Schlechte Laune Thread ...




Alles was nicht zum Thema Querflöte gehört ;)

Moderator: La musicienne

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Flöti » 28.03.2009, 21:04

liebe christina,

och mensch... nimms nicht so hart!

1. ich find querflöte in der kirche IMMER toll! - egal, was gespielt wird. und da reicht schon ne einfache stimme zur orgel... aber bei deiner erfahrung hast du doch bestimmt etwas auf lager, oder :wink: ? machs dir nicht zu schwer! die meisten kirchgänger freuen sich doch schon über etwas abwechlung...

2. nimm es an, wie es ist - und erinner dich beim nächsten mal daran, damit dir das NEIN sagen leichter fällt 8)

liebe grüsse und eine schöne messe,
Flöti,
die durch Familienmessen erst auf querflöten aufmerksam geworden ist

p.s. hab ich schon erzählt? ich hab mir beim händler ne gebrauchte yamaha 211 SII gekauft! nun kann ich selber spielen und auch mit meiner tochter zusammen...
Flöti
 
Beiträge: 108
Registriert: 01.03.2009, 22:53
Wohnort: Rhein-Berg-Kreis

von Anzeige » 28.03.2009, 21:04

Anzeige
 

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Christina » 28.03.2009, 22:54

Danke!

Na ja, auf Lager ist so eine Sache. Klar liegt hier ein Haufen Noten rum, das Meiste davon habe ich auch irgendwann schonmal gespielt. Aber jetzt was zu finden, was ich auf die Schnelle aufführungsreif hinbekomme und was auch noch in den Rahmen passt, ist nicht ganz so einfach. Eigentlich sieht mein aktuelles Übungsprogramm nämlich etwas anders aus.

Wahrscheinlich hast du Recht damit, dass den Kirchgängern einfach etwas Abwechslung reicht und dass Flöte in der Kirche eigentlich immer gut klingt. Aber ich habe da schon einen gewissen Anspruch an mich selber und bei solchen Spontanaktionen ist das Risiko, dass ich den nicht erfülle, halt ziemlich hoch - auch wenn davon außer mir selber kaum jemand was mitbekommt. :wink:

Na ja, egal, da muss ich jetzt durch. Ich habe zwei schöne langsame Stücke ausgegraben, die ich mal bei irgendwelchen Prüfungen gespielt habe. Das ist zwar schon eine Weile her, aber so intensiv, wie ich die damals vorbereitet habe, sollte ich das mit relativ wenig Aufwand wieder einigermaßen hinbekommen. Technisch sind die zum Glück nicht so anspruchsvoll, aber in der Kirche müssten sie eigentlich ganz gut wirken. Geärgert hat mich ja auch nicht so sehr die Tatsache, dass ich da spielen soll, sondern eher mein Problem, dass ich einfach viel zu gutmütig bin und nicht absagen kann, wenn mich jemand um etwas bittet.

Übrigens: Glückwunsch zur neuen Flöte! Die 211 ist bestimmt eine gute Wahl und ich bin sicher, dass du lange Spaß daran hast!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon flutino » 05.04.2009, 08:38

Wie war es denn ??? Ja, das ist schon hart, so kurzfristig, in der Kirche spielen zu sollen.
Und das alleine. Ich habe mit einigen schon mehrmals in der Kirche gespielt, aber mit genügend Vorbereitung !!!
Erzähl doch mal wie es war und was Du gespielt hast ...................bin neugierig.... :D
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Christina » 05.04.2009, 14:51

Na ja, am Sonntag war ich selber nicht sooo zufrieden, eben wegen meinen Ansatzproblemen, die ich schon an anderer Stelle geschildert habe. Da war es zwar rein vom technischen auch okay, musikalisch aber noch deutlich ausbaufähig, weil ich mich halt viel zu sehr darauf konzentrieren musste, einigermaßen sauber zu spielen. Ist aber scheinbar außer mir keinem aufgefallen, die waren total begeistert, mit der Folge, dass ich dann am Donnerstag direkt das ganze nochmal in einer anderen Kirche spielen "durfte" :wink:.

Da hat es dann auch echt gut geklappt und hat mir selber auch total Spaß gemacht. Witzig war auch die Aktion von dem Organisten (habe von der Orgelbühne aus gespielt). Der hat mir vor der Messe zugehört, als ich mich eingespielt habe und kam dann auf die Idee, ob wir nicht einige Lieder in der Messe zusammen machen sollten. Da habe ich dann spontan noch bei drei anderen Stücken aus seinen Noten eine oktavierte erste Stimme mitgespielt - nur gut, dass ich im Blattspiel ziemlich viel Übung habe! :)

Was ich gespielt habe? Einmal von Bach aus der Partita in a die Sarabande und dann noch eins meiner Prüfungsstücke aus dem C2, "Adagio in D" von Gabrielsky. Mussten halt Stücke sein, die ich ohne großen Zeitaufwand "fertig" in den Fingern hatte und die einigermaßen in den Rahmen passen. Das hat die Auswahl leider ziemlich eingeschränkt.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon La musicienne » 08.04.2009, 15:18

Och,
ich war von Montag bis heut mit dem Schulorchester in unserer Probenphase in einer Musikakademie und ich hab wieder mal Magen-Darm-Grippe, und ich werds einfach nichts los, weil dieser Infekt immer wieder kommt...bin total fertig...und die ganzen Osterferien muss ich mit der Arbeitsphase der Jungen Phillharmonie verbringen...und dann noch tausend Sachen für die Schule machen... :? :(
Sorry, falls ich irgendjemand auf die Nerven gehe, aber das musste ich einfach loswerden...
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Christina » 08.04.2009, 15:37

Oh je, du Arme! Das ist echt hart ... sowas ist ja sowiso schon anstrengend genug ... und wenn man dann auch noch gesundheitlich angeschlagen ist, ist das gleich doppelt schlimm.

Dann wünsch ich dir mal gute Besserung! Versuch trotz allem deine Ferien zu genießen so gut es geht und etwas Spaß mit der Jungen Philharmonie zu haben!

Liebe Grüße
Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon La musicienne » 09.04.2009, 22:30

Spaß haben wir schon genug in unserem Orchester, daran mangelt es nie zum Glück, aber so richtig toll ist es natürlich nur wenn man gesund ist...naja hoffentlich
hört mein "Gekränkel" bald auf!
Aber danke für deine aufmunternden Worte!

lg la musicienne
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Maggy » 08.10.2009, 19:14

Wollen wir mal hier weiter machen ;)
BIn auch krank -.- total nervig...Hätte bis Montag noch so viel zu üben und jetzt hats mich so ne blöde Erkältung total erwischt :twisted: immer zum richtigen zeitpunkt kommen die biester -.- .
Na ja, ich lieg jetzt halt brav im Bett seit Mittag und versuch früh zu schlafen damit ich morgen fit bin und üben kann...
Liebe Grüße,
Maggy


"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten"
Gustav Mahler
Benutzeravatar
Maggy
 
Beiträge: 58
Registriert: 08.10.2009, 06:17

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Altetröte » 09.10.2009, 08:35

oh je, Du Arme :(

Gute Besserung!

Liebe Grüße
von der

Alten Tröte
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon La musicienne » 09.10.2009, 16:53

Von mir auch gute Besserung! Ich glaub das geht grad rum überall...vor ner Woche hatte ich auch voll die Halsentzündung und musste dann auch noch bei einem Konzert in der Musikschule auftreten...aber es hat zum GLück trotzdem geklappt, hab mich halt mit allen möglichen Mittelchen gedopt :P
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Maggy » 09.10.2009, 17:05

Ja bei uns sind auch so viele jetzt krank da war es eigentlich schon klar das es mich auch noch erwischen wird hatte aber noch gehofft dem zu entkommen :shock: na ja..jezt lieg ich halt im bett und kurier mich aus. Habe am Montag 1 1/2 h Flötenunterricht da muss ich fit sein.
tapfer =) la musicienne das ist wirklich immer doppelt so aufregend wenn man krank ist. Habe an unsem letzten jahreprojekt auch krank im orchestergraben gehangen. Hatte mir extra ne flasche tee mit genommen wegen hustenanfall und so was. Es konnte leider niemand für mich einspringt. Aber an so was wächst man ja ;)
Liebe Grüße,
Maggy


"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten"
Gustav Mahler
Benutzeravatar
Maggy
 
Beiträge: 58
Registriert: 08.10.2009, 06:17

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Luvanir » 15.01.2010, 11:11

Ich werde absolut nie in meinem Verein 1.Flöte spielen dürfen....langsam nervts echt....
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Christina » 15.01.2010, 12:12

Versteh' ich nicht ... warum darfst du denn nicht? Wenn es eine kann, dann ja wohl du - mit deinen Grundlagen vom Studium usw. dürftest du ja einem durchschnittlichen "Musikvereinsflötisten" schon einiges vormachen. Kommt das vom Dirigenten oder werdet ihr euch untereinander nicht einig? Das ist ja echt eine total blöde Situation und würde mich wahrscheinlich auch nerven.

Bei uns kenne ich es so, dass wir die Stimmenverteilung intern regeln. Dabei haben wir gar nicht unbedingt eine feste Einteilung, dass die einen immer 1. spielen und andere immer 2. oder so, obwohl es natürlich schon gewisse Tendenzen gibt. Aber jeder, der mal eine bestimmte Stimme oder Stelle gerne spielen möchte, bekommt auch die Chance, dazu. So kann es schon sein, dass die Stimmenverteilung je nach Stück wechselt. Ist auf jeden Fall eine Lösung, mit der jeder zufrieden ist. Aktuell betreiben wir mal wieder lustiges Stimmentauschen, weil in absehbarer Zeit einige Wechsel in der Besetzung anstehen und noch nicht ganz klar ist, wie wir das am besten lösen.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Luvanir » 15.01.2010, 12:43

Naja, bei uns teilt das der Dirigent so ein. Und ich hab ja in dem Verein schon vor dem Studium gespielt. D.h. ich kam mit 16 ins Große Orchester und hab halt damals zweite Stimme bekommen. Absolut gerechtfertigt. Ich war jüngste und "schlechteste" und natürlich auch die neuste. Seitdem kamen nur noch Flötisten dazu die schon Jahre vorher in anderen Vereinen gespielt haben und deutlich älter sind als ich.

Und die, die schon da waren als ich kam, sind immer noch da.

Also bin ich immer noch Jüngste und irgendwie auch "Neueste" im Register. Unabhängig davon spiele ich natürlich mittlerweile besser als die Anderen.

Aber aus irgendeinem Grund will der Dirigent mir trotzdem nicht die 1.Stimme geben. Ich hab keine Ahnung warum. Er will wohl keinen Streß mit den anderen Flötisten haben....wer weiß.

Und im Register selber herrscht die Meinung vor "man kann ja niemanden die Stimme wegnehmen die er schon länger spielt", d.h. einmal Erste, immer Erste. Egal wie sich die Besetzung ändert.

Bis zum Studium war das ok. Ich war auch nie jemand der unbedingt Solos spielen musst usw. Im Gegenteil. Seit ich studier und eben auch Fortschritte mache nertvt es mich.

Einmal weil es einfach totlangweilig auf Dauer ist. Ich hab bei den zweiten Stimmen oft mehr Pause als tatsächlich was zu spielen. Und wenn ich doch was spiel dann halt die Oktavparallele zur Ersten im kompletten Orchestertutti. Da ist vor allem das Proben langweilig, weil ich von 1 1/2 Stunden Proben max. 20min spielen darf. D.h. beim Einspielen und bei Komplettdurchläufen. Den Rest der Zeit hock ich einfach nur rum. Und die Stimme selber bietet natürlich dann auch keine Herausforderung.

Und Andererseits muss ich mir natürlich dann auch anhören wie die ersten Flötisten vieles einfach deutlich schlechter spielen, als ich es spielen könnte. So schöne Solostellen, und dann richtig schlecht gespielt. Und wenn von den zwei Ersten nur die eine (schlechtere von beiden) da ist muss ich der regelmäßig ihre Rhytmen vormachen, Pausen zählen, Einsätze geben usw (auch noch nachdem man das Stück schon Wochen geprobt hat). Über ein mp kommt sie dann auch nicht raus weil sie sich nicht draut (und technisch auch nicht in der Lage ist forte zu spielen). Der Tonumfang von eben jener reicht auch nur bis zum G3, danach kommt nichts mehr. Also werden die Stellen halt auch weggelassen (oder eben von uns Zweiten gespielt wenn wir alle das Gleiche haben).

Beim letzten Jahreskonzert hatte ich dann zumindest bei zwei Stücken noch zweite Oboe. Das war dann halt zumindest vom Instrument her noch eine Herausforderung für mich und hat Spaß gemacht. Auch wenn die zweiten Oboenstimmen auch an sich nicht wirklich interessant sind. Dieses Mal gibt es wohl keine zweite Oboe (oder ich darf sie nicht spielen weil die erste Oboe lieber alleine spielen will. Konkurrenz ist ja schlecht. Bis ich Oboe angefangen habe, hatte sie ihr Monopol und konnte selber entscheiden ob sie die Oboe nunmal mit in die Probe bringt oder nicht und ob sie heute Lust hat Oboe zu spielen oder nicht, und wie sie es nun dann am Konzert hält usw. Und als ich dann mitgespielt hab und jede Probe meine Oboe dabeihatte, hatte sie ein Problem...).

Und daher nervt mich die ganze Situation einfach an...Gerade eben zum Jahreskonzert wo wir tolle, anspruchsvolle Stücke spielen.

Und das ist jetzt eben schon das Dritte Jahreskonzert in der Situation und irgendwann hat man auch keine Lust mehr zu warten und auf einen Meinungsumschwung zu hoffen...
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Christina » 15.01.2010, 13:42

Ja, das ist echt total blöd. Hast du den Dirigenten mal direkt darauf angesprochen, oder nur gehofft, dass er von alleine was merkt? Ich meine, unser Dirigent findet es immer total klasse, wenn jemand Interesse zeigt und bereit ist, sich einzubringen. Und er ist auch bereit, diese Leute entsprechend zu fördern, denn das ist ja der einzige Weg, auch das Orchester irgendwie nach vorne zu bringen. Solche Sachen wie "einmal Erste - immer Erste" gibt es schonmal gar nicht. Wenn irgendwann jemand nachkommt, der einfach besser ist, als die Leute, die schon länger spielen, haben die halt Pech gehabt oder müssen anfangen zu üben, um ihre Stimme zu behalten.

Wie gesagt, wir teilen uns die Stimmen selber untereinander auf, bekommen nur gesagt, wie stark der Dirigent welche Stimme besetzt haben möchte. Ich bin inzwischen froh darüber, dass ich nicht mehr die einzige bin, die alleine die erste Stimme durchzieht, sämtliche Solostellen spielen muss usw. Zwischendurch finde ich es völlig okay, mich mal irgendwo auf der zweiten Stimme etwas "ausruhen" zu dürfen und die anderen machen zu lassen - eine Dauerlösung wäre es für mich aber auch nicht, eben weil man da irgendwann anfängt, sich zu langweilen.

Das mit der Oboe wäre jetzt mein nächster Gedanke gewesen. Da ist es doch durchaus üblich, dass zwei Stimmen besetzt werden und die Herausforderung ist doch nochmal eine andere, als bei der Flöte :wink:. Aber wenn das auch nicht gewünscht ist ...

An deiner Stelle würde ich glaube ich doch nochmal mit dem Dirigenten sprechen, ob sich da nicht was machen lässt. Oder dir wenigstens erklären lassen, warum er das so verteilt und nicht anders - kann ja tatsächlich sein, er denkt sich was dabei? Wenn du laufend nur so unzufrieden mit der ganzen Sache bist, ist das ja auch keine Lösung. Wenn du neben dem Studium noch im eigenen Verein spielst, dann doch hauptsächlich, um Spaß zu haben ... was ja auch dein gutes Recht ist.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Picccolo -Flöte als eigener Thread
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Altepic
Antworten: 0
Gute Laune-Thread ;)
Forum: Off Topic
Autor: *klara*
Antworten: 416
Musik Rätsel Thread
Forum: Off Topic
Autor: tibicina
Antworten: 11

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron