Flöten CDs




Alles was nicht zum Thema Querflöte gehört ;)

Moderator: La musicienne

Flöten CDs

Beitragvon Querschläger » 10.06.2014, 00:03

Hallo,

so richtig off-topic ist es nicht, aber es passt auch sonst nirgendwo rein. Ich suche eine CD mit schönen Flötenaufnahmen. Ich mag gerne Bach, aber Cembalo sollte nicht dabei sein. Die Flöte sollte ziemlich im Vordergrund stehen, gerne mit dezenter Klavierbegleitung. Hat jemand eine Empfehlung?

VG :-)
Benutzeravatar
Querschläger
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2013, 09:03
Wohnort: Niederrhein

von Anzeige » 10.06.2014, 00:03

Anzeige
 

Re: Flöten CDs

Beitragvon La musicienne » 10.06.2014, 21:12

CDs von Bach wirst du keine mit Klavier finden, im Barock wird nun mal mit dem Cembalo gespielt.
Welche Epochen oder Komponisten bevorzugst du sonst so?
CDs mit Bach gibt es schöne, z.B. von Pahud (mit Cembalobegleitung natürlich :wink: )
Mit Flöte und Klavier gibt es viel aus der Romantik. Gib einfach mal bei jpc.de Flötenmusik oder Flöte und Klavier ein, schon kriegst du eine große Auswahl.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Flöten CDs

Beitragvon Tanja » 10.06.2014, 22:42

Meine absolute Lieblings-CD ist von Emmanuel Pahud und Eric Le Sage: Franck - Widor - Strauss, Works for flute.
Ist zwar nicht ganz Bach, aber auch beim tausendsten Hörem noch toll! :D
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Flöten CDs

Beitragvon Xylophon » 10.06.2014, 23:31

Eine weitere schöne CD von Pahud: Der Flötenkönig. Cover sieht etwas gewöhnungsbedürfitg aus, aber ich finde die Aufnahmen sehr schön. Cembalo ist mit dabei, aber meistens begleitet ein ganzes Kammerensemble die Flöte.
Chris Abell Holzflöte, Mehnert Piccoloflöte
Xylophon
 
Beiträge: 65
Registriert: 19.01.2014, 03:57

Re: Flöten CDs

Beitragvon minuetto » 11.06.2014, 18:55

Von Peter Lukas Graf gibt es eine Einspielung der Flötensonatas von Bach (BWV 1032, 1034, 1013, 1035 und 1030). Begleitet wird er am Klavier von seiner Tochter Aglaia Graf (Claves 2005).
Gruss. Minuetto.
minuetto
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.05.2014, 04:56

Re: Flöten CDs

Beitragvon Altetröte » 12.12.2014, 09:19

Kennt Ihr das Flötenensemble Quintessenz aus Leipzig? Unbedingt empfehlenswert!!!!! 'Was die aus ihren Flöten hervorzaubern, finde ich echt spektakulär und richtig großartig :D
http://www.quintessenz-leipzig.de/

Hier habt Ihr mal ein Schmankerl: https://www.youtube.com/watch?v=XJOWuYTspRg
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Flöten CDs

Beitragvon tityre » 12.12.2014, 14:08

Oh ja, von denen habe ich mir auch gerade 2 neue zugelegt. Habe ich mir sozusagen zu Nikolaus geschenkt. :D

Entdeckt habe ich sie übrigens, als ich geschaut habe, ob es was Neues von Gudrun Hinze gibt. Die ist schließlich Schuld daran, dass ich die Sache mit dem Piccolo angefangen habe.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Flöten CDs

Beitragvon Altetröte » 12.12.2014, 16:36

Ich habe "nur" 2, Arabesques und Christmas Essentials, aber beide sind einfach toll.
Ich hätte gern auf jeden Fall noch Tour de France und Bonsoir, America weiß ich nicht so richtig...
Allerdings glaube ich, dass es wirklich ein Geschenk ist, das man nur Flötisten machen kann :mrgreen:

Man kann sie beim nächsten ADAMS Flute Festival live erleben, am 25. April 2015, ich glaube, das notiere ich mir mal *kalenderfür2015hervorkram*
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Flöten CDs

Beitragvon englerin » 15.12.2014, 16:44

James Galway fällt mir noch ein.
Benutzeravatar
englerin
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2014, 19:50

Re: Flöten CDs

Beitragvon Altetröte » 15.12.2014, 16:48

Der kommt auch, samt seiner Gattin Jeanne :)
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Flöten CDs

Beitragvon La musicienne » 15.12.2014, 20:15

Oder "La Flute enchantee" von Susan Milan ist auch eine CD mit lauter tollen Werken.
Unter anderem mit Chaminde, Martin und Ibert. :)
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Flöten CDs

Beitragvon englerin » 16.12.2014, 11:44

Bei Erdmöbel spielt auch eine Querflöte mit. Ist aber vielleicht nicht genau das Gesuchte... ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=2l8I20zDXnc
Benutzeravatar
englerin
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2014, 19:50



Ähnliche Beiträge

Flöten-Trio oder 2 Flöten & Piccolo
Forum: Literatur
Autor: cookies
Antworten: 2

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron