Was kann ich noch schreiben, ohne euch zu nerven?




Alles was nicht zum Thema Querflöte gehört ;)

Moderator: La musicienne

Was kann ich noch schreiben, ohne euch zu nerven?

Beitragvon King of Flute » 08.12.2010, 16:08

Nachdem ich wohl einige hier in den letzten Tagen mit meinen Beiträgen genervt habe, frage ich mich im Moment ob ich hier überhaupt in Zukunft noch weiteres schreiben soll.

Eigentlich würde ich gerne weiter schreiben, aber es macht mir einfach keinen Spaß, wenn ich anderen Menschen damit auf die Nerven gehe. Wenn ihr also wollt, dass ich in Zukunft hier nichts mehr reinschreibe, dann werde ich das auch nicht mehr tun.

Falls ihr doch noch etwas von mir hören wollt, dann würde ich gerne wissen was ich schreiben kann und was euch auf die Nerven geht.

Hoffentlich nervt dieser Beitrag jetzt nicht schon wieder. Falls ja, bitte ich um Verzeihung :( .
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

von Anzeige » 08.12.2010, 16:08

Anzeige
 

Re: Was kann ich noch schreiben, ohne euch zu nerven?

Beitragvon Flöti » 08.12.2010, 18:27

hallo king,

ich lese die meisten deiner postings.
genervt bin ich davon bisher nicht.

ich finde, daß du eine ungewöhnliche geschichte mitbringst und dir einen ungewöhnlichen weg ausgesucht hast, über den du irgendwann mal deinen lebensunterhalt bestreiten möchtest. ich finde deine gedanken gänge - oder sollte man sagen "sprünge" ziemlich interessant. 8)

nachdem du hier angefangen hast zu schreiben hast du ja einiges an kritik einstecken müssen. damals wollte ich dir sagen, daß ich das ziemlich daneben finde.
es gibt genügend kinder, die auf kosten der eltern leben. na und? das ist doch eure entscheidung. und solange deine zukunft "auf dauer" gesichert ist, dann kannst du doch ganz entspannt sein.
ich verstehe die angriffe nicht. ist doch beneidenswert...

ich persönlich habe zwar auch meine zweifel, daß das alles so klappen wird, wie du dir das vorstellst, aber bitte... WISSEN tut das keiner hier...

ich wunder mich ein bischen darüber, wieviel du hier schreibst, wozu du alles eine meinung hast und diese auch kundtust...
aber gut, es gibt menschen, die eher ruhiger sind und welche, die gerne mitreden...

mach du mal, lass dich nicht verunsichern. wer deine beiträge nicht lesen will, der braucht das ja nicht tun.
und wenn man deine beiträge liesst und sich darüber ärgert, der könnte mal bei sich selber schauen, warum ihn das so antriggert...
(ich habe gerade in einem anderen forum ganz interessante dinge über mich selbst gelernt...)

liebe grüsse
flöti
Flöti
 
Beiträge: 108
Registriert: 01.03.2009, 22:53
Wohnort: Rhein-Berg-Kreis

Re: Was kann ich noch schreiben, ohne euch zu nerven?

Beitragvon King of Flute » 08.12.2010, 18:53

Da bin ich ja erleichtert, dass nicht das ganze Forum genervt von mir ist. Ich bin schon jemand der gerne seine Meinung sagt.

Ich habe mich hier auch nicht zum tagelangen Schweigen angemeldet, sondern um mitzureden. Dann werde ich wohl doch noch eine Weile hier mitreden und versuchen die Kritik der anderen, wenn sie denn kommt auszuhalten.
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Was kann ich noch schreiben, ohne euch zu nerven?

Beitragvon Aspi » 08.12.2010, 19:58

Hallo King,
lass dich nicht verunsichern und schreibe weiter. Ich muss nur manchmal schmunzeln, weil du oft so rüber kommst, als wenn du gaaanz viel Ahnung hast und in anderen Beiträgen merkt man, dass du doch eigentlich auch noch am Anfang stehst. Ich gönne dir dein Selbstbewusstsein. Vielleicht erreichst du dein Ziel ja.
LG Aspi
Aspi
 
Beiträge: 349
Registriert: 29.06.2010, 19:52

Re: Was kann ich noch schreiben, ohne euch zu nerven?

Beitragvon King of Flute » 08.12.2010, 22:30

Aspi hat geschrieben:Hallo King,
lass dich nicht verunsichern und schreibe weiter. Ich muss nur manchmal schmunzeln, weil du oft so rüber kommst, als wenn du gaaanz viel Ahnung hast und in anderen Beiträgen merkt man, dass du doch eigentlich auch noch am Anfang stehst. Ich gönne dir dein Selbstbewusstsein. Vielleicht erreichst du dein Ziel ja.
LG Aspi


Die Beiträge wo ich ganz viel Ahnung habe, drehen sich hauptsächlich um Querflöten. Zum Bespiel meinst du bestimmt meine Beiträge zur Querflöte von Ian Anderson und zum amerikanischen Markt im Thread der X°G Flöte. Ich habe viel Ahnung von Querflöten, weil ich sehr viel in den verschiedensten Foren und auf Herstellerseiten darüber gelesen habe. Schließlich möchte ich mir eines Tages auch eine neue Querflöte kaufen und dann möchte ich mich halt sehr gut auskennen, damit ich weiß welche Marken ich anspielen will, welche Zusatzaustattungen die Flöte haben soll und wie teuer sie überhaupt sein muss um meine Erwartungen zu erfüllen.

Jeder von uns hat halt von anderen Themen viel Ahnung: Zum Beispiel kennen sich Maggy und Evchen bestens mit Aufnahmeprüfungen, Musikstudium und allem was damit zu tun hat aus, während Christina sich als Lehrerin bestens mit den verschiedenen Querflötenschulen auskennt und La Musicienne sicherlich Expertin ist was Jugend musiziert angeht.

Dafür ist ja so ein Forum da, damit alle "Experten" auf ihren Fachgebietenm zusammenkommen und jede noch so kniffelige Frage beantworten können :mrgreen: .
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Was kann ich noch schreiben, ohne euch zu nerven?

Beitragvon La musicienne » 08.12.2010, 23:53

King of Flute hat geschrieben:und La Musicienne sicherlich Expertin ist was Jugend musiziert angeht.
Weil das Thema ja aber auch sooo anspruchsvoll ist :roll: Nee also wirklich nicht, die Aussschreibung kann auch jeder selbst im Internet nachlesen! Weiß genau so viel, wie jeder der da vielleicht irgendwann mal mitgemacht hat. Jetzt werde ich schon in eine Schublade mit jumu geschoben, bloß weil ich da mal mitgemacht hab...bin grad nicht so gut darauf zu sprechen, sorry...
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Was kann ich noch schreiben, ohne euch zu nerven?

Beitragvon King of Flute » 09.12.2010, 00:49

Das war nicht negativ gemeint sondern positiv, La Musicienne: Du hast doch da schon mehrere Preise gewonnen und deshalb weißt du eben auch mehr darüber als viele die dort nicht so erfolgreich waren. Für mich wäre es eine Ehre, wenn ich in der Jumu Preisträgerschublade wäre, da beneide ich dich wirklich :!:

Christina Fassbender hat ja auch schon bei Jugend musiziert gewonnen und ist jetzt Soloflötistin an der komischen Oper in Berlin. Macht dich das nicht stolz mit solchen Leuten in einer Schublade zu stecken?

Du weißt bestimmt ganz genau worauf es ankommt, wenn man bei Jumu einen Preis gewinnen will; das heißt, du weißt wie man ein Stück so vorträgt, dass man möglichst viele Punkte bekommt.

Und ich denke nicht, dass das Thema so einfach ist, denn sonst gebe es wohl kaum einen 4 seitigen Thread von dir zum Thema Jumu im Lehrer/Schüler Forum 8) .
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Was kann ich noch schreiben, ohne euch zu nerven?

Beitragvon tityre » 09.12.2010, 08:11

Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt jemand wieder in den falschen Hals bekommt: Man hat doch nicht "viel Ahnung von Querflöten" wenn man spielerisch noch blutiger Anfänger ist, aber schon viel in allen möglichen Foren gelesen und auf Herstellerseiten (sprich: Werbeseiten) gelesen hat.

Und wenn man dann mit diesem so erworbenen "Wissen" anderen Auskunft gibt, sollte man um der Fairness willen nicht den Anschein erwecken, als hätte man 20 Jahre Flötenerfahrung auf dem Buckel; andernfalls käme ich mir als Fragesteller veräppelt vor.

Erfahrung und Wissen hat jemand, der sich schon viele Jahren mit Flöten beschäftigt, der bereits zahlreiche Modelle selbst angespielt und vielleicht auch deren Entwicklung über mehrere Jahre hinweg verfolgt hat. Selbstverständlich hat so jemand auch ein gewisses spielerisches Können, denn wie kann ich eine Flöte beurteilen, wenn ich noch nicht mal alle Töne ordentlich spielen kann?

So ein Flötenkenner hat Kontakt zu guten Flötenbauern und vielen anderen Spielern und deren Flöten und hat auch deren Flötenmodelle über längere Zeiträume im Blick und im Ohr. Er hat ein gewisses technisches Know How, kann also eine Flöte auseinander- und zusammenbauen und auch kleine Reparaturen selbst erledigen, weiß um bauliche Unterschiede der einzelnen Marken und vieles mehr.

So jemand kann mir dann auch auf eine Frage eine fundierte Auskunft geben; alles andere ist Nachplappern von Hörensagen.

Fazit: ich finde es wirklich gut, dass du, King of Flute, sehr interessiert bist und das Forum so herrlich belebst - keine Frage, großes Kompliment.
Ich finde es ebenfalls gut, dass du einen netten Umgangston hast und ruhig und höflich bleibst, obwohl dir zuweilen ein scharfer Wind entgegen weht (wobei auch das gar nicht böse gemeint war, sondern eher allgemein auflodernden Muttergefühlen entsprang, frei nach dem Motto: "wenn das meiner wär...") - auch dafür habe ich nur Lob.

Was mich "nervt" - um mal bei dieser Wortwahl zu bleiben - ist eigentlich nur, wenn man Wissen vortäuscht und Empfehlungen ausspricht, die von keinerlei Fachwissen getrübt sind. Sicher kann man auch als Anfänger mal Tipps geben und Vermutungen aussprechen, sollte sich aber klar als Laie zu erkennen geben.
Nicht jeder, der hier eine Frage stellt, hat vorher das Forum durchgecheckt und kann Antworten entsprechend einschätzen.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Was kann ich noch schreiben, ohne euch zu nerven?

Beitragvon Christina » 09.12.2010, 09:03

Hallo King of Flute!

Erst einmal meinen Respekt, ich finde es gut, dass du das Thema selber anschneidest. Wenn du schon so offen fragst, dann bist du hoffentlich auch nicht böse, wenn ich ehrlich meine Meinung schreibe.

Wie du sicher an meinen Beiträgen in deinem Vorstellungsthread gesehen hast, habe ich Nichts gegen dich und bin auch bereit, deinen - sagen wir mal ungewöhnlichen - Weg zu akzeptieren. Ob du deine Ziele erreichen wirst, finde ich persönlich zwar fraglich, stehe aber auf dem Standpunkt, dass das deine eigene Sache ist und es mir nicht zusteht, mir öffentlich ein Urteil darüber zu erlauben. Und eigentlich kann es mir ja auch egal sein, was du mit deinem Leben anfängst.

Ich finde es auch beachtlich wie ruhig und freundlich du bleibst, auch wenn du teilweise heftigst angegriffen wirst. Hättest du auf jeden kritischen oder ironischen Beitrag entsprechend reagiert, würden hier bestimmt noch viel mehr die Fetzen fliegen.

Ich kann dein Interesse und deine Begeisterung verstehen. Und darum kann ich auch bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen, dass du dich an allen Diskussionen hier beteiligen willst. Was mich allerdings etwas "nervt" ist, dass du auch dann mitredest, wenn du eigentlich nicht wirklich etwas zu einem Thema beitragen kannst. Ein Post, das nur die Meinung des Vorposters wiedergibt oder bestätigt, aber keine eigene Aussage trifft, braucht kein Mensch. Das macht es anstrengend und - ja, manchmal auch nervig, eine Diskussion zu lesen.

Du stehst mit der Flöte noch ziemlich am Anfang. Dein Wissen und deine Erfahrung beschränken sich darum auf das, was du von deinen Lehrern gehört hast, oder was du im Internet oder diversen Flöteschulen gelesen hast. Das ist für einen Anfänger auf deinem Stand normal und daraus kann dir niemand einen Vorwurf machen. Man merkt aber vielen deiner Beiträge einfach an, dass du noch nicht über die entsprechenden eigenen Erfahrungen verfügst, die Informationen, die du weitergibst, sind teils unvollständig usw. Nochmal: da kannst du Nichts dafür und das ist völlig normal. Es stört aber, dass deine Posts teilweise so rüberkommen, als hättest du bereits jahrelange Spielpraxis vorzuweisen und wüsstest genau, wovon du sprichst. Diejenigen von uns, die über die entsprechende Erfahrung verfügen, merken natürlich, dass das nicht so ist und können deine Antworten entsprechend einordnen. Ein Forenneuling oder jemand, der selber gerade erst mit der Flöte anfängt, kann das nicht und hält das vielleicht für die absolute Weisheit - weil es ja wirklich so geschrieben ist. Ich finde es anstrengend, dann immer wieder deine Antworten ergänzen oder korrigieren zu müssen ... und das möglichst, ohne dich dabei zu doll zu kritisiere oder dir auf die Füße zu treten. Leichter für alle wäre es, wenn du dich aus einem Thema, von dem du noch keine Ahnung hast, ganz einfach mal raushältst oder aber die Hinweise, die du gibst, erkennbar als Aussage eines Anfängers kennzeichnest. (Beispiel: "Ich spiele ja selber auch noch nicht so lange, aber bei mir ist es so, dass ...")

Ich sehe dich als begeisterten, vielleicht etwas überehrgeizigen ( :wink: ) Flötenneuling und als solcher bist du hier im Forum willkommen. Es besteht kein Grund, sich jetzt komplett zurück zu ziehen und gar nicht mehr zu schreiben. Aber wie in jedem Forum und überall anders, wo Menschen aufeinandertreffen, gibt es auch hier ungeschriebene Regeln und Umgangsformen. Die wirst du mit der Zeit kennenlernen, wenn du mal länger hier unterwegs bist. Und dann ist auch das Risiko, unabsichtlich irgendwo anzuecken, nicht mehr so hoch. Für den Anfang hilft vieleicht der Tipp: etwas mehr lesen und weniger schreiben. Wenn du wirklich etwas zu einem Thema beitragen kannst, dann schreib mit. Auch die Erfahrungen eines Schülers oder Anfängers werden hier durchaus ernst genommen. Wenn du Fragen hast, kannst du sie gerne stellen, es wird sich jeder bemühen, dir zu helfen oder einen Tipp zu geben. Aber nur einfach schreiben, um auch etwas gesagt zu haben, ist genau das, was viele hier glaube ich etwas gestört hat.

Ich hoffe, du nimmst mir meine ehrliche Antwort auf deine Frage nicht übel.

VG Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Was kann ich noch schreiben, ohne euch zu nerven?

Beitragvon tityre » 09.12.2010, 10:19

In anderen Foren gibt es eine "Danke"-Funktion, damit nicht jeder unter den Beitrag schreibt, dass er das genauso sieht; so etwas kann ich hier leider nicht finden.

Also, Christina: ein ganz fettes Danke. Du hast das, was ich oben vielleicht nicht ganz so mitfühlend ausgedrückt habe, in sehr nette Worte gefasst.

Auch ich möchte noch mal zum Ausdruck bringen, dass ich es schade fände, wenn der King sich zurückzieht, denn er belebt dieses Forum, auf dem ja auch oft genug Funkstille herrscht, außerordentlich.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Was kann ich noch schreiben, ohne euch zu nerven?

Beitragvon King of Flute » 09.12.2010, 14:02

Also ich werde dann demnächst in einigen Beiträgen kennzeichnen, dass ich Anfänger bin und kein Experte und ich werde mich einfach aus den Dingen raushalten von denen ich noch keine Ahnung habe.
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19

Re: Was kann ich noch schreiben, ohne euch zu nerven?

Beitragvon tityre » 09.12.2010, 14:44

Guter Plan!
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Was kann ich noch schreiben, ohne euch zu nerven?

Beitragvon King of Flute » 10.12.2010, 00:54

tityre hat geschrieben:Guter Plan!


Danke, freut mich, dass mein Plan gut ankommt :D .
King of Flute
 
Beiträge: 412
Registriert: 12.11.2010, 00:19



Ähnliche Beiträge

Was kann ich wann?
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Julia
Antworten: 1
Flautanda kommt zu euch!
Forum: Das bin ich..
Autor: Flautanda
Antworten: 4
Flöte ohne Emblem
Forum: Querflöten
Autor: saxophil1
Antworten: 5
Kann mal jemand schauen?
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Nici
Antworten: 6
Was ist für euch....
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: *klara*
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron