Trockene Lippen




Alles was nicht zum Thema Querflöte gehört ;)

Moderator: La musicienne

Trockene Lippen

Beitragvon Lizzie » 18.08.2011, 18:40

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage an euch - befreundete Flötistinnen konnten mir dabei bisher leider nicht helfen.
Ich neige immer wieder zu sehr trockenen Lippen, worunter sogar zuweilen mein Ansatz zu leiden hat.
Im Allgemeinen hilft mir dabei Vaseline oder die Kaufmanns-Creme ganz gut, aber vorm Spielen will ich mir das nicht auf die Lippen klatschen, da mir sonst das ganze Fett an der Mundlochplatte hängt.
Kennt jemand das Problem und hat vielleicht einen Geheimtipp, wie man das in den Griff kriegen kann?
Ich wäre unendlich dankbar! :wink:

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Lizzie
Lizzie
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2011, 15:57

von Anzeige » 18.08.2011, 18:40

Anzeige
 

Re: Trockene Lippen

Beitragvon Altetröte » 18.08.2011, 19:48

Lass sie gar nicht erst trocken werden...

Das meine ich ernst!
Meine Freundin schwört auf Calendol Creme, ich benutze Blistex (aber das in dem Döschen!). Wichtig ist, dass in den verwendeten Cremes oder Pflegstiften kein Paraffin oder andere auf Erdöl basierenden Inhaltsstoffe verarbeitet wurden, weil die auf Dauer noch mehr austrocknen. Vor dem Flöten kannst Du auch Deine Lippen mit Honig bestreichen und den Rest nach etwa 5 Minuten Einwirkzeit einfach genießen :D (anschließend aber unbedingt den Mund ausspülen oder besser noch: Zähne putzen! :mrgreen: )
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Trockene Lippen

Beitragvon tityre » 19.08.2011, 10:06

Altetröte hat geschrieben:ich benutze Blistex (aber das in dem Döschen!).


Bist du sicher, dass das Zeug ohne Paraffin oder Silikon ist?

Ich nehme Dr. Hauschka. Schweineteuer, aber das Beste, was ich je hatte.
Die haben auch noch so ein Tübchen, das aus dieser medizinischen Serie ist; die zieht mehr ein und ist vielleicht vor dem Spielen besser geeignet.

Falls das zu teuer ist (die Preise bei Hauschka sind wirklich unverschämt), gibt es aber auch von dieser Olivenölserie aus der Apotheke eine Creme. Ich meine, die ist auch paraffin- und silikonfrei.

Ich mache es so: Fettiges, eben dieses Hauschkazeugs, für morgens und abends und falls ich kurz vorm Spielen mal was brauche (ist aber selten), dann eher diese Cremes.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Trockene Lippen

Beitragvon Tanja » 19.08.2011, 11:03

Ich habe zum Glück gar kein Problem mit trockenen Lippen. Mit der Zeit habe ich mir angewöhnt, hin und wieder mal auf die Lippen zu beißen, sie mit den Zähnen quasi zu "massieren", so dass sie immer gut durchblutet sind. Bei mir ist das absolut ausreichend. Wenn es doch mal nicht ganz ausreicht (im dicksten Winter z.B.), dann benutze ich auch Blistex. Abraten würde ich von Labello, denn der macht ja bekanntlich süchtig. Mein Mann hatte mal einen extremen Verbrauch daran, musste seine Lippen immer wieder eincremen, weil sie sonst in wenigen Stunden schon wieder extrem spröde wurden. Dann ist er auf Blistex umgestiegen und seitdem braucht er nur noch ganz selten Lippenpflegemittel.
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Trockene Lippen

Beitragvon Altetröte » 19.08.2011, 13:08

tityre hat geschrieben:
Bist du sicher, dass das Zeug ohne Paraffin oder Silikon ist?


Ja, ich habs vorher nachgesehen, weil ich von dem Paraffinzeugs auch immer trockenere Lippen bekommen habe. Es enthält u.a, Vaseline (ist zwar auch leider ein Produkt aus der Erdölgewinnung, wird aber auch in der Naturmedizin als Träger verwendet), und Menthol und ich komme damit ziemlich gut zurecht.
Das Calendol scheint aber auch gut zu sein,allerdings habe ich immer Bedenken, dass es mir zu sehr "schmiert".
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Trockene Lippen

Beitragvon tityre » 19.08.2011, 14:24

Ich habe es früher auch benutzt und dann aber damit aufgehört, wegen der Vaseline.

Seit ich konsequent alles mit Paraffin, Vaseline und Silikon meide, geht's meiner Haut deutlich besser, aber das kommt ja auch auf den persönlichen Hauttyp an. Von den normalen Sachen aus dem Drogeriemarkt war aber Blistex schon das Beste.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Trockene Lippen

Beitragvon Lizzie » 21.08.2011, 14:38

Das Gute an Blistex ist, dass es wirklich schnell einzieht. Zumindest das Zeug in der weißen Tube (wobei ich den Geschmack davon relativ grenzwertig finde)...
Allerdings hab ich damit auch nicht das Gefühl, dass es wirklich was bringt.
Ich werde mir auf jeden Fall mal den Balsam von Dr. Hauschka anschauen, habe mit der Marke ohnehin ganz gute Erfahrungen gemacht.
Und wenn es wirklich hilft, dann geb ich auch gern mal ein paar Euronen mehr aus! :wink:
Vielen Dank schonmal für den Tipp, tityre!!

Ich hab auch mal ein bisschen Internet-Recherche zu dem Thema betrieben und einen, wie ich finde, ganz interessanten Tipp gefunden.
Vielleicht kennen den auch einige schon, aber mir war er bisher nicht bekannt.
Also: man nehme eine trockene Zahnbürste und massiere sich damit leicht über die trockenen Lippen.
Das löst die überflüssigen Hautschüppchen ab und regt scheinbar auch die Durchblutung an. Zwar macht es die Lippen auch nicht weniger trocken, aber ich habe schon das Gefühl, dass es sie zumindest vorläufig etwas geschmeidiger macht. Habe das jetzt 2-3 Mal vor dem Üben ausprobiert und finde es eigentlich echt ganz angenehm.
Ich nehme mal an, dass das einen ähnlichen Effekt hat wie das von Tanja angesprochene Massieren mit den Zähnen, aber wenn ich das mache, dann löst das bei mir eher noch zusätzliche Hautschüppchen ab, als dass es die vorhandenen beseitigt.

Es ist schon faszinierend, dass man über ein solches Thema ellenlange Abhandlungen abfassen kann! :D
Vielen Dank auf jeden Fall für eure tollen Ratschläge! Das mit dem Paraffin habe ich in meiner naturwissenschaftlichen Unwissenheit zum Beispiel überhaupt nicht gewusst... Man lernt nie aus! :)
Lizzie
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.08.2011, 15:57

Re: Trockene Lippen

Beitragvon Cochabamba » 04.02.2012, 13:15

Probier mal Honig!
5 Minuten einwirken lassen, dann abmachen, bzw. -schlecken! :D
Cochabamba
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2012, 19:16



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron