Orchestererfahrungen




Alles was nicht zum Thema Querflöte gehört ;)

Moderator: La musicienne

Orchestererfahrungen

Beitragvon nana » 17.03.2007, 23:33

Hallöle,

wo spielt ihr? wie seid ihr auf das Orchester gekommen?
Wie war die Anfangszeit? Schwierigkeiten?
Wie haben die anderen euch aufgenommen?
Wielange habt ihr schon gespielt/ bzw. wie gut?

Fragen, über Fragen....würde mich mal interessieren...freu mich schon auf die Antworten

lg
nana
Music was my first love an it will be my last
nana
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.01.2007, 20:47
Wohnort: Bayern

von Anzeige » 17.03.2007, 23:33

Anzeige
 

Beitragvon Kampfkeks » 18.03.2007, 00:14

Also ich spiele im
Zuletzt geändert von Kampfkeks am 15.12.2016, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

Beitragvon Picci » 18.03.2007, 11:45

@ kampfkeks

wow, das klingt richtig professionell. Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen, dass du die Prüfung schaffst und in dieses tolle Orchester aufgenommen wirst.

Nun zu meinen Erfahrungen:
wie gesagt, hab ich erst mit 19 Jahren angefangen Querflöte zu lernen. Nach einem halben Jahr Unterricht bin ich dann in einen Musikzug gegangen, der sehr viel Marsch- und Unterhaltungsmusik gemacht hat. Mein Traum war allerdings das Siegener Blasorchester (mein Lehrer spielte dort erste Flöte). Nach einem weiteren Jahr Unterricht konnte ich dort auf der zweiten Flöte einsteigen und habe mich dann nach und nach zur ersten Flöte hochgearbeitet. Es haben viele Flötistinnen aus beruflichen Gründen aufgehört und dann hat mich mein Lehrer auf die erste Flöte bugsiert.

Am Anfang hatte ich Probleme, mich in das Orchester einzufinden, weil die Ansprüche schon sehr hoch waren und sehr schwierige Stücke gespielt wurden. Wenn wir neue Stücke bekommen haben, wurden die immer vom Blatt angespielt. Das hat mir am Anfang sehr zu schaffen gemacht, da ich rhytmisch nicht wirklich fest bin. Das ging dann irgendwann. Auf der ersten Flöte haben mir vor allem die Solopassagen sehr zu schaffen gemacht. Wenn eine offene Stelle da war, hatte ich so eine Angst, dass ich totales Herzklopfen hatte. Diese Angst ist immer noch ein bisschen da, hat sich aber so langsam gelegt, seitdem ich Piccolo spiele. Da bist du ja quasi fast immer solo.

Mitte 2005 bin ich dann mit meinem jetzt Exfreund nach Koblenz gezogen und habe mir dort einen neuen Verein gesucht. Über einen Kollegen meines Exfreundes bin ich in das Stadtorchester Andernach gekommen. Hatte am Anfang auch einige Einstiegsprobleme (neuer Klang, andere Stimmung, andere Probenarbeit). Denke aber, dass ich mich im Laufe der Zeit ganz gut eingelebt habe. Mein größtes Problem war, dass ich erwartet habe, dass ich sofort alles spielen kann und dass auch so von mir erwartet wird. Stimmt aber gar nicht. Meine Musikerkollegen waren bei der Umstellung auf Piccolo sehr geduldig mit mir.

Oh je, das war jetzt viel :oops:
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Beitragvon nana » 18.03.2007, 15:31

Hey...eure Erfahrungen hören sich ja toll an. :lol:
Nun mal zu meinen:
Im Schülerblasorchester würde ich einigermassen aufgenommen. Da ich von einer anderen Schule war, konnten viele am Anfang nichts mit mir anfangen. Aber das hat sich inzwischen tottal gelegt. :)
In der Band (an meiner eigenen Schule) wurde ich von den schülern allerdings alles andere als nett aufgenommen. "Eine Querflöte passt halt einfach nicht in die Bigband", :cry: haben alle gemeint. Aber dass war und ist mir egal. :twisted: :o
Beim Ensemble war das ganze gar kein Problem, da wir alle gemeinsam angefangen haben, und ich somit nicht "neu" war.

Ich freu mich auf weitere Orchestererfahrungen

lg
nana
Music was my first love an it will be my last
nana
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.01.2007, 20:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Kampfkeks » 18.03.2007, 16:17

@picci: Danke :D deine Daumen werde ich brauchen da wir einen neuen Dirigenten haben der sehr hohe Ansprüche hat und jetzt zur Prüfung Theorie gehört...professionell? geht so wir machen das alle umsonst und bekommen kein geld^^

@nana: das is ja net so toll wenn da so blöde leute in der bigband sind, ich find flöte passt da sehr wohl rein

Ohje hab ich oben viele Fehler gemacht...einfach net beachten es war schon spät^^
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

Beitragvon Picci » 18.03.2007, 18:13

@ nana: ne Bigband ohne Querflöte. Die ham doch wohl nen Schaden :evil:

ich find das richtig cool, was du alles machst :)

@ Kampfkeks: mit professionell meinte ich nicht, dass man dafür Geld bekommt, sondern allein die Art und Weise, wie so ein Orchester geführt wird. Und eine besondere Auswahl der Musiker, Teilnahme an Wettbewerben und Theorieprüfungen klingt für mich schon verdammt professionell. In welcher Leistungsklasse tritt euer Orchester denn an?

Unser Orchester hat auch mal eine Personalauswahl betrieben, dies aber wohl eingestellt. Ich steh dem etwas gespalten gegenüber. Wenn man das Personal auswählt, hat man zwar Spitzenleute, kann den Anspruch dementsprechend nach oben schrauben. Die Frage ist nur, wie viel das dann noch mit Freizeit und Spaß zu tun hat.

Auf der anderen Seite ermöglicht so eine Auswahl natürlich eine ganz andere Stückauswahl.

Unser Orchester hat auch einen riesen Anspruch. Wir geben zwei große, und zwei bis drei kleinere Konzerte pro Jahr, für die wir jedes Mal ein neues Programm einstudieren müssen. Teilweise mit sehr schwierigen und anspruchsvollen Stücken. Der Druck ist schon ziemlich hoch, vor allem wenn man wie ich dazu neigt, sich den Druck noch künstlich zu erhöhen (eigener Anspruch).

Viele Orchester und Musikzüge in meiner Heimat verlangen mindestens einen erfolgreich absolvierten D1-Lehrgang als Voraussetzung. Find ich auch legitim.

Mein anderes Orchester in Siegen nimmt gar keine Anfänger auf, sondern nur fortgeschrittene Musiker. Wir bilden nicht aus, sondern klauen uns die guten Musiker aus den Vereinen der Umgebung :wink: Dadurch ist unser Ruf bei den Musikzügen in der Umgebung nicht der Beste. Aber wir bieten halt etwas, was viele der kleinen Vereine nicht bieten können (wenige kleine Auftritte, fast keine Festzüge, dafür viele Konzerte mit anspruchsvollen klassischen, sowie modernen Stücken und innovative Ideen).

Oh je, das war jetzt viel :oops: mal wieder :oops: :oops:
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Beitragvon Kampfkeks » 18.03.2007, 18:19

Ich weiß es net genau aber es ist schon eine höhere leistungsklasse... haben uns aber in den letzten jahren bis es ein dirigenten wechsel gab verschlechtert da der alte dirigent nur auf spaßsetzte und nicht auf ein bisschen disziplin
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

Beitragvon honey » 19.05.2007, 13:17

Meine Orchesterefahrungen waren zuerst nicht so toll
Ich wollte vor ca. 1 Jahr unbedingt in einem Orchester spielen. Bin dann zuerst in ein Freizeitorchester gekommen. Da wurde ich von der 1. Flöte ausgeekelt ("eigentlich haben wir ja genug Flöten, da brauchen wir nich noch eine wie dich"). Das hab ich mir dann nicht länger angetan.
Danach bin ich in unser Schulorchester gegangen. Das hat mir echt gut gefallen, ich habe mir Mühe gegeben und als wir ein Konzert hatten lief alles prima. Danach kam eine weitere 2. Flöte zu uns. Uns wurde gesagt, es dürfe nur eine von uns bei dem nächsten Konzert mitspielen. Warum wussten wir auch nich, weil alles prima geklappt hat. Ich merkte schon bald, dass sie mich raushaben wollten. Also habe ich mich dagegen gewehrt. Es gab einen riesigen Aufstand. Nach 2 Monaten habe ich um 3(!!) Ecken erfahren, dass ich nicht mehr im Orchester spielen dürfe.
Ich war ziemlich deprimiert, machte mir Gedanken, ob ich gut genug bin und ob ich aufhören sollte zu spielen.
Meine Eltern und mein Lehrer gaben mir wieder Mut. Ich probierte es im Sinfonieorchester an der Musikschule. Wir waren 5 Flöten. Es gefiel mir total gut dort, ich wurde super freudnlcih aufgneommen. Und jetzt spiele ich immernoch da! Es ist total super und ich mache tolle Erfahrungen. Ich bin froh, dass ich in einem so erflogreichen Sinfonieorchester spielen darf! :)
Benutzeravatar
honey
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2007, 12:31
Wohnort: Koblenz

Beitragvon roadtrip » 19.05.2007, 13:46

Poah das klingt ja echt hart, hätte mich sicherlich auch total runter gemacht. Aber respekt das du deinen Mut nicht verloren hast..


SinfonieOrchester Koblenz.. klingt ja schon fast nach der Philharmonie ;)

PS: Wenn du noch Lust und Zeit hast, kannst du ja Mittwochsabends mal ins Jugendorchester nach ANdernach kommen ;) dort spiele ich auch *gg*
Man kann ohne Musik leben, aber es lohnt sich nicht!

Thema Querflöte: http://de.wikipedia.org/wiki/Querfl%C3%B6te

http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=querfl%F6te
Benutzeravatar
roadtrip
Administrator
 
Beiträge: 294
Registriert: 01.01.2007, 00:00
Wohnort: Weißenthurm

Beitragvon Picci » 22.05.2007, 10:19

@roadtrip: wieso ins Jugendorchester? Wollte Honey eigentlich gerade für unser Hauptorchester anwerben :wink:

Gute Flöten können auch wir immer gut gebrauchen.

Ich finde es ist echt eine Sauerei, wenn Musiker einfach so aus dem Orchester geekelt oder rausgemobbt werden. Das tut schon weh!

Bei uns ist es zum Glück so, dass die Leute, die regelmäßig an den Proben teilnehmen, auch am Konzert mitspielen. Und wenn wir mit 7 Flöten da sitzen.
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Beitragvon Kampfkeks » 22.05.2007, 16:46

ich überleg ja auch ddas orchester zuwechseln...aber das einzigste was bei uns gut zu erreichen is is nen sinfonie orchester...nur da denk ich imemr die spielen nur klassik....stimmt das...oder spielen die wie die anderen ochester auch, alles???
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

Beitragvon honey » 22.05.2007, 17:45

also wir spielen keine modernen Sachen...
das modernste war Jean Sibelius...
Im Moment spielen wir die erste Sinphonie von Schubert
Spaß machts trotzdem, obwohl wir keine modernen Stücke spielen ;)
Benutzeravatar
honey
 
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2007, 12:31
Wohnort: Koblenz

Beitragvon Kampfkeks » 22.05.2007, 18:15

hmm...ne das mag ich net...am liebsten spiel ich film musik oder einfach bekannte lieder...zum beispiel haben wa gestern eins bekommen das kennt eigentlich jeder zumindest vom hören das heißt: "Funiculi - Funicula Rhapsody"
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

Beitragvon Picci » 23.05.2007, 08:56

Kampfkeks hat geschrieben:hmm...ne das mag ich net...am liebsten spiel ich film musik oder einfach bekannte lieder...zum beispiel haben wa gestern eins bekommen das kennt eigentlich jeder zumindest vom hören das heißt: "Funiculi - Funicula Rhapsody"


Die Rhapsody haben wir auch im Siegener Blasorchester gespielt. Die ist total klasse, und vor allem die Flötenstimme ist super schön! :)
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Beitragvon Kampfkeks » 23.05.2007, 13:07

ja find ich auch...und in den pausen kann man schön mitschunkeln^^
Kampfkeks
 
Beiträge: 282
Registriert: 13.03.2007, 18:22
Wohnort: NRW, Essen

Nächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron