreifen, also gibts immer einen Zwischenton (oder eben alternativ linkes es/linkes f). Daher spiele ich eigentlich seit der 4.Oboenstunde schon mit dem linken F :-). Aber dsa Gabel-F geht?

Na ja, schön ist es nicht, aber man gewöhnt sich ja an alles und ich kenne ja auch die Alternative nicht. Es-Dur geht noch ganz gut, ab dem 4. b wirds dann aber ganz schön eklig und da bleibt auch mal ein Lauf auf der Strecke. Ich spiele ganz viel mit Gabel-F, da bin ich inzwischen ziemlich fit, aber es ist auch nicht immer die optimale Lösung. Die üblichen Tonarten im Blasorchester sind halt nicht unbedingt oboenfreundlich. Linkes Es ist zum Glück da, sonst wäre ich komplett verloren.

Danke für die Links, da werde ich mich bei Gelegenheit mal umsehen. Die Oboenbörse kenne ich, den anderen aber nicht. Ich spiele im Orchester inzwischen fast nur noch Oboe (außer beim Marschieren oder wenn es mal keine Stimme gibt), da ist es natürlich extrem ärgerlich, wenn man immer wieder durch das Instrument ausgebremst wird.

Du warst doch mit deiner Oboe immer so glücklich? Bestimmt wird die nach der Überholung auch wieder ganz toll!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Luvanir » 11.09.2011, 18:41

Ja, schau auf jeden Fall auch mal beim Huttenlocher. Die Homepage ist nicht ganz aktuell, aber telefonisch oder per Mail bekommt man dann den aktuellen Bestand. Und wenn man Zeit hat und nicht sofort was braucht dann ist das ja auch kein Problem. Aber der Service ist super und kleinere Reparaturen macht er immer sofort und meistens auch kostenlos. Und die Werkstatt hat sich auf Oboen spezialisiert, das merkt man. Also ich bin da wirklich sehr zufrieden.

Ja, eigentlich war ich mit meiner Oboe auch immer zufrieden. Ich hab vorher auf einer günstigen Bulgerhoni Halbautomatik gespielt die auch schon recht alt war (aber zumindest über zweites F etc schon verfügt hat). Im Vergleich dazu ist meine Oboe natürlich super. Und sie ist ein Profiorchestermodell mit allem drum und dran. Also ein super Instrument. Aber auf der anderen fühle ich mich einfach etwas wohler und sie kommt meinen Klangvorstellungen näher. Also ich denk, dass sie objektiv nicht besser ist. Aber subjektiv empfinde ich sie eben als das, für mich, bessere Instrument. Aber ich bin natürlich auch sehr gespannt auf meine nach der Generalüberholung. Viele Klappen haben nicht mehr ganz sauber geschlossen und daher war die Ansprache mancher Töne einfach sehr schwierig. Ich denke, dass sich das jetzt nach der Generalüberholung erübrigt hat. Ich fand aber, dass meine Oboe in der Höhe dünner klingt als das Leihinstrument. Aber mal schauen. Meine Leihoboe ist eben auch eine Marigaux Vollautomatik. Die ist einfach genial. Die wird bei uns in der Gegend von den meisten Profis gespielt. Aber die liegt halt auch gebraucht bei 4000€ aufwärts. Und das ist mir für ein "Zweit"Instrument doch einfach zu teuer. Natürlich spiele ich mittlerweile recht viel Oboe. Aber ich spiel immer noch ingesamt mehr Flöte (also eben auch wegen den Schülern, dem Studium, in einem Orchester spiel ich eig nur noch Piccolo usw). Ich hoffe, dass ich dann von meiner generalüberholten Oboe in einem anderen Thread berichten kann :mrgreen: . Aber letztendlich ist das natürlich Jammern auf hohem Niveau, ich weiß :roll: .
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Altetröte » 14.09.2011, 15:18

So, meine Flöte ist fertig und ich muß die "Leihflöte" wieder abgeben. :(
Jetzt wird der Wunsch nach einer Neuen noch dringender. Allein wenn ich die Mechanik vergleiche und die Ansprache und den Klang, ach einfach alles, obwohl ich natürlich bei weitem noch nicht alles ausloten kann, was diese Flöte zu bieten hat. Dennoch ist es vom Gefühl her ein Unterschied wie Tag und Nacht!
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Tanja » 14.09.2011, 15:29

Was für eine Flöte war es denn, die du dir geliehen hattest? Du hast ja eigentlich auch eine ziemlich gute Flöte...
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Altetröte » 14.09.2011, 20:08

Eine alte Johannes Hammig Vollsilberflöte mit Lafin-Kopf. Kaufen würde ich sie mir heute nicht mehr, weil die Intonation sehr schwierig ist. Die modernen Flöten haben eine andere Skala und insgesamt ist die Stimmung ja auch höher. Diese neigt dazu, zu tief zu werden (leider nicht in der 3. Oktave :mrgreen: ), man muß also sehr viel ausgleichen. Aber das Spielgefühl ist eben trotzdem unvergleichlich; die Flöte ist handgearbeitet und hat eine super Mechanik. Da laufen die Finger fast von allein und ich habe noch nie ein Cis '''' so leicht herausbekommen. Naja, ich arbeite ja an einer Neuen und bis es soweit ist, bin ich bestimmt noch vieeeel besser als jetzt :D
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Tanja » 15.09.2011, 06:11

Oh ja, das klingt nach einer tollen Flöte! :) Besonders den Lafin-Kopf würde ich ja gerne mal ausprobieren! :D
Ich habe ja neulich mal auf der neuen Flöte meiner Lehrerin (Vollsilber Powell mit Goldmundlochplatte und -kamin) angespielt und war auch hin und weg. Die eben von dir genannte dritte Oktave klang da überraschend schön! :lol:
Wieso reden eigentlich alle von einer zu hoch intonierenden dritten Oktave? Ich bin da immer einen Viertelton zu tief und bekomme die Töne kaum hoch! :roll:
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon tityre » 15.09.2011, 06:18

Drehst du vielleicht zu viel ein?

Ansonsten: Stütze, Stütze und dann auf jeden Fall noch Stütze. :D
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1221
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Tanja » 15.09.2011, 16:06

Ja, ich neige dazu, den Kopf zu sehr einzudrehen :D Da braucht man weniger Stütze um die Töne rauszukriegen. :wink: Ich arbeite recht hart daran, dass das besser wird. In der ersten Oktave intoniere ich sogar oft leicht zu hoch. Die Intonation ist im Moment eine meiner größeren Baustellen. Ich merke aber schon, wie es besser wird. Ich höre aber auch leider die Unterschiede nur sehr schwer. Kann man das irgendwie trainieren? Oft höre ich nicth mal, dass da was "falsch" ist. Und wenn ich das höre, dann höre ich nicht, ob der Ton zu hoch oder zu tief ist. :oops:
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Altetröte » 15.09.2011, 20:48

Eigentlich kommt das Hören mit der Zeit. Aber hattest Du nicht mal Geige gespielt, oder vertue ich mich da jetzt? Weil die Streicher ja viel mehr übers Gehör intonieren, deshalb hören sie auch viel besser als die Bläser :D

Du kannst öfter mal mit Stimmgerät üben, aber nicht übertreiben, dann machst Du Dich nämlich verrückt. Und evtl. ein bißchen Gehörbildung, da gibt es im Netz ein bißchen etwas. Mit der Zeit entwickelt sich aber die Tonvorstellung und dann hörst du auch, ob und wohin Du korrigieren musst.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Tanja » 15.09.2011, 21:15

Ja, ich habe ein paar Jahre lang Geige gespielt. Da hatte ich das gleiche Problem. Irgendwann wusste ich, wo die Finger sitzen müssen, damit der Ton sauber ist. War aber ein langer Weg dahin :mrgreen: Aber ich denke das ist normal.Mein Gehör ist nicht so dolle, glaube ich...
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Luvanir » 15.09.2011, 22:01

anscheinenend bestätigen sich meine Befürchtungen bezüglich der Oboe....

Ich hatte heute Unterricht und hab auf meiner Leihoboe gespielt und mein Lehrer war von meinem Klang nur begeistert. Und das obwohl die Rohre total fertig waren. Wir warten jetzt ab wie meine nach der Generalüberholung "klingt" aber es sieht wohl danach aus, dass ich eine Neue "brauch".....mein Lehrer würde mir dann absolut dazu raten. So weich und rund wie heute war mein Klang im Unterricht einfach noch nie (darüber geh ich jetzt ne Runde jubeln :mrgreen: ). Und wir hoffen einfach noch, dass es nur an mir und einer fantastischen, sprunghaften Entwicklung liegt....
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Luvanir » 17.09.2011, 19:08

Heute und Gestern die ersten Flötenstunden nach den Ferien. Bei allen war es besser als erwartet und wirklich erfreulich was heute trotz Sommerpause ging.

Aber bei der ersten heute morgen hätte ich schon gleich an die Decke gehen können. Packt die Kleine (8 Jahre alt, sehr sehr zierlich) ihre Flöte aus ohne ihr gebogenes Kopfstück. Das haben wir bei Unterrichtsbeginn vor einem Jahr vereinbart, dass sie vorläufig damit spielt weil sie einfach sonst zu klein ist. Nach einem halben Jahr haben die Eltern angefragt obs ohne gehen würde. Ging nicht. Ich habe mir schon gedacht, dass wirs jetzt nach den Ferien evtl ohne versuchen könnten.
Da waren die Eltern schneller. Das gebogene Kopfstück wurde verkauft und die Kleine stand heute so im Unterricht. Und es ging natürlich nicht! :twisted: Sie hat gleich mal toll die Flöte auf der Schulter abgelegt usw. Ton kam auch kaum einer mehr raus weil die Flöte munter durch die Gegend gerutscht ist weil sie das Instrument nicht korrekt halten kann (und dazu 6 Wochen gar nicht geübt hat)......Aber wenn sies so wollen, dann kriegen sies....ich hab damals meine Meinung dazu gesagt. Die Eltern werden eben schon merken, dass es so nicht funktioniert.... :roll:

Aber man hätte ja wenigstens kurz anfragen können obs auch ohne geht....super, wenn Eltern immer meinen alles besser zu Wissen.....
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon tityre » 18.09.2011, 11:30

Oh Mann, sowas ist ja super ärgerlich. Eigentlich müsstest du die raus schmeißen, aber das arme Kind kann ja meist nix dafür.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1221
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Gute Laune-Thread ;)
Forum: Off Topic
Autor: *klara*
Antworten: 416
Zaheln - Spam - Thread
Forum: Off Topic
Autor: roadtrip
Antworten: 152
Musik Rätsel Thread
Forum: Off Topic
Autor: tibicina
Antworten: 11

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron