Altblockflöte aussuchen - worauf achten?




Alles was nicht zum Thema Querflöte gehört ;)

Moderator: La musicienne

Altblockflöte aussuchen - worauf achten?

Beitragvon Susan » 08.08.2008, 21:51

Hallo!

Meine Mutter hat früher mal für längere Zeit Blockflöte gespielt (nach Noten, wahrscheinlich Volks-, Weihnachts- und Kinderlieder).

Jetzt interessiert sie sich schon länger für die Alt(-block-)flöte, "traut" sich aber nicht, sich einfach mal eine solche zu kaufen.

Nun würde ich ihr gerne eine Alt(-block-)flöte zum Geburtstag schenken.

Meine Mutter hat ein enorm empfindsames Gehör; sie hat z. B. auch mal Keyboard gespielt und es kamen da nur bestimmte Instrumente in Frage, die anderen hörten sich für sie schlecht an, ohne das z. B. ich da einen Unterschied hörte.

Daher meine Frage:
Kann ich einfach so eine Altblockflöte kaufen oder gibt es da auch Qualitätsunterschiede, so dass man die Flöte individuell nach Gehör aussuchen muss?
Und wenn ja, worauf muss man achten?
(Z. B. auch Haltbarkeit/Verschleiß etc. ???)
Bei Querflöten kann man ja wohl ganz schnell auch mal die (billige) "Katze im Sack" kaufen, gilt das auch für die Altblockflöte?

(Ich spiele noch Geige und höre da auch den Unterschied der verschiedenen Instrumente, die meine Freunde und ich spielen, sehr genau.
In der Grundschule war ich in einer Blockflötengruppe und kann mich nicht erinnern, da einen Unterschied zwischen den verschiedenen Blockflöten gehört zu haben.)

Liebe Grüße von
Susan
Susan
 
Beiträge: 35
Registriert: 23.04.2008, 18:52

von Anzeige » 08.08.2008, 21:51

Anzeige
 

Re: Altblockflöte aussuchen - worauf achten?

Beitragvon Christina » 09.08.2008, 16:03

Hallo Susan!

Ich spiele zwar nur gelegentlich etwas Sopranblockflöte und auch dass nur im Rahmen der musikalischen Frühausbildung mit unseren Kindern im Musikverein, aber da gibt es auf jeden Fall große Unterschiede. Das gilt mit Sicherheit auch für die Altblockflöte. Zum Beispiel spielt die Holzart, aus der die Flöte gebaut ist, eine wesentliche Rolle für die Klangfarbe. Genau wie ich nie einfach so eine Querflöte kaufen würde, die ich nicht vorher angespielt habe, muss man meiner Ansicht nach auch eine Blockflöte mal testen um festzustellen, was einem am besten gefällt. Gerade, wenn deine Mutter da so empfindlich ist, und ihr nicht jeder Klang gefällt ... eine gute Altflöte ist ja auch nicht sooo billig, da wäre es schade, wenn sie ihr nachher nicht gefällt.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron