Schlechte Laune Thread ...




Alles was nicht zum Thema Querflöte gehört ;)

Moderator: La musicienne

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Luvanir » 15.01.2010, 14:03

Ist halt alles doch sehr kompliziert.

Also mir geht es wie dir. Immer Erste (und vor allem Solos) muss absolut nicht sein. Gerade im Sommerprogramm genieße ich auch die zweite Stimme, vor allem bei Auftritten die einige Stunden gehen. Aber immer zweite Stimme ist halt einfach langweilig....

Das mit der Oboe ist leider auch komplizierter als erst gedacht. Unsere Oboe war erst total begeistert davon das wir dann jetzt zu zweit sind. Aber als ich dann tatsächlich das erste Mal mitgespielt habe, hatte sie glaub das Gefühl das ich jetzt in Konkurrenz zu ihr trete. Sie hat es bisher halt mit der Oboe handhaben können wie sie wollen. Der Dirigent hatte ja nicht viel Einfluß darauf, da sie unsere Einzige war und daher immer "Sonderrechte" hatte weil man sie ja nicht verärgern wollte. Daher hat sie meist die Oboe erst zur Hauptprobe mitgebracht (und vieles andere) und die vorigen Proben mit der Flöte gespielt.

Als ich dann die zweite Oboe bekommen habe, habe ich immer meine Oboe dabei gehabt und auch in allen Stücken in denen ich die Oboenstimme hatte, jene mit Oboe gespielt (außer es ging einfach nicht mehr weil ich keinen Ansatz mehr hatte). Auch wenn sie Flöte gespielt hat. Und ich glaub das hat ihr nicht gepasst...

Sie hat wohl einfach Angst dass ich was wegnehmen könnte o.ä. Dabei steht das ja gar nicht zur Dikussion. Sie spielt schon seit 7 Jahren und spielt sehr sehr gut. Ich hätte mich absolut mit der zweiten Stimme abgefunden. Aber sie hat dann immer gesagt sie will nicht das ich spiel weil ich nicht so gut klinge wie sie (was ja nach 1 1/2 Jahre Unterricht auch irgendwie normal ist....) und weil die Intonation zwischen uns nicht immer gepasst hat (was daran lag das wir nur zwei Proben miteinander gespielt haben, da kann man sich auch kaum "aufeinander einspielen").

Naja, eben wieder ein anderes Problem. Letztendlich ist es halt auch so, dass ich eigentlich mit meinem ganzen Register (Flöten/Oboen) auch privat befreundet bin und eigentlich keinen Lust auf Streit habe. Und den würde es wohl geben wenn ich eine andere Stimme bekommen würde...erst recht wenn rauskommt das ich mir die selber "geholt" habe.


Aber wie du ja sagst, soll das Spielen im Verein einfach nur Spaß machen. Ärger mit dem Instrument hab ich im Studium immer schon genug (*g*, wenn wieder was nicht so schnell vorangeht wie es sollte, Prüfungen anstehen usw).
Und Spaß habe ich dabei gerade nicht wirklich...
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

von Anzeige » 15.01.2010, 14:03

Anzeige
 

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Christina » 15.01.2010, 18:43

Nee, nach Spaß hört sich das wirklich nicht an - Mensch, jetzt merke ich gerade erst wieder, was für ein Glück ich habe, dass es solche Zickereien bei uns im Orchester nicht gibt!

Aber irgendwas musst du doch unternehmen, oder? Von alleine wird die Sache nicht besser. Also, meiner Ansicht nach gibt es da nicht ganz viele Möglichkeiten:

1. Du hältst weiter den Mund, spielst brav deine zweite Stimme und ärgerst dich schwarz über diese bescheuerte Situation - was nicht wirklich eine tolle Lösung ist.

2. Du sprichst mit dem Dirigenten, in der Hoffnung, dass er dich versteht und die Stimmenverteilung ändert. Dabei besteht allerdings, wie du sagst, das Risiko, die anderen Flöten zu verärgern, weil du ihnen ja die Stimme "geklaut" hättest.

3. Du schmeißt den Kram irgendwann genervt hin, konzentrierst dich auf dein Studium oder suchst dir nebenbei ein anderes Orchester. Würde mir, wenn ich schon so lange in einem Verein spiele, allerdings auch nicht leicht fallen.

4. Evtl. kannst du ja mal die Thematik vorsichtig mit der einen oder anderen deiner Satzkolleginnen ansprechen, besonders wenn ihr auch privat befreundet seid. Zwar sicher auch schwierig, könnte ich mir aber noch am erfolgversprechendsten vorstellen. Du musst ja nicht gleich sagen, dass du lieber die Erste spielen willst, sondern nur ganz allgemein mal andeuten, dass du nicht mehr so richtig Spaß daran hast und dich langweilst ... vielleicht hat dann ja jemand eine zündende Idee, wie man dir helfen könnte :wink:.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon La musicienne » 15.01.2010, 20:54

Sowas ist echt mies. Vorallem die Einstellung "einmal erste Flöte-immer erste Flöte" kann ich überhaupt nicht verstehen, es geht doch nach Leistung. Naja ich kenn da auch so Fälle, z.b. wo ein Flötist bei einem Jugendorchester vorgepielt hat und vom Dirigent die 2. Stimme zugewiesen bekommen hat. Sein Vater war aber im Musikrat und hat dann veranlasst, dass er 1.Fl. spielt. Das ging dann so bis zum nächsten Konzert, bis der Dirigent eingegriffen hat, weil es keinen Sinn hat, wenn die 2. besser spielt als die 1. Dann wurde er eben wieder 2.
Ich finde man sollte sich profilieren und wenn man besser ist als die anderen (wie in deinem Fall) müssen die anderen aus Rücksicht auf den Erfolg des gesamten Orchesters eben ihre persönlichen Bedürfnisse zurückstellen. Bloß sowas klar zu stellen würde wahrscheinlich wenn man mit allen eigentlich befreundet ist eher zu Streit führen. Da müsste man sich schon seeehr gut verstehen, damit die anderen das akkzeptieren bzw. verstehen. Ich denk es ist am Besten, wenn du erst, wie Christina geschrieben hat, versuchst das unter euch vorsichtig anzudeuten und wenn es nichts hilft, dann von oben regeln, also den Dirigent nochmals direkt ansprechen und nach Gründen fragen. Falls das auch nichts bringt, würde ich vielleicht mit dem Gedanken spielen, sich was besseres zu suchen, wo die Leute wirklich merken, wer was kann und das schätzen und fördern. Durch dein Studium gibts da bestimmt Möglichkeiten. Wenn man schon auf hohem Niveau spielt, muss man sich ja nicht unbedingt mit solchen Leuten rumplagen, die sich nur um ihre eigenen Belange kümmern...Natürlich ist das sehr schwer, aber bevor du total den Spaß als Ausgleich zum Studium verlierst...
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Luvanir » 16.01.2010, 13:42

Danke ihr zwei!

Ich denke ich werde Christinas Rat befolgen und nach dem Konzert meine Kolleginnen mal darauf vorsichtig ansprechen. Jetzt für das Konzert selber ist da wohl nicht mehr viel zu machen. Die andere zweite ist eben auch am Konzert gar nicht da. Dann sind wir nur noch zu dritt, d.h. 1 Picco, 1.Erste, 2 Zweite. D.h. halt nur das die aktuell schlechteste Flötistin (die wirklich schüchtern und unsicher spielt und alleine kaum ihre Einsätze kriegt....) allein erste Stimme spielt. Aber vielleicht merkt sie dann auch von alleine dass das so nicht klappt. Sonst konnte sie sich immer an jmd anlehnen und das ging dann schon. Die eigene Einsicht bei der betreffenden Person wäre halt schon wichtig, sonst gibts wirklich nur Streit.

Mal schaun.

Orchester wechseln ist einfach schwierig. Ich bin eben vom ersten Tag an in dem Verein und möchte da auch erstmal bleiben. Andere Orchester/Vereine zu finden ist auch gar nicht so einfach wenn man nur begrenzt mitproben kann (ich pendel zwischen Heimatort/Studienort). D.h. ich bin nur ab Donnerstag in meinem Heimatort, es kommen also nur Orchester in Frage die Do oder Fr proben. Und die meisten die ich sonst kenne (und zum Teil auch Flöten brauchen würden), proben Mo oder Di.

Also spreche ich das dann einfach mal in aller Ruhe nach dem Konzert an. Vielleicht lässt sich ja auch eine Lösung wie in Christinas Verein finden und man wechselt die Stimmen einfach mal durch o.ä.

Nochmal danke für eure Ratschläge!
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Christina » 16.01.2010, 14:23

Einfach so das Orchester zu wechseln könnte ich mir auch nicht vorstellen, selbst ohne Terminprobleme. Wenn man vom ersten Tag an in einem Verein groß geworden ist, dann hängt man doch irgendwo auch noch aus anderen Gründen als den rein musikalischen Interessen daran.

Aber ich denke ein vorsichtiges und ehrliches Gespräch, erstmal intern mit den anderen Flöten und dann evtl. auch mit dem Dirigenten ist die sinnvollste Lösung. Ich drück' dir ganz fest die Daumen, dass du damit weiterkommst!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon La musicienne » 16.01.2010, 19:57

Von mir auch viel Glück, dass du verständnissvolle und einsichtige Gesprächspartner hast und sich doch noch eine Lösung finden lässt.
Klar, die persönlichen Bindungen sind in so einer Gemeinschaft schon sehr wichitg.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon La musicienne » 29.01.2010, 11:49

Oh nein, ich schon wieder mit meiner instabilen Gesundheit!!! Jetzt ist morgen die erste Musicalprobe und übermorgen Preisträgerkonzert und ich hab ne üble Halsentzündung und bin nur noch mit Halstabletten lutschen beschäftigt den ganzen Tag :( Wie soll ich da spielen??!!
So was kommt aber auch immer zum geschicktesten Zeitpunkt...aber eigentlich sollte ich ja froh sein, dass es erst diese Woche losging und nicht letzte bei Jumu...
aber trotzdem *grrrr* einfach schlimm!
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Christina » 29.01.2010, 11:51

Na, du schaffst es aber auch immer wieder, gerade zu solchen Gelegenheiten krank zu werden, oder? Wünsche dir auf alle Fälle gute Besserung und viel Erfolg fürs Wochenende!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon *klara* » 29.01.2010, 17:49

Ohje,

ich wünsch dir auch schnelle und gute Besserung und dass das trotzdem gut klappt! Viel Ruhe hilft am besten ;)

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon La musicienne » 29.01.2010, 18:12

Danke ihr Beiden, ja Ruhe ist gut, hab den ganzen Nachmittag geschlafen! :wink:
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Muri » 16.03.2010, 08:24

Oh je,
ich wollte mir gestern endlich mal wieder die Haare färben - in einem schönen braun. Das, was nun dabei rausgekommen ist, ist so ein unschönes rot, wie ich es zuletzt in der 9. Klasse hatte, als es schon langst out war... Nein!!! Jetzt muss ich sie wieder dunkler überfärben, dabei wollte ich doch gar keine dunklen Haare -.- Maaaaan! Wünscht mir Glück!
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon La musicienne » 16.03.2010, 12:57

Das ist natürlich ärgerlich :P Oje, dann lass dich überraschend was beim nachfärben rauskommt^^
Hab mir meine Haare noch nie gefärbt, hab dunkelbraune und mag die Farbe. Also von daher kann ich keine Färbtipps abgeben...außer vielleicht bei abgeschnittenen Haaren ausprobieren (aber dann muss man sie ja davor schneiden lassen...) ach egal, ich glaub ich lass es lieber^^ Dann viel Glück!
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Muri » 16.03.2010, 13:27

Sitze hier nun mit "Naturbraun" in den Haaren, meine Kopfhaut brennt und ich hoffe jetzt klappts...

Bin irgendwie total traurig, hatte heute die letzte Flötenstunde bei meinem Lehrer, habe ab April einen anderen und mir fiel der Abschied richtig schwer. Hatte die ganze Stunde über einen Kloß im Hals und musste meine Tränen irgendwie total unterdrücken und konnte dann kaum noch spielen... Kann mir gar nicht vorstellen, dass ich nun keinen Unterricht mehr bei ihm hab. Mir hats immer total viel Spaß gemacht und ich habe mich immer so sehr auf die Stunden gefreut. Kommen dann ja so viele Erinnerungen auf. Als die Musikschule anrief, dass ein Platz frei ist, dann die erste Vorbesprechung und die Spannung, wie der wohl drauf ist. Der hat mich halt total geprägt und mich so für das Instrument begeistert. Bin schon gespannt auf meinen neuen Lehrer, aber traurig bin ich trotzdem :cry:
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Christina » 16.03.2010, 20:37

Ja, so ein Wechsel ist immer schwer - besonders, wenn man gut mit dem Lehrer klargekommen ist, da kann ich dich total gut verstehen. Aber sieh es doch auch als Chance: ein neuer Lehrer bringt oft auch ganz andere Ideen und Anregungen mit, hat mal wieder andere Schwerpunkt und nicht selten macht man dadurch dann auch wieder deutliche Fortschritte. Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass du bei dem neuen Lehrer genau so gut aufgehoben bist!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Muri » 16.03.2010, 20:56

Ich denke auch, dass mich der neue voran bringen wird. Der hat hier jedenfalls einen guten Ruf! Ich bin nur noch ein wenig skeptisch, was das menschliche angeht. Er soll sehr direkt sein und allgemein muss man sich ja erstmal wieder aneinander gewöhnen. Mein alter Lehrer war halt für mich perfekt. Aber ich denke darüber komme ich auch hinweg! Diese Entscheidung war nur echt schwer. Im April hab ich die erste Stunde beim neuen und dann werde ich euch mal berichten!
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Zaheln - Spam - Thread
Forum: Off Topic
Autor: roadtrip
Antworten: 152
Gute Flöte, schlechte Flöte
Forum: Querflöten
Autor: Susan
Antworten: 2
Gute Laune-Thread ;)
Forum: Off Topic
Autor: *klara*
Antworten: 416
allgemeiner Rätsel Thread
Forum: Off Topic
Autor: tibicina
Antworten: 10
Musik Rätsel Thread
Forum: Off Topic
Autor: tibicina
Antworten: 11

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron