Schlechte Laune Thread ...




Alles was nicht zum Thema Querflöte gehört ;)

Moderator: La musicienne

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon La musicienne » 17.03.2010, 18:09

Durch so was musste ich auch schon durch...aber bin mittlerweile wieder bei meinem alten Lehrer, hat mit der neuen doch nicht so geklappt.
Hast du von dir aus gewechselt? Oder wollte er es?
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

von Anzeige » 17.03.2010, 18:09

Anzeige
 

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Muri » 17.03.2010, 21:34

Ne, es war meine Entscheidung. Ist mir sehr schwer gefallen. Bin halt Studiumbedingt umgezogen und wenn ich am Wochenende zu Hause war, hab ich bei meinem alten Lehrer Unterricht genommen. Aber es wird mir zu viel alle 2 Wochen etwa nach Hause zu fahren, das stresst ungemein. Und nun habe ich alles, was ich zu Hause hab, abgesagt um mal richtig an meinem neuen Wohnort anzukommen. Hab nun hier in meiner Stadt an der Uni Unterricht (studier ja Musik Lehramt).
WIeso hattest du denn kurzzeitig gewechselt?
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon La musicienne » 18.03.2010, 14:42

Es kam von meinem Lehrer aus. Mir blieb dann eigentlich nichts anderes übrig, auch wenn er meinte ich könne es machen wie ich will, aber wenn man jede Stunde beredet wird, es sie unbedingt nötig zu wechseln...dann musste ich wohl. Ich dachte dann später es sei eine gute Chance für mich, aber die Chemie mit der Neuen hat irgendwie nicht so gestimmt. Dann meinte sie noch, sie möchte keine Verantwortung für meine Wettbewerbsteilnahme tragen müssen (der Lehrer muss ja mit unterschreiben). Und wenn jemand so daher kommt, muss ich annehmen, dass sie sich in dem was sie sagt nicht sicher ist. Wie soll ich dann überzeugt spielen können?
Dann kamen noch paar andere Sachen dazu (sie war lang krank u.s.w.) und ich hab mich entschieden, das Angebot von meinem alten Lehrer, jeder Zeit wieder zurück wechseln zu können, falls es gar nicht klappen sollte, anzunehmen.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Tina » 26.04.2010, 16:25

Seit Samstag bin ich krank... daher lässt die schlechte Laune nicht auf sich warten. Hals-, Kopf- und Ohrenschmerzen plagen mich.
An Flöten ist kaum zu denken, auch wenn ich es nicht lassen kann es zumindest immer wieder zu versuchen.
Es wird bald vorüber sein und doch nervt es.
--.-'-;@
Tina
 
Beiträge: 64
Registriert: 16.02.2010, 19:31
Wohnort: auf der Wiese

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon La musicienne » 27.04.2010, 14:07

Kenn ich nur zu gut, bin den Winter über meistens dauerkrank :( und jetzt im Sommer kommen als Ersatz die Pollen :roll:

Dann gute Besserung!
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Muri » 27.04.2010, 15:23

Ich war heute so unzufrieden mit mir selbst. Die Aussagen meines neuen Lehrers verwirren mich im Moment sehr, sodass ich grad gar nicht mehr weiß, was ich machen soll und was nicht (ich bin zu angespannt). Heute im Unterricht klang die Tonübung total verkorkst. Als ich die Flöte direkt nach dem Unterricht wieder in die Hand genommen habe, klang es wieder gut und das ärgert mich total. Wenn ich weiß, dass ich es besser KANN und es dann aber nicht klappt, ärgere ich mich total. :evil:
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Christina » 27.04.2010, 20:07

Muri hat geschrieben:Wenn ich weiß, dass ich es besser KANN und es dann aber nicht klappt, ärgere ich mich total. :evil:

Und wetten, dass es dann erst recht nicht mehr klingt ... :wink:

Ärger dich nicht, das ist im Augenblick einfach alles etwas viel auf einmal. Aber ich bin sicher, dein Lehrer weiß das auch. Versuch dich zu entspannen und nicht selber so unter Druck zu setzen. Das wird schon!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Muri » 28.04.2010, 13:48

Ich weiß, darüber ärgere ich mich ja auch wieder. Ich hoffe, dass es nächstes mal wieder besser klappt. Wenigstens hat er nciht "geschimpft", obwohl er den Ruf hat ungeduldig zu werden :D
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Altetröte » 29.04.2010, 18:51

Himmelkreuzdonnerwetter nocheinmal, warum bekomme ich keine vernünftigen Triller hin??????

Ich könnte platzen!
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Christina » 29.04.2010, 19:59

Hey, ganz ruhig, alles wird gut!! Wer wird sich denn wegen so einem dummen Triller gleich aufregen? Was genau geht denn nicht?
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Altetröte » 29.04.2010, 23:02

ach menno, sie sind ungleichmässig, und klingen einfach nicht gut! ich werde immer grün vor Neid, wenn ich höre, wie jemand herrlich perlende brillant klingende Triller spielt grrrrrr
meine Lehrerin sagt, das kommt schon noch, aber leider hat sie nicht gesagt, WANN...
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon *klara* » 29.04.2010, 23:35

Ha Altetröte...
Weißt du was? Wenn ich zu Hause ein Stück spiele wo ich ein oder mehrere Triller drin habe denke ich auch immer wieder "Um Gottes Willen.. :roll: "
Aber wenn ich dann in der Orchesterprobe bin und mal genau auf mich selbst höre bei Trillern klappt es wunderbar..
Also bei mir ist das eben auch weng seltsam :-D
Vielleicht legt sich das mit der Zeit. Ich spiele jetzt auch erst 2 Jahre Flöte ;)
Also eben im Orchester klappt es super nur daheim ist es oft unregelmäßiger =/ ^^

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Christina » 30.04.2010, 07:09

Ich kann dich gut verstehen, Altetröte. Wirklich "schöne" Triller zu spielen ist gar nicht so leicht, obwohl es immer so einfach und mühelos klingt bei jemandem, der es kann.

Aber deine Lehrerin hat Recht, das kommt mit der Zeit und mit der Übung. Wann, das wird dir leider keiner sagen können. Beim einen klappt es früher, ein anderer braucht eben etwas länger. Die Schwierigkeit ist ja, die Finger trotz der schnellen Bewegung noch unter Kontrolle zu halten. Sonst passiert eben genau das, was du bei dir beobachtest: der Triller wird ungleichmäßig und klingt nicht gut.

Machst du Trillerübungen zu Hause? Ich mag zum Beispiel solche Trillerketten, bei denen du nacheinander auf jedem Ton einer Tonleiter (auch Chromatik oder was auch immer) einen Triller spielst. Die Bewegung sollte anfangs nicht zu schnell sein und der Triller muss auch erstmal nur aus vielleicht 2 oder 3 Wechseln bestehen. Wenn das gut gelingt, kann man sich ja steigern.

Kopf hoch, du packst das schon!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Altetröte » 02.05.2010, 13:31

Danke für Eure aufbauenden Worte...

@Christina: nein, solche Trillerübungen habe ich noch nicht gemacht. Einfach chromatisch von c1 hoch und die Wechselnoten mit dem Trillergriff greifen? Erst ganz langsam nd dann steigern?
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Christina » 02.05.2010, 19:37

Kannst du chromatisch machen, geht auch auf irgendeiner Tonleiter. Du spielst halt auf jedem Ton einen Triller (auch mit entsprechendem Trillergriff) über einen bestimmten Notenwert. Ich finde, so isoliert lässt sich das viel leichter üben als in einem Stück wo vielleicht nur an zwei oder drei Stelle irgendwelche Triller vorkommen. Je öfter du das machst, umso sicherer wirst du auch.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Picccolo -Flöte als eigener Thread
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Altepic
Antworten: 0
Gute Laune-Thread ;)
Forum: Off Topic
Autor: *klara*
Antworten: 416
Gute Flöte, schlechte Flöte
Forum: Querflöten
Autor: Susan
Antworten: 2
allgemeiner Rätsel Thread
Forum: Off Topic
Autor: tibicina
Antworten: 10
Musik Rätsel Thread
Forum: Off Topic
Autor: tibicina
Antworten: 11

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron