Schlechte Laune Thread ...




Alles was nicht zum Thema Querflöte gehört ;)

Moderator: La musicienne

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Altetröte » 27.06.2014, 15:17

Am Wochenende sind zwei Konzerte und was ist? Ich habe Schnupfen :(
(Und Lampenfieber, aber das kennt Ihr ja schon... Morgen ist Konzert mit dem Orchester und am Sonntag Hauskonzert - Schülervorspiel - bei meinem Lehrer. Wir machen das mit der Celloklasse zusammen, das heißt aus beiden Gruppen nur die Erwachsenen und die Kinder/Jugendlichen bekommen ihren eigenen Termin. Da ich ja jetzt so eine supertolle Flöte habe, stehe ich natürlich besonders unter Druck, da sie ja auch schön klingen soll und das tut sie nicht, wenn die Luftführung nicht gegeben ist und der Ansatz fest ist. Mööööp, ich sehe mich schon wieder scheitern :( )
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

von Anzeige » 27.06.2014, 15:17

Anzeige
 

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon minuetto » 27.06.2014, 19:03

was heisst hier "schon wieder scheitern"? Du wirst vermutlich die eingespielten Werke nicht sooo perfekt hinkriegen, wie Du möchtest. Schnupfen lässt sich beim Flöten nun mal nicht völlig ignorieren.
Aber Dein Vorspiel wird sicher vieeel besser ausfallen als Du Dir jetzt ausmalst. - Und, Du musst Dich einfach auch noch an Deine neue Flöte gewöhnen. Das braucht seine Zeit. :)
Ein erfolgreiches und nicht allzu gestresstes Wochenende.
Liebe Grüsse. Minuetto. :wink:
minuetto
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.05.2014, 04:56

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Sheepy_Hollow » 27.06.2014, 20:47

Liebe Altetröte,

wenn du jetzt schon so panisch wirst, dann versaust du dein Vorspiel vielleicht. Was du brauchst ist eine mentale Übung oder gute Ablenkung. Du darfst jetzt nicht mehr so viel an das Vorspiel denken, du kannst jetzt sowieso nichts mehr daran ändern (falls du Schnupfen hast/du nicht genug geübt hast, etc). Lass es auf dich zukommen und mache eine Konzentrationsübung, z. B.:

Lege dich gemütlich hin (ohne zu schlafen) und denke nur an die Zahl 1. Wenn du merkst, dass du wieder an etwas anderes denkst, als an die 1, kehre zurück zu ihr. Mach' das mindestens 10 Minuten. Oder versuche dich (zum Beispiel während des Konzertes, wenn du noch nicht dran bist) nur auf deine Atmung zu konzentrieren. Achte darauf langsam tief ein- und langsam vollständig auszuatmen. Denke dabei auch nur an die Atmung und lasse dich nicht aus der Ruhe bringen. Dabei wird dein Puls runter gehen und deine Atmung stabil.

Ich spiele Solos immer möglichst ohne drüber nachzudenken (denn ich neige auch dazu, viel zu verkopft zu sein).

Was mir auch hilft ist mir bewusst zu machen, wie viel Spaß und Freude ich am Spielen habe. Ich rede mir dann ein, wie schön es sein wird, wenn ich mein Stück/Solo spielen darf.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Auftritt, der ist das Wichtigste :D

Ps.: Bei verkrampften Lippen hilft es, etwas scharfes oder heißes zu essen/zu trinken. Das regt die Durchblutung im Mund an...
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Altetröte » 27.06.2014, 21:53

Ich danke Euch für den Zuspruch, das hilft mir schon :)
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon tityre » 28.06.2014, 13:34

Ich würde mich genauso fühlen, obwohl mein Kopf natürlich, genauso wie Deiner, weiß, dass das total unproduktiv ist.

Also: eine große Portion Ruhe und Konzentration, sowie eine Extra-Portion Luft.

Hau' Dir ein gutes Schnupenspray rein. Toi, toi, toi...
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Altetröte » 30.06.2014, 08:11

Überlebt!
Naja, ganz so schlecht war es nicht und irgendetwas passiert ja immer :)
Das Schlimmste war, dass das Nasenspray zwar die Nase frei macht, dafür aber die Schleimhäute austrocknet und da das Zeug immer in den Rachen läuft, hatte ich dementsprechend einen total trockenen Hals, das war nicht so toll. Und ganz ohne Lampenfieber geht es ja doch nicht. Gottseidank hatte ich einen Superpianisten, der mich ein paarmal gerettet hat. Ich hatte u.a. die Pavane für eine tote Prinzessin von Ravel zu spielen und da ändert sich bei der letzten Reprise des Themas der Duktus, vorher hatte das Klavier immer Achtel und dort sind es dann Sechzehntel und ich bin natürlich voll "in die Falle" getappt und so waren wir leider nicht mehr ganz zusammen. Im vorletzten Takt wird dann noch einmal stark verzögert und im letzten Takt endet das Stück auf einer Fermate, das ging noch so eben... Was ich auch nicht hinbekommen habe, waren die forti auf dem d1 :( , ich habe sowieso Probleme, in der tiefen Lage laut zu spielen und mit Lampenfieber geht das leider gar nicht, da muss ich noch viel dran arbeiten. Aber sonst war es ganz gut und man selbst ist ja auch immer viel kritischer als das Publikum.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon tityre » 30.06.2014, 09:04

Na siehste, war doch gar nicht so schlimm und wie immer sind gute Begleiter Gold wert. Freu Dich über das, was gut gelaufen ist und am Forte in der tiefen Lage kann man arbeiten. Das ist bei mir auch oft tagesabhängig. Eigentlich dachte ich, ich hätte das jetzt im Griff und prompt habe ich gestern unten fast nix rausbekommen; das ging erst nach einer Stunde.

War vielleicht gut so, bevor ich größenwahnsinnig werde. :mrgreen:



"Schnupenspray" - da habe ich mir ja auch mal wieder eine schöne Wortschöpfung geleistet :D herzallerliebst.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Altetröte » 30.06.2014, 09:28

Ja, hat mir auch gefallen! Schnupfen sollte einem auch "schnup(p)e" sein, vielleicht ist er dann beleidigt und kommt nie wieder :mrgreen:
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Fluta » 30.06.2014, 11:29

Schnupfen sollte einem auch "schnup(p)e" sein, vielleicht ist er dann beleidigt und kommt nie wieder


Probier ich auch mal :D
Benutzeravatar
Fluta
 
Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2014, 11:30

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon minuetto » 30.06.2014, 18:22

Liebe Altetröte,
ganz herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Konzert mit der neuen Flöte. :) Nachdem Ihr beide die "Feuertaufe" gut überstanden habt wirst Du das nächste Konzert auch etwas gelassener angehen können.
An den tiefen d bis h muss ich auch immer noch sehr arbeiten (das ist der Vorteil vom C-Fuss, da hat es einen Ton weniger um den man sich bemühen muss, überleg es Dir also gut, ob Du wirklich noch in einen h-Fuss investieren willst... :wink: )-
Gruss. Minuetto
minuetto
 
Beiträge: 66
Registriert: 03.05.2014, 04:56

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Altetröte » 30.06.2014, 19:01

Vielen lieben Dank Euch allen Bild

Ja, mit dem H-Fuss überlege ich noch, aber ich denke, ich werde das investieren. Sind zwar noch einmal ein paar Euro, aber dann ist die Flöte komplett :)
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Altetröte » 14.07.2014, 08:11

Schon wieder ein Grund, schlechte Laune zu haben: Ich habe eine Kehlkopfentzündung und mein Immunsystem ist im Moment total unten; an Üben ist gar nicht zu denken, ich sollte eigentlich auch schweigen, was ich aber rein beruflich nicht kann :( und zu allem Überfluß rumoren als Folge des Infektes auch noch ein paar Zahnnerven. Ich könnte die Wände hochgehen :( :cry: :cry:
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon tityre » 14.07.2014, 09:11

Oh Mann, Du schreist aber auch jedes Mal "hier!".
Hast Du mal en Blutbild machen lassen? Während eines Infektes wird, ich glaube, Eisen (oder war es Zink? Oder beides?) verbraucht. Wenn man ein paar Infekte hintereinander hat sind die Reserven aufgebraucht und man ist für den nächsten noch anfälliger. Das kann man dann auch nicht mehr mit der Ernährung ausgleichen.
Meine Kinder hatten mal beide so eine Phase und mussten dann irgendwas nehmen, um diesen Teufelskreis zu durchbrechen.

Gute Besserung.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon Altetröte » 14.07.2014, 11:32

Och, Eisen habe ich doch sowieso nicht im Blut! Seit Jahren schlägt mein Hausarzt jedes Mal die Hände über dem Kopf zusammen und ich mußte schon zweimal eine Gastro- und Koloskopie machen lassen, natürlich jedesmal ohne nennenswerten Befund, aber der HB liegt bei mir konstant bei etwas unter 10 und ich lebe noch, allerdings mit den bekannten Nebenwirkungen, in erster Linie ständig schlapp :(
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Schlechte Laune Thread ...

Beitragvon tityre » 14.07.2014, 18:58

Das würde mich aber nerven, wieso bekommst Du denn dann kein Eisen verschrieben?
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

allgemeiner Rätsel Thread
Forum: Off Topic
Autor: tibicina
Antworten: 10
Musik Rätsel Thread
Forum: Off Topic
Autor: tibicina
Antworten: 11
Gute Laune-Thread ;)
Forum: Off Topic
Autor: *klara*
Antworten: 416
Gute Flöte, schlechte Flöte
Forum: Querflöten
Autor: Susan
Antworten: 2

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron