Mögt ihr Ballett?




Alles was nicht zum Thema Querflöte gehört ;)

Moderator: La musicienne

Mögt ihr Ballett?

Beitragvon elfin » 03.01.2011, 19:38

Hallo liebe Foris,

ich war gerade im Kino und habe mir den Film "La danse" angeschaut. Eine Dokumentation über die Tänzer der Pariser Oper. Die gelten ja als eine der besten Companies der Welt.

Daher wollte ich mal fragen, ob ihr Ballett auch mögt, selber macht/gemacht habt, gerne anschaut, oder total bescheuert findet?

Uns alle verbindet die Querflöte ja irgendwie mit klassischer Musik, die ja schließlich oft auch für Ballette geschrieben wurde. Ich bin mit Musik (hören und selber machen) aufgewachsen. Als Kind habe ich dann auch Ballett getanzt, habe aber schnell wieder aufgehört. Trotzdem finde ich es total schön anzusehen und würde es gerne können.
Ich hatte damals als Kind auch einen Auftritt in der örtlichen Oper gehabt mit meiner Ballettschule und ich habe zur Musik vom Nussknacker tanzen dürfen. Davon schwärme ich heute noch.

Tschaikowskys Nussknacker gefällt mir musikalisch besonders gut, Schwanensee ist so unendlich traurig...
Ich überlege, ob ich mir demnächst mal Giselle anschauen soll... aber ist ja auch immer eine Geldsache... Die Tickets sind nicht gerade günstig.
Benutzeravatar
elfin
 
Beiträge: 91
Registriert: 11.11.2010, 15:51

von Anzeige » 03.01.2011, 19:38

Anzeige
 

Re: Mögt ihr Ballett?

Beitragvon King of Flute » 03.01.2011, 19:44

Also ich stehe dem Balett recht neutral gegenüber. Ich habe es zwar nie gemacht und würde jetzt auch nicht in eine Oper gehen und es mir anschauen. Ich finde es aber jetzt auch nicht total bescheuert.

Das Balett Stück "Dance of the sugar plum fairy" gefällt mir ganz gut.
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Mögt ihr Ballett?

Beitragvon tityre » 03.01.2011, 19:47

Ich mag's gerne, besonders Tschaikowski und Strawinsky. Früher hatte ich da nicht so einen Zugang zu, aber mit den Jahren - :lol: - hat sich da was entwickelt. (Genau wie bei Oper.)

Wenn du "la danse" geschaut hast, kennst du bestimmt auch "rhythm is it", oder? Das ist natürlich eine ganz andere Schiene, aber ich fand ihn dennoch sehr inspirierend.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Mögt ihr Ballett?

Beitragvon elfin » 03.01.2011, 19:55

Ja, Rhythm is it habe ich auch gesehen. Obwohl ich modernen Tanz, auch wenn er viele Balletteinflüsse hat, ganz grausam finde. Für meinen Geschmack war auch in La Danse zu viel Moderner Tanz vertreten (; Ich schaue lieber die Klassiker.
Aber bei Rhythm is it fand ich den sozialen Aspekt so toll. Ich arbeite selber mit sozial benachteiligten Kindern zusammen und finde es immer wieder toll wieviele Wege es gibt junge Menschen zu animieren aus ihrer Lethargie heraus zu kommen.
Benutzeravatar
elfin
 
Beiträge: 91
Registriert: 11.11.2010, 15:51

Re: Mögt ihr Ballett?

Beitragvon tityre » 03.01.2011, 20:07

Das ist bei mir genauso, elfin, ich finde dieses richtige klassische Ballett auch schöner, zumal ich auch denke, dass die entsprechenden Komponisten ja auch diese Bilder beim Komponieren vor Augen hatten.
Passend dazu bin ich auch nicht so ein Fan von diesen supermodernen Theateraufführungen, bei denen unbedingt mindestens 1 Nazi, eine nackte Frau und 2 Liter Blut vorkommen müssen.

Wenn du "rhythm is it" mochtest, kann ich dir auch "el sistema" empfehlen, über Dudamel und das Jugendorchester Simon Bolivar. Der hat im Prinzip ein ähnliches Thema, aber wenn du dich für diese Problematik interessierst, kennst du den vielleicht auch schon.
Auch über Dudamel ist "The Promise of Music", den habe ich allerdings noch nicht gesehen.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Mögt ihr Ballett?

Beitragvon elfin » 03.01.2011, 20:58

Vielen Dank für die Tips, die Filme kenne ich noch nicht. Mal schauen, ob ich die irgendwo finde um sie anzuschauen.
Benutzeravatar
elfin
 
Beiträge: 91
Registriert: 11.11.2010, 15:51

Re: Mögt ihr Ballett?

Beitragvon Muri » 03.01.2011, 21:01

Ich mag Ballett auch gerne. Hab die letzten zwei Semester Ballett an der Uni gemacht. Bin durch jahrelanges Gerätturnen schon ein wenig "vorbelastet". Hab damit aus Frust angefangen, da ich zu zwei Semestern Orchesterpause gezwungen war. Hat mir echt viel Spaß gemacht, aber jetzt wird es mir zu viel. Würde gerne irgendwann in ner richtigen Ballettschule wieder anfangen!.
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Mögt ihr Ballett?

Beitragvon elfin » 03.01.2011, 21:16

Oh cool, dass du an der Uni Ballett gemacht hast! Bei uns wird das auch angeboten, aber ich trau mich nicht so richtig. Vor zwei Jahren habe ich mich nochmal versucht im Ballett und bin in eine Ballettschule gegangen, war dann wohl auch so weit, dass ich mit Spitzentanz begonnen habe, aber dann kam ne Fußverletzung und dann bin ich irgendwie nicht mehr wirklich rein gekommen.
Und weil ich halt total schlecht auf der Spitze stehe, da ich grade erst angefangen hatte, habe ich auch irgendwie Angst woanders wieder hin zu gehen und wieder anzufangen. Wenn ich denen sage, ich hab Spitze getanzt, denken die ja, ich sei schon total gut, aber das bin ich nicht. Die Schule war ziemlich locker, ich war in ner Gruppe für Erwachsene, die das aber nur Hobbymäßig und nicht besonders gut gemacht haben. Daher glaube ich auch, dass die mich viel zu früh auf die Spitze gelassen haben... Mittlerweile ist diese Schule leider geschlossen ): Also dorthin zurück kann ich auch nicht mehr...
Auf der anderen Seite will ich mir auch irgendwie nicht zu viel aufbürden. Ich bin ja Querflöten-Anfängerin, studiere und wenn ich dann auch noch Ballett machen würde. Das wäre mir wahrscheinlich zu viel.
Benutzeravatar
elfin
 
Beiträge: 91
Registriert: 11.11.2010, 15:51

Re: Mögt ihr Ballett?

Beitragvon Muri » 03.01.2011, 21:42

Naja, ich fand das gerade gut als Ausgleich neben der Uni. Ich gehe aber noch 2x die Woche zum Gerätturnen und dann noch Ballett wird mir doch zu viel. Hab mal auf den Spitzenschuhen meiner Schwester gestanden, das ging sogar. Hab ein natürliches Auswärts und würde es glaub ich relativ schnell lernen. Aber dazu müsste ich dann in ne richtige Ballettschule gehen...
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Mögt ihr Ballett?

Beitragvon King of Flute » 03.01.2011, 22:00

An welchen Geräten machst du denn Geräteturnen, Muri? Meine Lieblingsgeräte waren Bock und Kasten, also die wo man mit einem Sprungbrett drüberspringt. Das hat mir früher viel Spaß gemacht, vor allem weil es das einzige war, was ich in Sport wirklich sehr gut konnte :mrgreen:
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Mögt ihr Ballett?

Beitragvon Altetröte » 03.01.2011, 22:42

Ich mag auch Ballett und auch lieber klassisches Ballett.

Den Film Rhythm Is It habe ich auch gesehen und fand den Aspekt, sozial benachteiligten Jugendlichen eine Perspektive zu vermitteln, super.
Royston Maldoom hat ja ein bißchen seine eigene Jugend aufgearbeitet und ich fand es gut, dass er den Jugendlichen auch sehr deutlich klar gemacht hat, dass man ohne eine gewisse Disziplin und den Willen, etwas zu Ende zu bringen, nicht weit kommt. Außerdem bekenne ich mich dazu, Rattle Fan zu sein, auch wenn sein Musikgeschmack nicht unbedingt meiner ist :D
Den Film El Sistema kann ich übrigens auch empfehlen und es wird bald noch einen ähnlichen Film zu sehen geben, nämlich Kinshasa Symphony.

http://www.kinshasa-symphony.com/index.php?id=6&L=1

Aber jetzt sind wir vom Ballett abgekommen, Entschuldigung. Zum Thema zurück: ich habe letztens eine Version vom Feuervogel gesehen, die mir - obwohl ultramodern getanzt - ziemlich gut gefallen hat. Allerdings konnte man das zugrundeliegende Märchen nur noch dann erahnen, wenn man es kannte. Das fand ich ein bißchen schade. Aber speziell diese Musik von Strawinsky finde ich toll.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Mögt ihr Ballett?

Beitragvon elfin » 03.01.2011, 22:58

Habe mir gerade den Trailer angesehen. Der ist ja wirklich klasse. Besonders toll fand ich die Ausschnitte aus dem Konzert und wie man das Publikum sah. Das hat einfach nur gefeiert und getanzt. Ich finde es immer so schade, dass hier meist nur Rentner mit hängenden Mundwinkeln im Publikum von Konzerten sitzen. Dadurch wird die Jugend irgendwie abgeschreckt. Hier in meiner Stadt gibt es jetzt so ein Projekt die klassische Musik den Kids rüber zu bringen und es werden lockere Konzerte zu verdammt günstigen Preisen angeboten mit Moderation und Erklärung der Stücke.
Da wurde ein Stück gespielt von einem amerikanischen Komponisten das heißt "4:33" und besteht aus leeren Notenblättern. Es herrscht 4 Minuten und 33 Sekunden Ruhe im Konzertsaal um die Stimmung und Athmosphäre zu erfassen. Bei "normalem" Publikum würde man nur husten und räuspern hören. Als die Jugendlichen im Saal waren haben sie gepfiffen (positiv), Fußballgesänge angestimmt, etc. Die hatten richtig Spaß. Fand ich gar nicht schlecht. Daran sah man, dass es ihnen gefällt, was dort im Konzertsaal so abläuft.

In dem Film "La danse" war sogar ein modernes Stück was mir einigermaßen gefallen hat. An klassisches Ballett kommt natürlich nix ran, aber das war echt total gut gemacht mit toller elektronischer Musik und guten "Beat". Der Tanz dazu passte einfach und war nicht ZU abgedreht. Dann geht das ja noch. Also ich würde auch nicht sagen, dass alles moderne schlecht ist, Stillstand ist der Tod, es ist ja wichtig, dass eine Entwicklung im Tanz zu sehen ist. Aber das alte sollte nicht verloren gehen.
Benutzeravatar
elfin
 
Beiträge: 91
Registriert: 11.11.2010, 15:51

Re: Mögt ihr Ballett?

Beitragvon Muri » 03.01.2011, 23:06

King of Flute hat geschrieben:An welchen Geräten machst du denn Geräteturnen, Muri? Meine Lieblingsgeräte waren Bock und Kasten, also die wo man mit einem Sprungbrett drüberspringt. Das hat mir früher viel Spaß gemacht, vor allem weil es das einzige war, was ich in Sport wirklich sehr gut konnte :mrgreen:


Hä, wurde mein Beitrag gelöscht oder hab ich ihn nicht abgeschickt? :shock:
Naja ich versuchs nochmal: Ich mache die Geräte, im im Damenturnen vertreten sind. Das sind SPrung, Stufenbarren, Balken und Boden. Im Unisport sind die Geräte leider nicht so gut. Sprung mache ich fast gar nicht mehr und aufm Balken bin ich auch nicht mehr soo gerne. Toll ist die Air-Track Bahn, die wir haben. Die Federn wie eine Hüpfburg und da läuft die Akro fast von alleine :D
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Mögt ihr Ballett?

Beitragvon King of Flute » 03.01.2011, 23:22

Also diese Air-Track Bahn finde ich auch cool 8) .

Aber leider gab es soetwas in keiner der Turnhallen in denen ich Sportunterricht oder Bewegungstherapie gehabt habe. Dennoch glaube ich das mir, dass damals in der Klinik sehr geholfen hätte mich auf einer Air-Track Bahn auszutoben. Wir mussten in der Bewegungstherapie damals mit einem großen aufblasbaren Luftkissen vorliebnehmen :roll:
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Mögt ihr Ballett?

Beitragvon Maggy » 01.02.2011, 20:24

Ich finde Ballett super schön! Hab selbst 2 jahre getanzt und dann noch 1 Jahr Jazz.
War allerdings glaube ich bis jetzt nur in Schwanensee mit ner Freundin zusammen.
In Nußknacker würde ich sooooooo gerne mal gehen.
Ich kenne drei schöne Ballett Filme: Center Stage, Ballet Shoes ( wobei es da weniger um Ballett geht ) und die Serie Anna! Finde ich eigentlich alle schön =)
Liebe Grüße,
Maggy


"Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten"
Gustav Mahler
Benutzeravatar
Maggy
 
Beiträge: 58
Registriert: 08.10.2009, 06:17

Nächste

TAGS

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron