Nachbarn




Alles was nicht zum Thema Querflöte gehört ;)

Moderator: La musicienne

Re: Nachbarn

Beitragvon La musicienne » 16.08.2011, 22:47

Ich glaube ich würde denen Bescheid geben, dass du Flöte spielst, aber natürlich die Ruhezeiten einhalten willst. Ich würde da gar nicht groß fragen, sondern sie nur höflich informieren.
Wünsche dir Musiker-freundliche Nachbarn! :wink:
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

von Anzeige » 16.08.2011, 22:47

Anzeige
 

Re: Nachbarn

Beitragvon Aspi » 30.08.2011, 12:45

Morgen bekomme ich die neue Wohnung. Ich werde den Nachbarn über mir wohl vorher sagen, dass ich Flöte spiele und sie sich nicht erschrecken sollen, wenn es losgeht :lol: Die anderen Nachbarn dürften davon nicht so sehr betroffen sein. Ich habe nach dem Disaster hier im Haus einfach ein besseres Gefühl beim Spielen, wenn ich weiß, dass die Nachbarn mir wohlgesonnen sind.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Nachbarn

Beitragvon *klara* » 30.08.2011, 13:12

Dann wünsche ich dir alles Gute in der neuen Wohnung und wohlgesonnene Nachbarn ;)
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Nachbarn

Beitragvon Aspi » 04.02.2012, 11:28

Nun muss ich endlich mal berichten, wie es mir in der neuen Wohnung ergeht. Ich habe meine direkten Nachbarn vor dem ersten Spielen angesprochen, bin teilweise gleich in die Wohnung gebeten worden zum Erzählen. Alle sind der Meinung, dass ich spielen kann und es sie nicht stört. Ich werde immer noch freundlich gegrüßt, obwohl sie in der ersten Zeit etwas leiden mussten. Durch den Stress und die Anstrengungen beim und nach dem Umzug war mein Ansatz völlig flöten gegangen, es brauchte einige Wochen, bis es wieder halbwegs gut klang.
Durch den Ärger mit dem ehemaligen Nachbarn war ich so gehemmt, dass ich manchmal eine viertel Stunde mit der Flöte in der Hand dasaß, ehe ich einen Ton rausbrachte. Das hat sich völlig gegeben, ich kann jetzt die Flöte nehmen und sofort losspielen. Es ist ein herrliches Gefühl, nicht mehr angefeindet zu werden.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Nachbarn

Beitragvon Tanja » 04.02.2012, 17:19

Hallo Aspi,

es freut mich, dass du nun endlich Ruhe hast und mit Freude losflöten kannst! :) Und ich wünsche Dir viel Spaß dabei und dass die Lage jetzt immer so entspannt bleibt!
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Nachbarn

Beitragvon schraeubchen » 07.02.2012, 16:08

Für mich selbst finde ich es besser, die Nachbarn zu informieren, mich an die Mittags- und Nachtruhezeiten zu halten und den Nachbarn das Angebot zu machen, daß sie sich melden können wenn es gerade mal stört. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren und habe ich es noch niemals erlebt, daß mal wirklich jemand geklingelt hat, weil es gerade störte.
Und die Nachbarn können sich darauf einstellen und wissen, daß ich bereit bin, auf sie Rücksicht zu nehmen.

Aktuell habe ich aber den puren Luxus, denn unsere Vermieterin (die unter uns wohnt) stört es nicht nur nicht, sie hat auch dafür gesorgt, daß ich wieder begonnen habe Flöte zu spielen und genießt es, mich üben zu hören.
"Atmen ist ganz leicht, Du holst einfach Luft!"
Marcel Moyse zu einem Studenten, der nach der richtigen Atmung gefragt hatte.
schraeubchen
 
Beiträge: 82
Registriert: 07.11.2009, 20:16
Wohnort: NRW

Re: Nachbarn

Beitragvon Luri » 28.04.2012, 12:14

Dir wurde WAS? Das ist ja wohl mal richtig krank!

Wie krank muss man sein um jemandem an die Türe zu pinkeln? Hammer!

DA bin ich ja froh dass ich so nette Nachbarn hab, sowas hab ich ja noch nie gehört! Schön dass es sich jetzt aufgelöst hat mit deiner neuen Wohnung! Es gibt schon sehr eigenartige Menschen!

Gruß
luri
Benutzeravatar
Luri
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2012, 12:07

Re: Nachbarn

Beitragvon Aspi » 28.04.2012, 14:56

Ja, nette Nachbarn sind Gold wert. Ich wohne jetzt schon 8 Monate hier und die Leute sind immer noch freundlich, obwohl ich gerade verstärkt an der 3. Oktave arbeite :lol: . Ich habe erst hinterher gemerkt, wie sehr mich die Situation in meinem alten Haus beeinträchtigt und behindert hat. Der "nette" Nachbar hat jetzt übrigens Probleme mit meinem Nachmieter, weil der nachts laut fernsieht.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Nachbarn

Beitragvon Bielefelderin » 01.05.2012, 08:30

Ich habe das gerade mit dem Pinklen an die Haustür gelesen. Das ist ja heftig! Da könnte ich auch nicht mehr spielen. Als ich hier einzog, habe ich gesagt, dass ich Querflöte spiele. Daraufhin wurde dann im Mietvertrag vereinbart, dass ich nach 20 Uhr nicht mehr üben darf. Hier herrscht nämlich um 20 Uhr Nachtruhe. Aber ich komme damit klar. Ansonsten hatte das Spielen den Effekt, dass mich ein Ehepaar fragte, ob ich ihrer 5 Jahre alten Tochter Blockflöte beibringe. Damit habe ich vor einigen Wochen begonnen, was das Verhältnis zu den Haubewohnern verbessert hat.

Aspi, ich wünsche dir viel Glück in deiner neuen Wohnung!
Bielefelderin
 

Re: Nachbarn

Beitragvon gti_flöte » 18.11.2012, 19:41

Wenn ich das so lese, weiß ich, warum ich den Traum der Querflöte nie verwirklicht habe: bis vor einem Jahr habe ich in einem Betonkasten gewohnt, da hätte man mich über alle Stockwerke gehört.
Jetzt bin ich in einem Häuschen und ganz entspannt, weil wir keine direkten Nachbarn haben, der ist nur ganz selten da.
LG Gabi
Liebe Grüsse von Gabi aus München
gti_flöte
 
Beiträge: 44
Registriert: 13.11.2012, 13:06
Wohnort: München

Re: Nachbarn

Beitragvon Aspi » 18.11.2012, 23:13

So ein eigenes Häuschen wäre mein Traum, ich würde nächts spielen. Hier hört mich auch das ganze Haus und der Nebenaufgang. Sind aber alles nette Leute, die es nicht stört. Ich weiß eben nur beim Spielen, dass alles gehört wird. Ob die sich über meine Fortschritte freuen :mrgreen:
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Nachbarn

Beitragvon anni85 » 07.01.2013, 05:59

Wenn ich das lese bin ich irgendwie froh in einem Betonkasten zu wohnen, wo es die Nachbarn nicht so eng sehen mit der Ruhe. Früher hab ich mich immer aufgeregt den Nachbarn beim Fernsehn oder streiten zu hören, aber jetzt hab ich zumindest kein schlechtes Gewissen beim Üben :D
anni85
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2012, 09:26

Re: Nachbarn

Beitragvon Altetröte » 07.01.2013, 12:26

Da ich ganztags arbeite, muss ich abends üben und das tue ich auch. Gottseidank haben wir den Luxus eines eigenen - freistehenden - Hauses und ich kann üben wann ich will, wovon ich ausgiebig Gebrauch mache.
Manchmal machen wir eine Session zu drei bis fünf Musikern und es macht so einen Spass...
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Nachbarn

Beitragvon piccolo_mel » 08.04.2013, 13:36

Wie gemein ist denn das...

Wir wohnen in einem Einfamilien-mehr-familien-haus ( sprich meine eltern, onkel und oma im selben haus mit eigenen wohnungen.... Klingt komisch lässt sich so aber am einfachsten beschreiben) und ringsherum nachbarn. Da wir recht musikalisch sind, kommt es schon mal vor dass ich Flöte spiele/übe und im stockwerk drober meine cousinen klarinette oder waldhorn üben...

Bislang hat sich miemand aufgeregt, wir halten uns an die ruhezoet (also keine instrumente zw. 12&14 uhr und spätestens bis 19.00, im somme bis 20.00 uhr, manchmal erlauben wir uns auch bis 21.00, aber geben alln bescheid

Unsre nachbarn finden das total toll dass wir alle so musikalisch sind :)

Schade dass nicht jeder so verständnisvoll ist
Ein Tag ohne Musik ist ein verlorener Tag....

Yamaha 211 & Piccolo Yamaha YPC-62 (glaub ich halt... Piccolo ist nur geliehen von der Musikkapelle und das Modell kann man leider nicht mehr lesen)
piccolo_mel
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2013, 18:07

Re: Nachbarn

Beitragvon Lisam » 26.04.2013, 08:00

Hallo zusammen,

das ist ja wirklich mal eine fiese Aktion. Teilweise ist man echt nur von Idioten umgeben.

Viele Grüße,
Lisa
Lisam
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2013, 07:48
Wohnort: Hamm

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron