Nachbarn




Alles was nicht zum Thema Querflöte gehört ;)

Moderator: La musicienne

Re: Nachbarn

Beitragvon Fluta » 30.06.2014, 11:31

Gut zu wissen :) Danke!
Benutzeravatar
Fluta
 
Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2014, 11:30

von Anzeige » 30.06.2014, 11:31

Anzeige
 

Re: Nachbarn

Beitragvon Altetröte » 30.06.2014, 13:42

6-13 Uhr? Das ist falsch!!! (Da würde ja sogar ich mich bedanken, wenn mein Nachbar um 6 Uhr anfinge zu flöten!)

Es gibt eine Grundsatzentscheidung vom BGH mit Richtzeiten und eine ganz gute Info findet Ihr hier: http://www.anwalt.de/rechtsanwalt/musizieren.phpr
Besser ist es natürlich, mit den Leuten zu reden und erst dann innerhalb des gesetzlichen Rahmens zu üben, wenn diese sich absolut stur stellen.
Zuerst ist allerdings zu prüfen, ob es eine Hausordnung gibt und ob in der das Musizieren geregelt ist. Ist das der Fall, hat man mit der Unterschrift
unter den Mietvertrag die Hausordnung anerkannt und das gilt selbstverständlich auch umgekehrt für die musicophoben Nachbarn :mrgreen:
Allerdings gilt es auch, wenn die Hausordnung andere Zeiten vorsieht...
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Nachbarn

Beitragvon Oktavius » 14.01.2017, 05:56

Meine armen Nachbarn !
Ich wohne in einer Mietwohnung oben in einem 10 - Parteien-Haus.
Meine Nachbarn gegenüber und der unter mir hören meine Flötentöne, waren aber bisher sehr tolerant. Zuerst habe ich nur Stücke eingeübt, die sich auf der ersten Oktave spielen lassen. Nun gehe ich auch in die zweite Oktave, was ja schon wesentlich lauter und durchdringender ist. Zudem produziere ich jetzt nicht mehr nur den Klang lieblicher Melodien, sondern bin wieder bei Tonleitern und beim Oktavieren angekommen, was ja nun wirklich kein Ohrenschmaus ist. Meine alte Yamaha ist auch nicht so besonders gut, so daß ich diese Übungen sehr intensiv machen muß.
Mal sehen, was passiert. . .
Es grüßt Euch der akustische Terrorist Oktavius.
Oktavius
 
Beiträge: 41
Registriert: 03.01.2017, 16:54

Re: Nachbarn

Beitragvon Aspi » 14.01.2017, 13:48

Ich wünsche dir tolerante Nachbarn.
Meine sind mir immer noch wohlgesonnen, obwohl ich verstärkt versuche, die dritte Oktave angenehm klingen zu lassen.
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Nachbarn

Beitragvon Oktavius » 02.05.2017, 07:44

Habe jetzt einen guten Proberaum gefunden - ist besser so . . .
Oktavius
 
Beiträge: 41
Registriert: 03.01.2017, 16:54

Vorherige

TAGS

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron