Schlechte Laune Thread ...




Alles was nicht zum Thema Querflöte gehört ;)

Moderator: La musicienne

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Luvanir » 18.09.2011, 22:14

Ja, eigentlich müsste ich den Unterricht bei so einem eigenmächtigen Verhalten beenden. Der Vater hat die Tochter ganz normal gebracht und wir haben noch kurz geredet. Selbst da haben sie nichts erwähnt. Ich habs erst "bemerkt" als die Kleine die Flöte auspackt und eben kein gebogenes Kopfstück mehr dabei hat.

Die Kleine kann natürlich nichts dafür. Aber im ersten Moment war ich schon auch sehr sauer und musste an mir halten, dass ich freundlich bleib. Die Schülerin die hinterher kam, hat aber auch sofort bemerkt, dass die Kleine heute einen sehr schlechten Ton hatte und das das ja nach einem Jahr seltsam ist.....naja, also selbst da fällts auf. Die Kleine hat sowieso keinen besonderen Ton, sie hat sich am Anfang ganz leicht getan und dann eben nicht konsequent geübt. Dann kann sich das natürlich nur schlecht weiterentwickeln. Dazu ist sie noch sehr zierlich und spielt auch so (also mit nur ganz wenig Luft und ganz schüchtern).....und das lange Kopfstück machts halt noch schlimmer. Sie hat wirkliche Probleme die Flöte "festzuhalten" (was eig. ja gar nicht sein sollte) und so rutscht das Mundstück eben hin und her, dreht sich ein und aus usw.....

Naja, vllt merkens die Eltern ja noch selber. Aber am Ende bin ich dann noch Schuld an den schlechten "Ergebnissen"......meine anderen Schüler, die gleichzeitig angefangen haben sind aber dann ein Argument dagegen...Die haben mich aber auch bei wichtigen Entscheidungen miteinbezogen.
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

von Anzeige » 18.09.2011, 22:14

Anzeige
 

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Christina » 19.09.2011, 07:26

Das ist wirklich ärgerlich! Das Schlimme daran ist, dass die Kleine vermutlich nichts dazu kann, es aber jetzt ausbaden muss. Hast du danach nochmal mit den Eltern gesprochen? Würde mich ja mal interessieren, wie sie das begründet haben ...
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon tityre » 19.09.2011, 09:25

Es scheint ja wirklich einen Trend zu geben, so früh wie möglich mit dem geraden Kopfstück zu spielen. Kenne ich so hier auch von der Musikschule.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1221
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Luvanir » 19.09.2011, 09:39

Nein, mit den Eltern konnte ich leider noch nicht reden. Aber da sie schon nach einem halben Jahr gerne das Mundstück gewechselt hätten, weil sie das im Musikhaus leihen mussten (eine Flöte hatten sie schon) und nicht ganz eingesehen haben für was ihre Tochter das gebogene Mundstück braucht.

Die große Schwester hat wohl auch in dem Alter Flöte gelernt und hat das ja auch nicht gebraucht....und ich sollte auch die Schule der großen Schwester verwenden oder so schnell wie möglich darauf wechseln (die "große" Schule von Weinzierl/Wächter, wir haben jetzt mit "Flöte spielen" angefangen). Also die Eltern hätten gerne eben alles so gehabt wie bei der großen Schwester. Aber tut mir leid, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 7jährige mit dem geraden Kopfstück und mit der alten Weinzierl/Wächter ohne Vorkenntnisse so gut zurecht kam. Die hat wohl auch nur zwei Jahre gespielt und dann aufgehört (deswegen ist auch ein Instrument da).

Naja, auf jeden Fall sehe ich da keine Chance, dass wir auf das gebogene Kopfstück zurückwechseln. Aber das Kind ist wirklich sehr klein und sehr zierlich für sein Alter. Da stellt sich grundsätzlich auch die Frage warum es jetzt schon die Querflöte sein musste. Und ich hab sowieso den Eindruck, dass der Wunsch mehr von den Eltern als von dem Kind ausgeht.....sie macht das halt. Aber so wirklich Spaß dran hat sie glaub nicht.
Und das erschwert dazu jetzt noch eben alles deutlich....

Die Kleine kann ja nichts für und ist eigentlich ein ganz nettes Mädchen. Sonst hätten ich den Unterricht spätestens jetzt beendet. :roll:
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon tityre » 19.09.2011, 10:25

Luvanir hat geschrieben: Die hat wohl auch nur zwei Jahre gespielt und dann aufgehört (deswegen ist auch ein Instrument da).


Kein Wunder.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1221
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Altetröte » 07.11.2011, 15:09

Was ist denn mit den Vioworld Seiten los? Seit dem Relaunch (gräßliches Wort!) sind die Kleinanzeigen irgendwie völlig unattraktiv, um es mal gelinde zu sagen. Ganz toll, Herr Bauer, ehrlich!
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon tityre » 07.11.2011, 15:22

Waren die nicht schon immer so? Was ist denn da jetzt anders, ich hab' gar nix gemerkt...
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1221
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Altetröte » 07.11.2011, 15:28

Sie haben es wohl gemerkt und wieder die "alten" Seiten am Start, Gott sei Dank (habs erst gerade gesehen). Die neue Site war einfach eine Katastrophe, hoffentlich lassen sie das jetzt erst mal sein mit dem "modernisieren"...
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Carmen » 08.11.2011, 13:52

Ach mann, bei grassiert grad eine Abmeldungs-Welle. So wird in einem meiner Unterrichtsorte nur noch eine Schülerin übrig bleiben. Das rechnet sich ja gar nicht mehr. Zweifle momentan sehr an mir selbst, obwohl ich eigentlich gemeint habe, dass mein Unterricht nicht schlecht ist. Ausserdem regt mich auf, dass die Mütter immer gleich zu meinem Chef rennen. Man kann doch über alles reden, wenn ich nicht weiss, was ihnen nicht passt, kann man es ja auch nicht ändern. Für konstruktives Feedback sind die meisten einfach zu feige.
Liebe Grüsse
Carmen
Benutzeravatar
Carmen
 
Beiträge: 27
Registriert: 08.11.2010, 21:38

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Christina » 09.11.2011, 15:06

Ach wie doof ... Hat sich denn mal einer geäußert, was denen nicht passt?

Das mit den Beschwerden "hintenrum" habe ich ganz gut im Griff, seit ich selber in die Offensive gehe und mehr Kontakt zu den Eltern meiner Schüler suche. Ich fange sie z.B. in regelmäßigen Abständen vor oder nach der Stunde ab, frage einfach mal, wie es zu Hause mit dem Üben so läuft, gebe eine kurze Rückmeldung zur Entwicklung des Schülers oder bitte auch mal um etwas Unterstützung bei einem Problemschüler. Seit die Eltern merken, dass mir ihre Meinung wichtig ist und ich mich bemühe, auf ihre Wünsche einzugehen, kommen sie auch eher mal von sich aus auf mich zu, wenn irgendwas ist.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Altetröte » 05.12.2011, 12:40

Ihr könnt ja jetzt vielleicht darüber lachen, aber ich habe mich heute nacht schlafenderweise gebissen und das tut erstens höllisch weh und zweitens, was viel schlimmer ist, ich kann nicht Flöte spielen und wir haben am Samstag ein Konzert (mein erstes Orchesterkonzert...) :( :(
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon tityre » 05.12.2011, 15:31

Autsch. Ich neige dazu, mir vor Konzerten in die Finger zu schneiden. Beim letzten Mal habe ich den Backofen nach dem Backofen ausgewischt - mit einem trockenen Lappen. :? Wieder was über Physik gelernt und alle Fingerkuppen verbrannt. Dafür habe ich einige Tage lang nirgendwo Fingerabdrücke hinterlassen. :)

Wohin hast Du Dich denn gebissen? Als ich von einer Zahnbehandlung mal das Zahnfleisch verletzt hatte, habe ich dagegen Kamistad Gel bekommen; ist allerdings nix für direkt vorm Spielen (tolle Satzkonstruktion), weil es betäubt.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1221
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Altetröte » 05.12.2011, 15:53

In die Zunge natürlich, seitlich aber dennoch... :(

Ich glaube, Betäuben wäre da wirklich kontraproduktiv. Ich vertrau mal auf die Selbstheilungskraft des Körpers; Verletzungen der Schleimhäute heilen ja meist schneller als andere.

Fingerkuppen ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern :( . Ich bin dieses Jahr bei der Weihnachtsbäckerei Gottseidank von Verbrennungen verschont geblieben (in den vergangenen Jahren habe ich die auch immer gern genommen...)
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon tityre » 05.12.2011, 18:55

Nee, beim Spielen ist Betäuben natürlich blöd, aber ich glaube, dieses Kamistad beschleunigt auch die Heilung. Gute Besserung!
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1221
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon <Laura> » 10.01.2012, 11:51

So muss mir hier auch mal den Frust von der Seele schreiben :(


Zu Weihnachten hab ich nun endlich genug Geld bekommen und einen Flötenbauer gefunden, damit ich mir den Rest von meiner Pearl-Flöte kaufen kann - H-Fuß, Silberrohr, Kopfstück mit 10K-MLP und Kamin. Da meine Alte Yamaha nun nahezu unspielbar ist, wirds auch höchste Zeit dafür. In den Weihnachtsferien haben wir beschlossen, einen Tag zum Flötenbauer zu fahren um den Korpus zu holen. So weit so gut, ich hab mich soooo darauf gefreut :D


Tja, dann waren wir beim Flötenbauer, erstens hatte er den Pearl-Korpus nicht da (was im Prinzip nicht tragisch ist, weil er auch versendet). Das viel schlimmere war, dass ich mich dort einfach durch alle Flöten durchprobieren konnte, von der einfachen Schülerflöte über Holzflöten bis hin zur 30.000€ Goldflöte, alle gängigen Marken. Und dann ist es natürlich passiert: Hals über Kopf hab ich mich komplett in eine Muramatsu Silberkopfflöte verliebt, sie hat gegen alle Goldflöten gewonnen. Genau das ist meine Flöte.:D Natürlich wirklich toll, dass ich ein Instrument gefunden habe, das mir derartig liegt und das auch von der Ausstattung her zu mir passen würde. Das große Problem: der Preis. Der Korpus für meine Pearl hätte ca. 1500€ gekostet, die Mura kostet 3.500€ - da fehlen mir einfach 2000€ drauf :cry: Nicht zu vergessen mein nicht-flötistisches privates Umfeld, das allmählich ziemlich gereizt reagiert und nicht versteht, wieso es jetzt doch eine komplett andere sein muss.

Das Problem ist, dass einfach schnell eine Lösung her muss. Ich hätte eigentlich kein Problem, noch ein Jahr zu sparen und mir dann halt wirklich die Flöte zu kaufen, aber ich brauche halt auch jetzt eine neue Flöte. Im Februar sind die ersten Wettbewerbe und ich hab einfach selbst gemerkt, wie demotivierend eine kaputte Flöte sein kann. Also was tun??? Jetzt die Pearl kaufen in dem Wissen, dass ich in spätestens zwei, drei Jahren sowieso wieder wechseln will? Oder einfach alles beim alten bleiben lassen ohne die Gewissheit zu haben, dass ich genau so eine Flöte dann wieder finde, wenn ich genug gespart habe?
Ich könnte mir vorläufig auch eine Flöte ausborgen von einer befreundeten Musikerin, allerdings liegt mir die einfach nicht optimal und damit dann Konzerte und Bewerbe zu spielen find ich auch doof -.- Und ich muss ehrlicherweise zugeben, nach dem "Schock" beim Flötenbauer (ich war 3 Tage lang nicht mehr ansprechbar :oops: ) hab ich mich aufgerafft und wieder zu üben begonnen und jetzt gefällt mir der Pearl-Klang wieder deutlich besser, ich bin sogar zufrieden mit dem Ton. Also prinzipiell ist der Korpus wirklich eine Lösung, ich bin sicher, dass ich, solange ich spare, zufrieden auf der Pearl spielen könnte und dann auch keine Probleme habe, das Ding wieder zu verkaufen - aber es wäre eben wieder nur eine vorübergehende Lösung und eigentlich hab ich mir geschworen, dass das jetzt für lange Zeit der letzte Flötenkauf ist.

Hach, da muss rasch eine Lösung her :cry:
Wie kann es sein, dass die Vernunft, die diese Welt erhellen soll, besiegt wird vom Zauber der Musik?
("Mozart! - Das Musical")
Benutzeravatar
<Laura>
 
Beiträge: 32
Registriert: 26.12.2010, 16:28

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Picccolo -Flöte als eigener Thread
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Altepic
Antworten: 0
allgemeiner Rätsel Thread
Forum: Off Topic
Autor: tibicina
Antworten: 10
Gute Laune-Thread ;)
Forum: Off Topic
Autor: *klara*
Antworten: 416
Zaheln - Spam - Thread
Forum: Off Topic
Autor: roadtrip
Antworten: 152

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron