Frauen an die Macht




Alles was nicht zum Thema Querflöte gehört ;)

Moderator: La musicienne

Frauen an die Macht

Beitragvon Picci » 11.09.2007, 18:13

Hallo Mädels,

die Jungs ignorier ich jetzt mal, da ihr hier sowieso in der Unterzahl seid :lol:

Nein, jetzt mal im Ernst: mir ist gerade aufgefallen, dass hier fast nur Mädels sind. Wahrscheinlich liegt das daran, dass Querflöte ein Instrument ist, mit dem man eher Weiblichkeit assoziiert, oder?

Aber wenn es so viele Flötistinnen gibt, warum gibt es dann überwiegend bekannte und berühmte (männliche) Flötisten (gerade im klassischen Bereich)? :?: :?: :?:

Da läuft doch irgendwas schief, oder nicht?

Wie ist es bei euch in den Orchestern? Also wir in Andernach sind zur Zeit nur Mädels. Wir hatten mal zwei Jungs, aber die sind irgendwie verschollen gegangen. In Siegen haben wir einen älteren Flötisten, und sonst sind wir nur Mädels.

Häufig hört man ja das Vorurteil, dass alle Flötisten schwul sind :lol:

Gibt es typisch männliche und weibliche Instrumente? Was ist mit Mädels, die Tuba spielen? Gibt es Instrumente, die alle spielen dürfen, quasi geschlechtsneutrale Instrumente?

Oh je, Fragen über Fragen :?:
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

von Anzeige » 11.09.2007, 18:13

Anzeige
 

Beitragvon nana » 11.09.2007, 21:15

Hallöle

Also in meinen ehemaligen Schülerblasorchester (aufgrund meines Stundenplans kann ich nicht mehr mitspielen :cry: ) hatten wir auch einen Jungen. Der hat es aber ziemlich genoßen unter den ganzen Mädls. Meine Lehrerin unterrichtet auch ein paar Jungs. Aber der größteils sind mädls.

Vielleicht ist das mit den ganzen mänlichen Querflötenspieler noch von damals so übrig geblieben. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass gerade Querflöte, (aber auch Geige und Cello) damals als unsittlich für Frauen galt, aufgrund der Haltung. Fragt mich nicht warum....Bei Cello, ist es wegen dem Stand zwischen den Beinen.
Aber das war schließlich damals....und heutzutage ist ja eh alees anders.

lg
nana
Music was my first love an it will be my last
nana
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.01.2007, 20:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Kampfkeks » 11.09.2007, 21:17

ich find das sowieso affig das man meint flöte ist frauensache... was ist denn mit den ganzen orchestern vom bund oder wie die heißen... früher war unser orchester nen reines männer orchester mit flöten...heute bin ich die einzigste männliche flöte seit 10 jahren^^... und jetzt zum Vorurteil.... Nein, ich steh nicht auf Männer... naja dumme nicht musiker^^
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

Beitragvon Christina » 12.09.2007, 06:26

Hmmmm ... interessante Frage ... aber es stimmt schon, bei uns spielen auch nur Mädels Flöte und in allen anderen Vereinen im näheren Umkreis ist das auch so. Ich hatte selber einen männlichen Lehrer und der Flötendozent, mit dem ich zur Zeit bei meinem Lehrgang zu tun habe, ist auch ein Mann. Aber sonst?

Aber es gibt ja auch Instrumente, die hauptsächlich von Männern gespielt werden. Zum Beispiel haben wir im Bereich tiefes Blech kaum Frauen vertreten. Liegt ja vielleicht am Klang der Instrumente. Flöte wird eher mit leise, sanft usw. assoziiert (obwohl jeder von uns weiß, dass wir auch anders können :twisted: ) und das spricht die Jungens eben nicht so an. Die stehen meistens eher auf Krach und lernen dann lieber Schlagzeug oder Trompete. Ist zumindest bei den Nachwuchsmusikern so, mit denen wir bei uns zu tun haben.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Beitragvon Picci » 12.09.2007, 07:58

Christina hat geschrieben:Zum Beispiel haben wir im Bereich tiefes Blech kaum Frauen vertreten. Liegt ja vielleicht am Klang der Instrumente. Flöte wird eher mit leise, sanft usw. assoziiert (obwohl jeder von uns weiß, dass wir auch anders können :twisted: ) und das spricht die Jungens eben nicht so an. Die stehen meistens eher auf Krach und lernen dann lieber Schlagzeug oder Trompete.


Liebe Christina,

an deiner Beobachtung ist echt was dran ....dass Jungs eher auf Krach stehen als Mädels.
Ich möchte da gerne noch einen anderen Gedanken mit ins Spiel bringen.

Flöte gilt ja gemeinhin als Mädcheninstrumente, gerade weil sie so leise und elegant ist...gesellschaftlich gesehen ist das Weibliche nach wie vor mit negativen Assoziationen verbunden...Frauen sind weniger Wert, sie verdienen weniger....Hausfrau sein ist kein Beruf, usw. Es mag etwas überspitzt dargestellt sein, aber die Tendenz stimmt so noch.

Und da spielen sicherlich auch die Eltern eine große Rolle, die möchten, dass die Jungs ein richtiges "Männerinstrument" lernen, bzw. den Jungs ist es auch peinlich, ein "Mädcheninstrument" zu lernen.

Noch schlimmer finde ich es bei typisch "männlichen" Instrumenten. Da werden die Mädels doch teilweise komisch angeguckt, wenn sie Tuba, Posaune oder Tenorhorn spielen. Und da sind es gerade einige Eltern, die sehr stark darauf achten, dass die Tochter ein vernünftiges Instrument lernt.
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Beitragvon Christina » 12.09.2007, 08:43

Ich sehe schon, wir verstehen uns. Das ist genau das, was ich gemeint habe. Wir versuchen im Verein zwar, dagagen anzugehen, indem wir bei Neuvorstellungen von Instrumenten die Kinder einfach mal alles ausprobieren lassen, damit sie dann selber ihre Vorlieben finden können. Aber oft entscheiden dann doch die Eltern oder überreden ihre Tochter, doch lieber Flöte oder Klarinette zu lernen als Posaune ... Die Frage ob Männer- oder Fraueninstrument scheint also eher ein gesellschaftliches Problem zu sein.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Beitragvon Picci » 12.09.2007, 09:10

Ja leider.... darin sehe ich auch den Grund, dass Frauen in der Profimusik seltener vertreten sind als Männer.

OK, beim Bund kann ich es ja noch verstehen. Das war bis vor einigen Jahren noch ein ausschließlicher Männerverein...aber in anderen Orchestern? Zum Beispiel, die Wiener Philamoniker: die haben bis jetzt keine Frauen zugelassen. So langsam öffnen sie sich dafür.

Es ist in anderen Bereichen ja genauso: Wer kocht zu Hause - überwiegend Frauen! Wer sind die großen Köche - überwiegend Männer!!!

Ich finde es schade, dass selbst die Wahl unserer Instrumente gesellschaftlich beeinflusst ist :shock: :roll:
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Beitragvon roadtrip » 13.09.2007, 19:03

also ersteinmal stimme ich euch zu, die wahl des instruments wird mit sicherheit durch die gesellschaft beeinflusst, bei mir war es nicht anderster. als ich anfangen wollte querflöte zu lernen, rieten mir meine verwandten davon ab, da es ja ein "mädcheninstrument sei" und ja..ist doch klar, man will doch seinem nächsten umkreis (also der familie) auch einen gefallen tun und ihnen ein gutes bild von sich geben!

Aber als ich den satz "die jungs stehen auf krach" gelesen habe, hab ich innerlich geknurrt (ist nich böse gemeint) :P

ich denke keineswegs, dass es einfach nur an dem krach liegt, sondern an der ausstrahlung des instruments. das liegt einfach in der natur von uns männern. blechblasinstrumente strahlen (so sollte es eig. sein) oft stärke, selbstbewusststein und dominanz aus und genau das wollen wir männern allen zeigen, dass wir genau diese eigenschaften haben.
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht!

Thema Querflöte: http://de.wikipedia.org/wiki/Querfl%C3%B6te

http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=querfl%F6te
Benutzeravatar
roadtrip
Administrator
 
Beiträge: 294
Registriert: 01.01.2007, 00:00
Wohnort: Weißenthurm

Beitragvon Christina » 13.09.2007, 19:15

:wink: so was in der Art hab ich ja damit gemeint. Konnte es nur nicht so toll ausdrücken wie du. Das mit dem Krach war nicht persönlich gemeint. Sorry!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Beitragvon roadtrip » 13.09.2007, 19:20

war doch auch nich böse von mir gemeint *gg* love you^^
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht!

Thema Querflöte: http://de.wikipedia.org/wiki/Querfl%C3%B6te

http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=querfl%F6te
Benutzeravatar
roadtrip
Administrator
 
Beiträge: 294
Registriert: 01.01.2007, 00:00
Wohnort: Weißenthurm

Beitragvon flutino » 14.09.2007, 09:18

Hallo

Also in unserem Orchester ist es auch so, wir haben sage und schreibe einem Flötisten. Aber im Nachwuchsbereich haben wir auch ein paar Jungs auf der Flöte.
Ich kenne aber aber viele männliche Flötisten in meinem Bekanntenkreis. Und in anderen Spielleuteorchester gibt es auch mehr Flötisten. Nur halt bei uns spielen die Männers alle eher Trommel, Schlagzeug und Mallets. Obwohl wir auch ein Mädel haben die Trommel spielt. :D
Ich finde Mädels können aber auch Tuba und andere Instrumente spielen, ich denke es kommt da aber eher auf die Körperstatue an.
Ich würde auch nicht sagen Männer spielen eher keine Flöte weil sie lieber "Krach" machen möchten, sondern sie spielen liebr ein Instrument, was sich "härter" an hört als eine Flöte.
Aber wiegesagt, ich kenne sehr viele männliche Flötisten, und ich find es schön.
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Beitragvon Christina » 14.09.2007, 10:18

Okay, okay, "Krach" war der falsche Ausdruck. Wie gesagt, ich tu es nie wieder ... :(

Aber ich glaube auch, im Spielleutebereich gibt es mehr männliche Flötisten als im Blasorchester, kann das sein? Da kenne ich nämlich auch einige.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Beitragvon flutino » 14.09.2007, 10:32

Christina hat geschrieben:Okay, okay, "Krach" war der falsche Ausdruck. Wie gesagt, ich tu es nie wieder ... :(

Aber ich glaube auch, im Spielleutebereich gibt es mehr männliche Flötisten als im Blasorchester, kann das sein? Da kenne ich nämlich auch einige.


War ja net böse gemeint Christina... :D , ja wenn ich es mir recht überlege, also ich habe noch keinen männlichen Flötistin in einem BLO gesehn. :D
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Beitragvon roadtrip » 14.09.2007, 18:02

wir haben einen! ist nebenbei auch ein guter freund von mir ;)

nebenbei mal

vor ca. einer woche hatten wir im kreis mayen-koblenz unser kreismusikfest*. er und ich hatten vorher schon gesagt, dass er dort wohl endlich noch einen männlichen flötisten neben sich sitzen werden hat. aber was war das ergebnis? 16querflöten und einer von ihnen war männlich :P ihr hättet sein gesicht sehen sollen^^

* Mehrere vereine aus der ganzne umgebung treffen sich 1x im Jahr um gemeinsam zu musizieren
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht!

Thema Querflöte: http://de.wikipedia.org/wiki/Querfl%C3%B6te

http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=querfl%F6te
Benutzeravatar
roadtrip
Administrator
 
Beiträge: 294
Registriert: 01.01.2007, 00:00
Wohnort: Weißenthurm



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron