Gute Laune-Thread ;)




Alles was nicht zum Thema Querflöte gehört ;)

Moderator: La musicienne

Re: Gute Laune-Thread ;)

Beitragvon tityre » 12.09.2011, 20:06

Ich schon. Vibrato hat m.E. viel mit dem allgemeinen Körpergefühl zu tun. Vielleicht spricht diese Flöte für dich leichter an, weil sie besser zu dir passt; du musst dich nicht so auf den Ansatz konzentrieren, bist nicht so verkrampft und hast dafür mehr Energie für die Stütze übrig? Ist nur so eine Theorie...

Egal wie, wenn das ganze Körpergefühl besser ist, ist die Stütze besser und das Zwerchfell entspannter und flexibler und somit frei zu schwingen = Vibrato.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

von Anzeige » 12.09.2011, 20:06

Anzeige
 

Re: Gute Laune-Thread ;)

Beitragvon Altetröte » 12.09.2011, 20:27

Ja, ich entsinne mich dunkel, dass mein Lehrer auch immer irgendetwas von Körpergefühl brummelt :D
Aber man muß für den schönen Ton auf einer schönen Flöte etwas tun, das habe ich jetzt wieder festgestellt. Man muß im Grunde jeden einzelnen Ton "formen", aber es ist toll, damit zu experimentieren, was alles herauskommt. Von allein spielt sie jedenfalls nicht! Aber ich muß mich ja schon wieder trennen, meine "Alte" ist fertig :(

@tityre: Ja, sie spricht definitiv leichter an, die Töne bis zum D'''' gehen super leicht im Vergleich zu meiner anderen Flöte. Allerdings quietscht es auch sofort, wenn ich aus alter Gewohnheit zuviel mit den Lippen mache. Was ich schon immer fragen wollte: wie hat Deine Lehrerin die "Stütze" erklärt? Ich habe schon so viel Widersprüchliches darüber gelesen, dass ich inzwischen der Meinung bin, dass jeder nach seinem Gefühl stützt, weil es sich für jeden anders anfühlt. Mein Bild dazu ist die aktive Ausatmung, das richtige Einatmen passiert ganz von selbst, wenn man nichts macht, sondern einfach Luft holt, bzw. den Körper Luft holen läßt.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Gute Laune-Thread ;)

Beitragvon Luvanir » 15.09.2011, 22:03

so, völlig egal obs an der Oboe lag oder an mir: Heute war der Oboenunterricht einfach nur genial. Ich hab soooooo unglaublich schön gespielt, ich kanns selber kaum glauben :mrgreen: Mein Lehrer konnts auch gar nicht fassen woher das auf einmal kommt :mrgreen: . Und wenn alles klar läuft Wechsel ich dann mein Hauptinstrument im weiteren Studienverlauf :mrgreen: . Ach war das eine gute Entscheidung Oboe zu lernen :mrgreen:
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Gute Laune-Thread ;)

Beitragvon tityre » 16.09.2011, 06:56

Zu Hüüüülfe, eine Abtrünnige :D
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Gute Laune-Thread ;)

Beitragvon Luvanir » 16.09.2011, 10:11

:mrgreen: Abtrünnig würde ich nicht sagen, nur berechnend :mrgreen: . Die Flöte ist so ein Masseninstrument (nicht falsch verstehen), da ists manchmal einfach besser wenn man dem entgeht :-). Ich mag aber natürlich meine Flöte trotzdem noch und spiel im Verhältnis immer noch deutlich mehr Flöte (einfach schon wegen meinen Schülern, den Orchestern usw).
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Gute Laune-Thread ;)

Beitragvon Christina » 18.09.2011, 08:18

Glückwunsch! Ich drück dir mal die Daumen, dass es an dir lag und nicht am Instrument ... :wink:
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Gute Laune-Thread ;)

Beitragvon tityre » 18.09.2011, 11:28

Luvanir hat geschrieben::mrgreen: Abtrünnig würde ich nicht sagen, nur berechnend :mrgreen: . Die Flöte ist so ein Masseninstrument (nicht falsch verstehen), da ists manchmal einfach besser wenn man dem entgeht :-).


Das ist wohl wahr. Ich dachte auch schon öfter: "Geige müsste man können".
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Gute Laune-Thread ;)

Beitragvon Luvanir » 20.09.2011, 19:33

1,0 in Erziehungswissenschaft :mrgreen: im Staatsexamen. Ich bin sooooooo glücklich heute :mrgreen:
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Gute Laune-Thread ;)

Beitragvon *klara* » 20.09.2011, 19:40

Wow! :shock: Das ist ja der hammer!!
Herlichen Glückwunsch!! :) Ja, da hast du allerdings auch allen Grund zum glücklich sein ;) :)

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Gute Laune-Thread ;)

Beitragvon La musicienne » 20.09.2011, 19:50

Wow! :) Herzlichen Glückwunsch!! Scheint ja viele Pädagogen hier zu haben :mrgreen:
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Gute Laune-Thread ;)

Beitragvon Tanja » 20.09.2011, 20:40

Herzlichen Glückwunsch!!! Das ist ein Grund zu feiern! :D
1,0 ist echt der Hammer! Das hab ich nicht geschafft. Ich war mit meiner 1,7 in Mathe (beim ersten Staatsexamen) überglücklich, war meine beste Note. :mrgreen:
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Gute Laune-Thread ;)

Beitragvon Altetröte » 28.09.2011, 21:38

Ich habe heute ein Kopfstück von Dana Sheridan probiert und bin immer noch hin und weg... ein Traum sag ich Euch. Jetzt wird mir die Zeit bis zum Flötenkauf doch lang...
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Gute Laune-Thread ;)

Beitragvon Tanja » 29.09.2011, 05:41

Das glaube ich dir! :D Ich habe noch nie ein Sheridan-Kopfstück ausprobiert, aber die müssen richtig gut sein! Immerhin spielt Herr Pahud so ein Teil seit vielen Jahren auf seiner Brannen-Cooper. Für wann ist bei dir der Flötenkauf geplant? Ich hab mir ja auch selbst die Nase lang gemacht als ich die neue Powell meiner Flötenlehrerin ausprobiert habe. Aber ich merke immer wieder, wie ich große Fortschritte auf meiner Yamaha 371 mache und noch lange nicht am Ende ihrer Möglichkeiten angekommen bin (und dort auch wahrscheinlich nie ankommen werde :mrgreen: ).
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Gute Laune-Thread ;)

Beitragvon Altetröte » 29.09.2011, 08:21

Der Flötenkauf steht erst in 4 Jahren an. Ich habe dafür extra einen Sparplan gemacht und bekomme noch richtig gut Zinsen darauf. Da ich richtig Geld in die Hand nehmen will für die neue Flöte, kann ich das nicht so nebenbei finanzieren :mrgreen: Dafür freue ich mich um so länger darauf :D

Mein Problem ist nur, dass ich am liebsten eine deutsche Flöte haben möchte und deshalb nicht in ein Musikgeschäft gehen kann zum Ausprobieren, sondern zu den Flötenbauern direkt gehen muß. Da die fast alle in Süddeutschland ansässig sind, wird das schon sehr aufwendig werden, befürchte ich, vor allen Dingen die Reisekosten. Wenn ich dann noch einen anderen Kopf haben möchte, worüber ich inzwischen ernsthaft nachdenke, dann wird es richtig teuer. Bei Mancke habe ich mal geschaut, da bekommt man unter 3.000 Euro gar nichts Gescheites; Lafin geht etwas weiter unten los und bei Sheridan habe ich noch nicht geschaut. Allerdings bekommt man diese Köpfe auch gebraucht. Der, den ich probiert habe, soll 2000 Euro kosten, er ist allerdings schon so gut wie verkauft, ich sollte nur meine Meinung dazu sagen :wink:
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Gute Laune-Thread ;)

Beitragvon *klara* » 30.09.2011, 19:12

oooh... Morgen habe ich meine Aufnahmeprüfung für das Goldene JMLA... Ich bin so gespannt... Zwei Stücke klappen denk sehr gut und das dritte.. ist so ganz kritisch, die g-moll Sonate von Telemann, ich muss sie deutlich langsamer spielen als allegro (wobei vermutlich kein wirkliches allegro verlangt würde) und Fehler sind auch dann nicht ausgeschlossen.. Aber gut, ich geb' mein bestes und hoff' auf einen guten Tag und etwas Glück! Meine Nervosität macht mir noch Sorgen, bisher ist alles gut, aber ich hab' die Befürchtung, dass das morgen ganz anders wird...
Und dann auch noch um 10 Uhr morgens! Aber gut... Früh aufstehen, damit die Muskulatur bis dahin wach ist ;)

Ich hoff' auf das beste, drückt mir bitte die Daumen ;)

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Picccolo -Flöte als eigener Thread
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Altepic
Antworten: 0
Zaheln - Spam - Thread
Forum: Off Topic
Autor: roadtrip
Antworten: 152
allgemeiner Rätsel Thread
Forum: Off Topic
Autor: tibicina
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron