Gute Laune-Thread ;)




Alles was nicht zum Thema Querflöte gehört ;)

Moderator: La musicienne

Re: Gute Laune-Thread ;)

Beitragvon Tanja » 14.03.2012, 15:51

Und nochmal gute Laune bei mir! :D
Heute morgen hatte ich einen ziemlich guten Tag in der Schule und bin schon mit guter Laune nach Hause gefahren.
Dann hatte ich eben Flötenunterricht. Unser Flötenquartett wird jetzt endlich wirklich konkret, wir gehen ab Ostern richtig in die Probenphase mit wöchentlichem Termin und haben auch schon Mitte Juni unseren ersten großen Auftritt beim Sommerfest der Musikschule. :D Ich spiele dabei wieder erste Flöte. Die Stücke dafür hat meine Flötenlehrerin mir heute gegeben und sie klappen auch schon. *freu*
Und dann haben wir noch ein neues Stück angefangen, was richtig viel Spaß macht! Aus Dopplers "Andante und Rondo" spielen wir das Rondo. Mit einigen Holperern und in gutem halben Tempo kam ich da auch sogar schon durch. Jetzt heißt es für mich schwierige Stellen üben und Tempo reinbekommen. Meine Flötenlehrerin hat dieses Stück übrigens bei ihrer Vordiplomprüfung im Studium gespielt :shock:
Hier ein Link zu einem Youtube-Video dieses Stückes in einer Aufnahme mit Rampal (der da scheinbar die zweite Flöte spielt, wie ich auch :lol: )
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

von Anzeige » 14.03.2012, 15:51

Anzeige
 

Re: Gute Laune-Thread ;)

Beitragvon Muri » 14.03.2012, 22:22

Oh, das ist ein wirklich schönes Stück, aber auch echt nicht ohne. Nach dem Stück war ich total süchtig, ich hab gar nicht mehr aufgehört es zu üben :)
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Gute Laune-Thread ;)

Beitragvon Aspi » 15.03.2012, 18:53

Eines meiner Lieblingsstücke, das ich mir oft ansehe. Rampal ist übrigens mein Lieblingsflötist.
Viel Spaß beim Spielen.
Ich spiele gerade "Siciliana" aus der Es-Dur Sonate von Bach. Das wollen wir dann mal mit Flöte und Cembalo vorspielen. Das macht total Spaß.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Gute Laune-Thread ;)

Beitragvon Julia » 18.03.2012, 21:43

So, nach langem stummem Mitlesen muss ich mich hier auch wieder mal melden. Ich bin Ende Jänner wieder in meine Heimatstadt gezogen und war seither ohne Unterricht.... Aber jetzt ist es endlich soweit: am Mittwoch habe ich meine erste Schnupperstunde mit meiner evtl. neuen Flötenlehrerin, einer Studentin der hiesigen Hochschule. ich freu mich schon wahnsinnig! :P Und irrsinnig gespannt bin ich schon auf ihre Flöte...
Ich nehme mal an, ich werde ihr etwas vorspielen müssen, deshalb werden meine Nachbarn die nächsten 2 Tage leiden :wink:
Schönen Wochenbeginn Euch allen,
Julia
Julia
 
Beiträge: 44
Registriert: 27.08.2010, 14:33

Re: Gute Laune-Thread ;)

Beitragvon Aspi » 12.04.2012, 16:04

Hallo Julia,
wie war denn die Schnupperstunde? Wirst du bei der Lehrerin Unterricht nehmen? Erzähl doch mal.

Ich hatte heute die Probe mit der Pianistin. Es war herrlich. Ich spiele lieber mit Klavierbegleitung als mit einer zweiten Flöte. Das Vorspiel ist dann am 20.4. Ich bin immer wieder begeistert von Klang der Flöte im Kammermusiksaal. Das klingt ganz anders als in meinem Schlaf-/Arbeits- und Musikzimmer.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Gute Laune-Thread ;)

Beitragvon Luvanir » 30.04.2012, 13:21

Gestern haben beim Wertungsspiel zwei meiner Schülerinnen (als Duo) die beste Tageswertung gemacht (von 32 Beiträgen). Ich bin so stolz auf die beiden und so glücklich :mrgreen: . Die waren so fleißig in der Vorbereitung und das wurde damit wirklich belohnt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und mein Anfängerorchester hat auch ganz ordentlich abgeschnitten mit einem "Sehr gut" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Luvanir
 
Beiträge: 284
Registriert: 23.07.2008, 10:45
Wohnort: Ravensburg

Re: Gute Laune-Thread ;)

Beitragvon Aspi » 30.04.2012, 14:33

Gratuliere! Schön wenn man sieht, dass die Arbeit Früchte trägt.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Gute Laune-Thread ;)

Beitragvon tityre » 30.04.2012, 15:21

Glückwunsch!
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Gute Laune-Thread ;)

Beitragvon La musicienne » 30.04.2012, 15:39

Glückwunsch!! :wink:
Hab auch gute Laune :mrgreen: 15p. im fachpr. Musikabi :)
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Gute Laune-Thread ;)

Beitragvon schraeubchen » 07.05.2012, 14:59

La musicienne hat geschrieben:Glückwunsch!! :wink:
Hab auch gute Laune :mrgreen: 15p. im fachpr. Musikabi :)

Herzlichen Glückwunsch!!!
"Atmen ist ganz leicht, Du holst einfach Luft!"
Marcel Moyse zu einem Studenten, der nach der richtigen Atmung gefragt hatte.
schraeubchen
 
Beiträge: 82
Registriert: 07.11.2009, 20:16
Wohnort: NRW

Re: Gute Laune-Thread ;)

Beitragvon Altetröte » 21.06.2012, 14:18

Ich habe gestern im Flötenunterricht mit meinem Lehrer ein Duett gespielt (Cantique de Jean Racine von Fauré), welches technisch nicht schwer ist, aber höchste Anforderungen an Ton und Intonation stellt.
Und es war so unglaublich sauber, dass wir uns nachher nur angeschaut haben und wie aus einem Munde sagten: "Boah!" Es war einfach der Knaller; so schön habe ich glaube ich noch nie gespielt (ich hoffe, dass ich so einen Aha-Moment bald noch einmal erlebe, ich kann gar nicht richtig beschreiben, wie sich das anfühlt, aber man könnte süchtig werden :mrgreen: ).
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Gute Laune-Thread ;)

Beitragvon Julia » 24.06.2012, 21:41

Spät aber doch möchte ich nun mal von meiner neuen Lehrerin erzählen...
Wir haben uns von Anfang gut verstanden und es hat sich sofort bestätigt, was ich ohnedies schon befürchtet habe (v.a. nach Lesen von tityres Beitrag "Wird heute noch der Breitansatz gelehrt?"- ich kann jetzt sagen: ja!): Ansatz umlernen war angesagt. Dementsprechend war ich die letzten Monate beschäftigt... Mittlerweile klingt der Ton um ne ganze Klasse besser und ich weiss jetzt, dass es noch einen anderen Weg in die 3. Oktave gibt als nur einfach fest hineinzublasen und die Lippen so fest anzuspannen wie nur möglich...
Ich bin sehr zufrieden, auch wenn sie mit mir ein Hammer- Programm durchzieht und wir manchmal in der Stunde gar nicht alles durchkriegen was ich üben sollte!
Ich hoffe, ich mache weiterhin solche Fortschritte, weil ich bin eh so ungeduldig :oops:
Einen schönen Wochenbeginn
Julia
Julia
 
Beiträge: 44
Registriert: 27.08.2010, 14:33

Re: Gute Laune-Thread ;)

Beitragvon Tanja » 27.06.2012, 16:25

Julia, es ist toll, dass du zufrieden bist mit deiner neuen Lehrerin und auch gute Fortschritte machst. :D Ich wünsche dir, dass das auch noch ganz lange so bleibt und dass du weiterhin so viel Freude am Flötespielen hast.

Ich habe heute auch gute Laune. :) Hatte heute Nachmittag Flötenunterricht und wir haben das Rondo von Doppler zum ersten Mal mit Pianist geübt... WOW!!! :shock:
Ich weiß gar nicht, wie ich das sagen soll... Irgendwie lässt das Klavier (und wir haben im Saal der Musikschule mit Flügelbegleitung gespielt) die Flöten noch sehr viel mehr strahlen und macht den Klang insgesamt perfekt. Ich war direkt wieder total verliebt in das Stück, zu dem ich in den letzten zwei/drei Wochen schon eigentlich keine Lust mehr hatte.
Allerdings merkt man jetzt noch ein wenig mehr, woran noch gearbeitet werden muss. Erstmal hat mich das Klavier zwischenzeitlich total aus dem Konzept gebracht. Der Gesamtklang des Stückes war irgendwie auf einmal ungewohnt. So klingt das zu Hause ja nie! :lol: Und ich muss mich mit meinem Ton noch mehr durchsetzen. Das war auch direkt der Hauptkritikpunkt meiner Lehrerin. Gegen das Klavier hatte ich kaum eine Chance. Also haben wir im Anschluss noch einmal konkret daran gearbeitet. Klar, spielt man alleine oder mit nur einer zweiten Flöte, muss der Ton nicht ganz so tragfähig sein, wie wenn ein Klavier neben einem Steht und der Pianist ziemlich in die Tasten haut. :D
Beim nächsten Klassenvorspiel darf ich das Stück mit meiner Lehrerin und dem Pianisten zusammen vortragen. Ich freue mich schon ganz gewaltig darauf. :D
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Gute Laune-Thread ;)

Beitragvon La musicienne » 29.06.2012, 13:38

Juhu!! :D Hab nen Studienplatz für "Bachelor of Music" ab dem nächsten Semester bekommen!! Freu mich riesig und bin soo erleichtert! :)
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Gute Laune-Thread ;)

Beitragvon tityre » 29.06.2012, 13:58

Super! An wie vielen Unis hast Du denn vorgespielt? Und wo gehst Du jetzt hin?
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Picccolo -Flöte als eigener Thread
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Altepic
Antworten: 0
Schlechte Laune Thread ...
Forum: Off Topic
Autor: Konstance
Antworten: 315
Musik Rätsel Thread
Forum: Off Topic
Autor: tibicina
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron