Frohes neues!




Alles was nicht zum Thema Querflöte gehört ;)

Moderator: La musicienne

Frohes neues!

Beitragvon King of Flute » 01.01.2011, 00:00

Allen ein frohes neues Jahr

Wie war denn so euer Jahr?

Mein Jahr war ganz Ok, ich war zwar 3 Monate erkältet, aber ich habe es ins Jugendorchester der Musikschule geschafft und mich dort etabliert. Außerdem habe ich doch einige Fortschritte an der Flöte gemacht, obwohl ich nicht ganz so weit gekommen bin wie erhofft :| .

Aber alles in allem kann ich mich nicht beklagen, 2007 und 2008 waren weitaus schlimmer für mich :D

2006 war mein letztes Hammerjahr, tolle Messdienerfahrt nach Rom zum Papst und im Sommer auf dem Zeugnis 1 in Mathe und Latein :mrgreen:

So jetzt aber ab zu den Feuerwerksbatterien :lol:
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

von Anzeige » 01.01.2011, 00:00

Anzeige
 

Re: Frohes neues!

Beitragvon La musicienne » 01.01.2011, 14:35

Danke! :wink: Dir und allen hier im Forum auch ein gutes, neues, gesundes und erfülltes Jahr!
So so, da hast du den Beitag aber punktgenau gepostet :wink:
Ich blick jetzt lieber vorwärts anstatt zurück, das habe ich gestern schon gemacht :wink:
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Frohes neues!

Beitragvon King of Flute » 01.01.2011, 14:38

Also ich blicke recht gerne zurück, auf das was ich schon geschafft habe. Das heißt ja nicht dass ich nicht vorwärts blicke :)

Was hast du dir denn für 2011 vorgenommen, La musicienne?
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Frohes neues!

Beitragvon Tanja » 01.01.2011, 14:43

Euch allen auch ein frohes neues Jahr! :D

Mein Jahr 2010 war sehr erfolgreich. Ich habe mein Zweites Staatsexamen sehr erfolgreich bestanden und direkt eine feste Stelle als Beamtin bekommen. Das neue Jahr 2011 ist seit 3 Jahren das erste, was im Voraus eher "langweilig" erscheint. 2008 wusste ich, dass das erste Examen ansteht, 2009 war dann die Hochzeit, 2010 das zweite Examen. Von 2011 lasse ich mich mal überraschen. :D
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Frohes neues!

Beitragvon King of Flute » 01.01.2011, 14:48

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Examen Tanja! Welche Fachrichtung war es denn?
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Frohes neues!

Beitragvon Tanja » 01.01.2011, 15:25

Lehramt für Haupt-/Real- und Gesamtschulen mit den Fächern Mathematik und kath. Religion. Ich bin jetzt an einer Gesamtschule tätig.
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Frohes neues!

Beitragvon King of Flute » 01.01.2011, 15:40

Früher im Jahr 2006 wollte ich auch mal Mathelehrer werden, aber ich hätte wohl als zweites Fach Erdkunde genommen. Da ich aber dann das Abi nicht geschafft habe, habe ich dann 2009 die Flöte gefunden und mich dann dafür entschlossen auf das Ziel Flötenlehrer hinzuarbeiten.

Früher wäre ich nicht im Traum darauf gekommen, später mal so intensiv Musik zu machen, aber dann kam alles anders als gedacht :lol: .
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Frohes neues!

Beitragvon Carrie » 01.01.2011, 21:44

Auch von mir noch ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2011!

2010 hat richtig mies angefangen, dann gabs eine heftige Überraschung und Wendung und dann gings steil aufwärts :D 2011 verspricht im positiven Sinne sehr sehr spannend zu werden, ich freu mich schon total drauf :D
Benutzeravatar
Carrie
 
Beiträge: 137
Registriert: 13.07.2010, 19:55
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Frohes neues!

Beitragvon King of Flute » 01.01.2011, 21:49

Carrie hat geschrieben:Auch von mir noch ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2011!

2010 hat richtig mies angefangen, dann gabs eine heftige Überraschung und Wendung und dann gings steil aufwärts :D 2011 verspricht im positiven Sinne sehr sehr spannend zu werden, ich freu mich schon total drauf :D



Was hast du denn spannendes vor in 2011, Carrie?
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Frohes neues!

Beitragvon Carrie » 01.01.2011, 21:58

King of Flute hat geschrieben:Was hast du denn spannendes vor in 2011, Carrie?


Ach, für meine Tochter und meinen Mann wirds Veränderungen geben (Kindergarten beginnt im Herbst ;)) und bei mir startet 2011 im Februar erstmal mit einem Konzert, im April folgt das nächste und generell ists sowieso spannend, was meine Schülerlein noch so auf die Beine stellen werden :D Unterrichtend wird sich auch einiges tun.... naja, also es bleibt spannend :lol:
Benutzeravatar
Carrie
 
Beiträge: 137
Registriert: 13.07.2010, 19:55
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Frohes neues!

Beitragvon King of Flute » 01.01.2011, 22:08

Im März habe ich auch ein Konzert, da mein Jugendorchester 10 Jahre alt wird und die Großen 20 Jahre alt werden. Hoffentlich spielen wir nicht Don't mock baroque, da ich bei dem Stück auf dem letzten Konzert einen Einsatz verpasst habe. Ich hatte wohl Angst da eine Stelle ganz alleine ohne die anderen Flöten zuspielen :(

Aber dieses Jahr kann es nur besser werden :)
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Frohes neues!

Beitragvon Carrie » 01.01.2011, 22:10

Übung macht den Meister und es wird wohl immerwieder mal was schief gehen. Aber damit lernt man umzugehen und wenn man entsprechend reagiert, hat man oft noch die Zuhörer auf seiner Seite ;)
Benutzeravatar
Carrie
 
Beiträge: 137
Registriert: 13.07.2010, 19:55
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Frohes neues!

Beitragvon King of Flute » 01.01.2011, 22:32

Also ich spiele immer ziemlich entnervt nach einem Fehler und bin im Moment danach erst mal ganz schön sauer auf mich :x

Aber wie reagiert man denn entsprechend nach einem Fehler? Das Publikum ist ja nicht gerade begeistert, wenn sich alle Flöten verspielen :(
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Frohes neues!

Beitragvon Carrie » 01.01.2011, 23:00

King of Flute hat geschrieben:Also ich spiele immer ziemlich entnervt nach einem Fehler und bin im Moment danach erst mal ganz schön sauer auf mich :x

Aber wie reagiert man denn entsprechend nach einem Fehler? Das Publikum ist ja nicht gerade begeistert, wenn sich alle Flöten verspielen :(


Wenn du entnervt weiterspielst, dann passiert womöglich gleich der nächste Fehler und das Publikum merkt es auch. Fehler beim Auftritt sollte man meiner Meinung nach sofort "vergessen", es ist eh zu spät, sie rückgängig zu machen.
Fehler im Orchester kommen normalerweise eh nicht "unten" an und als Solist hat man entweder die Möglichkeit, sich einfach nichts anmerken zu lassen (ich habe schon den größten Bockmist veranstaltet, es merkt niemand) oder, wenns wirklich zu offensichtlich wird, die Sache mit Humor nehmen. Ich hatte da bei einem wirklich großen und etwas blöden Aussteiger meinerseits schon die freundlichen Lacher und den Applaus, die Sache dennoch so gut zu Ende gebracht zu haben, auf meiner Seite.
Benutzeravatar
Carrie
 
Beiträge: 137
Registriert: 13.07.2010, 19:55
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Frohes neues!

Beitragvon Christina » 02.01.2011, 10:59

Hast Recht,Carrie. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man sich Fehler in einer Auftrittssituation schon im Voraus "verzeihen" sollte, in dem Bewußtsein, dass wahrscheinlich sowieso der ein oder andere passieren wird wenn man nervös ist. Wenn man sich zu sehr darüber ärgert, bleibt man mit der Aufmerksamkeit an der Stelle hängern, die eigentlich schon gelaufen ist und das zieht weitere Fehler nach sich. Wenn man es schafft, ruhig und gelassen weiter zu spielen, kommen viele (zumindest kleinere) Fehler überhaupt nicht im Publikum an. Aber auch diese Einstellung muss man glaube ich erst lernen und die Ruhe kommt mit zunehmender Erfahrung.

Auch von mir übrigens noch ein gutes neues Jahr für euch alle!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Nächste


Ähnliche Beiträge

neues Repertoire
Forum: Notensuche
Autor: DoReNi76
Antworten: 0
Schülerflöte + Neues Kopfstück
Forum: Querflöten
Autor: maromaroo
Antworten: 8
Frohes Neues!!!
Forum: Off Topic
Autor: Kampfkeks
Antworten: 5
Nightwish bringt ein neues Album raus
Forum: Off Topic
Autor: Picci
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron