Kammermusikkurs




Alles was nicht zum Thema Querflöte gehört ;)

Moderator: La musicienne

Kammermusikkurs

Beitragvon La musicienne » 08.10.2009, 14:21

Juhu! Ich werde in den Herbstferien zusammen mit meiner Klavierpartnerin einen Kammermusikkurs besuchen!! Ich freu mich schon total weil wir bei Dozenten (Professoren aus allen Ecken Deutschlands) unterricht haben werden eine ganze Woche lang. Und man lernt da auch viele neue nette Leute kennen, mit der gleichen Begeisterung für Musik!! :)
Hat jemand von euch schon mal einen Kammermusikkurs (oder ähnliches) besucht und kann berichten??
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

von Anzeige » 08.10.2009, 14:21

Anzeige
 

Re: Kammermusikkurs

Beitragvon Maggy » 08.10.2009, 16:23

Huhu,

cool, ja solche Kurse sind echt was wert. War auch auf einem Kammermusikkurs nur ohne Partner/in 8)
Wo bist du denn? auch im Jeunesses Musical Schloss?

Also wo ich war, da war es echt spitze. So viel Jugendliche die das gleiche lieben wie man selbst. Abends immer ne schöne Runde noch und die Dozenten auch alle echt ok. War nur ziemlich mühsam mit üben fand ich weil du erst mal nen Raum brauchtest und dann nach den Kursen dich auch noch konzentrieren musstest. Das war ich da noch nicht so gewohnt mittlerweile ist das aber normal. Also kommt echt drauf an wie du schon so drauf bist. Das essen war auch echt lecker und die Konzerte am Schluss sowieso echt toll.

Erzähl auf jedenfall mal dann wie es war ;) Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Spaß!!

Liebe Grüße,
Maggy
Liebe Grüße,
Maggy


"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten"
Gustav Mahler
Benutzeravatar
Maggy
 
Beiträge: 58
Registriert: 08.10.2009, 06:17

Re: Kammermusikkurs

Beitragvon anmasi » 08.10.2009, 18:43

Wirklich schade ist,dass solche Kurse immer nur für Jugendliche angeboten werden.
LG Anmasi
anmasi
 
Beiträge: 89
Registriert: 17.11.2008, 16:20

Re: Kammermusikkurs

Beitragvon Altetröte » 09.10.2009, 08:00

ooops, wo ist meine Antwort geblieben??????

Also noch einmal:

Hallo Anmasi,

es gibt auch solche Kurse für Erwachsene. Bei uns in der Nähe war letztes Jahr ein Workshop für Flöte und Harfe, den habe ich leider verpaßt, aber wenn nächstes Jahr etwas stattfindet, bin ich auf jeden Fall dabei.

Kurse für Erwachsene (Amateure) git es auch bei

http://www.iam-ev.de/

Die haben ein ziemlich tolles Programm finde ich. Wer weiß, vielleicht trifft man sich dort ja mal....

Liebe Grüße
von der

Alten Tröte
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Kammermusikkurs

Beitragvon anmasi » 09.10.2009, 11:27

Hallo A.T.(nein deinen Nick schreibe ich nicht aus,passt einfach nicht)
Vielen Dank für deinen Beitrag.Ich wusste nicht das es solche Kurse auch für uns Alte gibt.Ich bin sehr an weiteren Infos interessiert.
LG und vielen Dank
Anmasi
anmasi
 
Beiträge: 89
Registriert: 17.11.2008, 16:20

Re: Kammermusikkurs

Beitragvon Christina » 09.10.2009, 12:46

Hallo ihr Lieben!

Natürlich gibt es solche Kurse auch immer wieder mal für Erwachsene. Zum Beispiel an der Landesmusikakademie, wo ich meine C-Lehrgänge gemacht habe, werden auch immer wieder mal interessante Wochenendkurse, Workshops etc. angeboten für Orchestermusiker, Kammermusik oder auch bestimmte Instrumentengruppen. Wie das aktuelle Programm da aussieht, kann ich allerdings nicht sagen. Aber wer Interesse hat, kann ja hier: www.landesmusikakademie-nrw.de mal schauen. Die Kurse, die ich da gemacht habe, waren auf jeden Fall alle echt klasse!

Liebe Grüße
Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Kammermusikkurs

Beitragvon La musicienne » 09.10.2009, 17:07

Nein das ist nicht im Jeunesses Musical Schloss, sondern wird vom Landesmusikrat veranstaltet.
Bis jetzt hab ich auch nur positives von solchen Kammermusikkursen gehört, eine aus meinem Orchester hat vor kurzem auch einen gemacht (bloß in einem anderen Ort) und war total begeistert!
Warst du dann auch bei Jumu?
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Kammermusikkurs

Beitragvon Maggy » 09.10.2009, 17:14

Ja 3 mal. Finde JuMu aber ehrlichgesagt ziemlich blöd. Die Jury entscheidet glaube ich zumindest nicht so ganz frei wie sie es sollten. War mit einer Duettpartnerin im Landeswettbewerb und da hatten wir einige von uns dabei die zugehört haben die eigentlich alle ne wirklich gute musikalische einschätzung machen können. Und die haben gesagt das wir besser waren als die die dann weiter zum Bundeswettberwerb gekommen sind. Das war so ein Blechblasensemble die wirklich ziemlich schräg gespielt haben und das hat sicher nicht zum stück gehört weil intonieren muss man ja schon würde ich sagen
Liebe Grüße,
Maggy


"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten"
Gustav Mahler
Benutzeravatar
Maggy
 
Beiträge: 58
Registriert: 08.10.2009, 06:17

Re: Kammermusikkurs

Beitragvon La musicienne » 09.10.2009, 17:31

Ich hab bis jetzt auch 3 mal teilgenommen. Stimmt, die Bewertungen sind teilweise ziemlich ungerecht, beim ersten Mal war ich deswegen auch richtig enttäuscht :( aber beim zweiten Mal sind wir dann eher zu gut weggekommen und beim dritten ging es eigentlich...im Januar werde ich wieder antreten, weil ich es ausnützen will solang ich noch in AG5 bin^^
Eine Flöte die dieses Jahr ebenfalls im Landeswettbewerb war hat z.b. flötistisch einige grundlegende Sachen flasch gemacht, laut meinem Lehrer (zumindest war er geschockt als er das gehört hat...) aber die hatte trotzdem einen Punkt mehr als ich, wahrscheinlich hat sie halt die Jury durch ihre schnellen Finger beeindruckt, mehr kann sie angeblich nicht...
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Kammermusikkurs

Beitragvon Maggy » 09.10.2009, 19:25

Ich denke ich würde auch noch mal machen. Aber ich darf ja jetzt nicht mehr teilnehmen.
ja echt komisch so die bewertungen aber wenn du da mal gut weggekommen bist ist das ja gut ;)
wie gesagt bin auch einmal in landeswettbewerb weiter gekommen aber ich glaube das lag an unserem lehrer^^
Echt schon gemein wenn da nur das augenscheinliche zählt aber na ja kann man nichts machen...
Liebe Grüße,
Maggy


"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten"
Gustav Mahler
Benutzeravatar
Maggy
 
Beiträge: 58
Registriert: 08.10.2009, 06:17

Re: Kammermusikkurs

Beitragvon La musicienne » 06.10.2010, 16:01

Hab mich wieder beim Kammermusikkurs angemeldet und jetzt ne Zusage gekriegt :) diesmal mit einer Klarinette zusammen; freu mich schon total wird wieder bestimmt ne super Woche mit vielen Anregungen und neuen Bekanntschaften! :)
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Kammermusikkurs

Beitragvon Maggy » 17.11.2010, 22:26

schön =) da wünsch ich dir viel Spaß !!
Liebe Grüße,
Maggy


"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten"
Gustav Mahler
Benutzeravatar
Maggy
 
Beiträge: 58
Registriert: 08.10.2009, 06:17

Re: Kammermusikkurs

Beitragvon King of Flute » 18.11.2010, 01:08

Von mir auch viel Spaß und viele neue Erfahrungen :D !

Was mich mal interessieren würde, lohnt sich denn so ein Kammermusikkurs? Schließlich verliert man doch auch einiges an Übungszeit für die Stücke die man im Unterricht und im Orchester spielt?

Sind solche Kurse eher für Fortgeschrittene oder Anfänger gedacht?
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Kammermusikkurs

Beitragvon Christina » 18.11.2010, 08:43

Irgendwelche Kurse oder Workshops, in welcher Richtung auch immer, lohnen sich eigentlich jedes Mal! Man nimmt da unheimlich viele neue Eindrücke und Ideen mit, kann mal über den Tellerrand des heimischen Orchesters hinausblicken und hat oft die Chance, mal mit richtig tollen Dozenten zu arbeiten, an die man sonst nicht herankommen würde. Auch den Austausch und das Zusammenspiel mit anderen Teilnehmern finde ich immer sehr spannend, weil man da mal auf Leute trifft, die genau so musikverrückt sind, wie man selber.

Und was die Stücke für den Unterricht angeht ... klar, die übst du in der Zeit halt mal nicht. Dafür nimmst du aber ganz viele Anregungen mit, von denen du auch langfristig noch profitieren kannst. Das ist viel mehr wert, als eine perfekt vorgetragene Hausaufgabe im Unterricht (und das schreibe ich jetzt nicht nur als Teilnehmerin von solchen Kursen, sondern in erster Linie auch als Flötenlehrerin).

Vergleichbare Angebote gibt es für sehr unterschiedliche Teilnehmergruppen, auch für Leute, die noch nicht sooo weit fortgeschritten sind. Normalerweise steht in der Ausschreibung, wer mit so einem Kurs angesprochen werden soll und welches Niveau vorausgesetzt wird.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Kammermusikkurs

Beitragvon La musicienne » 18.11.2010, 19:16

BIn schon lang wieder zurück :) Ist ja schon ne Zeit lang her...
Natürlich hat man Zeit seine eigenen Sachen zu spielen! Ich übe sonst nie im Leben so viel wie im Kammermusikkurs, 6-8 Stunden am Tag, egal ob im Ensemble, im Unterricht (1-3mal pro Tag) oder alleine. Ich finde es lohnt sich in jeder Hinsicht!
Solche super Dozenten laufen einem nicht jeden Tag über den Weg, hochqualifizierte Hochschulprofessoren. Bei dem Kurs, wo ich war, muss man als Erstteilnehmer eine CD hinschicken und natürlich in der Anmeldung die musikalische Ausbildung und Referenzen angeben. Also man verliert dort überhaupt nichts, man gewinnt viele Erfahrungen, Inspiration, Anregung, Motivation und neue technische und musikalische Erkenntnisse. Würde niemals darauf verzichten wollen! :)
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron