Abitur und Musik




Alles was nicht zum Thema Querflöte gehört ;)

Moderator: La musicienne

Abitur und Musik

Beitragvon Jenny » 23.01.2007, 13:56

Habt ihr im Abitur Musik als Neigungsfach gewählt?
Wird/wurde bei euch sonst noch etwas in Richtug Musik angeboten?
Habt ihr schon eine Prüfung in Musik gemacht und was habt ihr von ihr gehalten?
Hat jemand von euch etwas musikalisches studiert oder überlegt jemand etwas in dieser Richtung zu machen?

Viele Fragen, ich hoffe auch mal viele Antworten ;-)
-_-> SINE MUSICA, NULLA VITA! <-_-

-_-> Jenny <-_-
Benutzeravatar
Jenny
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.01.2007, 01:33
Wohnort: Schwabenland

von Anzeige » 23.01.2007, 13:56

Anzeige
 

Beitragvon nana » 23.01.2007, 14:51

Hallo Jenny

Also mit den Begriff "Neigungsfach" kann ich leider nichts anfangen. Ich komme aus Bayern, und wir haben Leistungskurse. Aber ich glaube, dass das in etwa dasselebe entspricht, oder täusche ich mich da?

Jedenfalls stand ich vor kurzem (eigentlich immer noch) vor der qual der Wahl welche Kurse ich in der 12. und 13. klasse belege. besonders die wahl der fünfstündigen kurse beschäfftigt mich immer noch. Musik würde bei mir ganz oben stehen, aber dann habe ich eine literaturliste im internet gefunden. Und die hat mich echt abgeschreckt. Also konnte ich musik nicht als Leistungskurs nehmen,und hab mich schweren Herzens für andere fächer entschieden :cry:
Ansonsten gibt es bei uns neben den normalen Musikunttericht, halt noch die Wahlfächer (chor, orchester, big band...) und zusätzlich kann man in der Oberstufe noch einen "Grundkurs instrumental" belegen. Das werde ich auch machen.

Prüfung...nö...gottseidank ned.
musikalisches studieren...naja indirekt vielleicht. Ich würde grundschullehramt studieren, und man braucht entweder Kunst oder Musik oder so als nebenfach... Das würde mich schon interessieren.

Stehst du eigentlich gerade vor der Wahl deiner Kurse? Oder interessiert es dich einfach so? :wink:

lg
nana
nana
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.01.2007, 20:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Miho » 23.01.2007, 17:52

Also ich habe in der 10. Klasse meine vierte Prüfng in Musik gemacht und sie war gut. Theama war die Zauberflöte. Im ABI werde ich eine zusätzliche fünfte Prüfungskomponente in Musik machen, d.h. ich schreibe dort eine Facharbeit die ich dann verteidigen werde. Da ist mein Thema die Filmmusik, anhand des Beispiels "Fluch der Karibik I" in Bearbeitung für Blasorchester.
Meine Schwester wird, wenn das mit dem Schulwechsel klappt, Musik als Leistungskurs wählen.
Im Moment überlege ich auch Musik zu studieren, dann in Richtung Musiktherapie oder auch Grundschulpädagogik.
Wenn du Fragen zu der Prüfung etc hast dann immer her damit.
LG Miho
Miho
 
Beiträge: 152
Registriert: 02.01.2007, 16:45

Beitragvon Jenny » 26.01.2007, 16:28

@nana: Ja Leistungskurse sind etwa den Neigungsfächern entsprechend.
Die sind bei uns 4-stündig. 5-stündige Fächer gibts da gar nicht mehr :-(
Wo hast du denn die Literaturliste her?
Bei uns gibts Big Band usw auch nichts als Wachwach und sowas wie einen instrumental Grundkurs gibts bei uns auch nicht.. Stattdesses nur so etwas wie Philisophie, Astronomie, Geologie und Informatik..
Bei uns muss man fürs Grundschullehramt eine besondere Prüfung ablegen (13. Klasse glaub) und man muss so oder so entweder Kunst ODER Musik :-((((( als Nebenfach nehmen.
Und ja, ich stehe gerade vor der Kurswahl ;-)

@Miho: Kannst du die Facharbeit in jedem beliebigen Fach schreiben? Aus welchem Bundesland kommst du?
Was genau kam in der Prüfung dran?
Und hast du bereits Erfahrung mit dem Interpretieren von Songtexten?


Überlege schon ernsthaft Musik zu wählen, auch wenn das bedeutet in eine andere Stadt (da gibts ein Gymnasium für Musikbegeisterte mit Musik als Hauptfach, und da sind natürlich nur die Profis) zu müssen, weil es auf meiner Schule leider niemand wählen möchte.
-_-> SINE MUSICA, NULLA VITA! <-_-

-_-> Jenny <-_-
Benutzeravatar
Jenny
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.01.2007, 01:33
Wohnort: Schwabenland

Beitragvon nana » 26.01.2007, 21:03

Hallo Jenny,

Informationen, Eingansvorraussetzungen, Abiaufgaben:
http://musby.de/html/lk.htm
von irgendeinem Gymnasium der Musik LK:
http://www.musiklk.de/

die beide Seiten habe ich vor kurzen entdeckt, und fand sie ganz interressant. vielleicht hilft es was. Auf der Seite des Musik Lks gibt es auch Stundenprotokolle, die ich sehr hilfreich fand.


lg
nana
nana
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.01.2007, 20:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Miho » 28.01.2007, 20:09

Die Facharbeit kann ich in jedem beliebigen Fach schreiben.
In meiner 10.Klasse Prüfung musste ich die Zauberflöte vorstellen, also Handlung erzählen und Mozart vorstellen. Dann musste ich Greensleves singen und da gibt es zwei Varianten (bei der einen war ein Ton anders) und davon musste ich die Wirkung erklären und beide Varianten auf Flöte vorspielen.
Ich komme aus dem Land Brandenburg.
LG Miho
Miho
 
Beiträge: 152
Registriert: 02.01.2007, 16:45

Beitragvon Miho » 15.04.2007, 21:31

So, jetzt habe ich meine Facharbeit die ich als fünfte Prüfung fürs Abitur schreibe fertig. ich muss sie dann in einer mündlichen Prüfung verteidigen.
aber erst mal kommt das schriftl. abi :(
Miho
 
Beiträge: 152
Registriert: 02.01.2007, 16:45



Ähnliche Beiträge

Mittelalterlische Musik
Forum: Notensuche
Autor: nicki89
Antworten: 1
Was für Musik hört ihr?
Forum: Off Topic
Autor: Miho
Antworten: 19
Wirkung/Erleben der Musik
Forum: Off Topic
Autor: La musicienne
Antworten: 5
Zurück zur Musik - nach längerer Pause
Forum: Das bin ich..
Autor: LaMinor
Antworten: 22
Neue Musik für Flöte - mittleres Spielniveau
Forum: Literatur
Autor: Altepic
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron