Wirkung/Erleben der Musik




Alles was nicht zum Thema Querflöte gehört ;)

Moderator: La musicienne

Wirkung/Erleben der Musik

Beitragvon La musicienne » 29.06.2011, 21:36

Halllo zusammen :wink:
ich dachte, ich erstelle mal einen Thread über dieses Thema...mein letztes Orchesterprojekt ist gerade zuende gegangen und mir ist aufgefallen, dass ich die Musik noch nie so intensiv erlebt habe. Nur allein beim Gedanken an die Werke und beim Vorstellen des Klangs fühle ich mich wie in Trance und bekomme kribelnde Gänsehaut am ganzen Körper. Auch während dem Spielen kommen die unterschiedlichen Gefühle über mich, wie noch nie. Man durchlebt da fast extatische Zustände. Ein absolutes Einswerden mit der Musik (auch wenn das jetzt vllt komisch klingen mag...) :wink:
Was habt ihr da so Erfahrungen damit? Geht es jemand ähnlich? (ich weiß ist eigentlich sehr persönlich, aber würde mich mal interessieren :) )
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

von Anzeige » 29.06.2011, 21:36

Anzeige
 

Re: Wirkung/Erleben der Musik

Beitragvon Muri » 29.06.2011, 22:14

Oh je, das geht mir ja beim Stimmen schon so! Ohne scheiß jetzt, ich höre mir manchmal bei Youtube an, wie ein Orchester stimmt. Und egal, ob ich auf der Bühne sitze oder im Sinfoniekonzert zuhöre. Wenn gestimmt wird fang ich an zu Strahlen und dieses Kribbeln geht los und ich fang an unruhig auf dem Stuhl zu wippen. Beim Spielen krieg ich das Gefühl meist nur in der Generalprobe und im Konzert, wenn das Orchester dann auch mal komplett ist und wir alles sicher können. Ich bin leider sehr leicht nervös und ich brauche immer ein bisschen, bis ich es tatsächlich genießen kann. Wenn ich 2. Fl. spiele kann ich es total genießen. Jetzt habe ich in einem Stück auch mal 1. Fl und bin leider so nervös und konzentriert, dass dieses Kribbeln nicht so da ist. Aber ich kann total verstehen, was du meinst. Ein Stück, was wir vor zwei Jahren gespielt haben, ruft immernoch ein Grinsen hervor, wenn ich es mir anhöre. Die Finger spielen die Einsätze mit und ich genieße es einfach und finde es genial, so ein Stück mal mitgespielt haben zu dürfen.
Was für ein Projekt hattet ihr?
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Wirkung/Erleben der Musik

Beitragvon Altetröte » 30.06.2011, 10:15

Ja, das ist auch mein Traum :roll:

Leider macht mir mein Lampenfieber immer wieder einen Strich durch die Rechnung; aber wenn es einmal gut läuft, dann geht es mir genauso. Es ist ein tolles Gefühl, die Musik zu er-Leben und dabei zu sein, man kann es eigentlich gar nicht beschreiben. Andere brauchen Drogen, um diese Euphorie und das Einssein mit sich selbst und dem ganzen Universum zu erfühlen, für uns heißt diese Droge Musik und Musizieren. Klingt jetzt vielleicht etwas abgehoben, aber besser kann ich es einfach nicht erklären :D
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Wirkung/Erleben der Musik

Beitragvon Tanja » 30.06.2011, 17:33

Mir geht es teilweise auch so. Ich sage bewusst "teilweise", denn es ist tagesform- und stückabhängig, ob ich in diesen wie du sagst "tranceartigen Zustand" komme. Beim Selberspielen habe ich das seltener, da ich mich teilweise noch zu sehr auf die Noten, Fingertechnik, Atmung und Ansatz konzentrieren muss. Aber bei besonders schönen Stücken, die ich schon gut kann, kann das durchaus mal passieren. Besonders dann, wenn ich noch eine Playalong CD dazu habe. :D Beim Musikhören kommt das sogar noch häufiger vor, dass ich mich komplett darin verlieren kann. Meist dann, wenn ich ein Konzert live höre. Da habe ich teilweise sowas wie "Feuerwerk im Kopf" :D Das hört sich jetzt vielleicht seltsam an, aber ich sehe dann nicht mehr unbedingt die Musiker und die Bühne (ok, ich sehe sie schon irgendwie noch), sondern habe vor meinem inneren Auge verschiedene Bilder, die meist nichts konkretes abbilden, sondern eher eine Mischung aus Farbe und Licht sind... :oops:
Altus 1107 / Altflöte Jupiter 600
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 356
Registriert: 29.04.2009, 19:51

Re: Wirkung/Erleben der Musik

Beitragvon La musicienne » 01.07.2011, 11:15

Muri hat geschrieben:Was für ein Projekt hattet ihr?
WIr haben Schostakowitsch und andere russische Komponisten gespielt. Ich weiß nicht, ob es an der Besonderheit dieser Musik liegt oder daran, dass ich mich musikalisch weiterentwickelt hab oder einfach an der guten Besetzung...aber mit kommt es so vor, als hätte ich unsere Musik noch nie so intensiv und innig erlebt. Also dass man sich ja alle möglichen Bilder und Emotionen vorstellt und fühlt, ist ja normal, aber so wie ich das erlebt hab, kann ich das gar nicht in Worte fassen...bin immer noch total überwältigt und hab erst ne Weile gebraucht, bis ich nach dem Projekt wieder zum Alltag zurück gefunden hab :wink:
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Wirkung/Erleben der Musik

Beitragvon *klara* » 08.07.2011, 21:45

Genau so ging es mir, als ich das Silberne Abzeichen gemacht habe... Ich kann mich gut an die Generalprobe für unser Abschlusskonzert erinnern. Wir hatten nur wenige Proben zuvor (klar, wir hatten ja mehr mit der Vorbereitung der Prüfungen zu tun^^) und haben Concerto d'Amore gespielt.
Und es war einfach toll, mit so vielen jungen Musikern/innen zusammenzuspielen, die einfach MUSIK MACHEN... Keine Noten spielen, sondern Musik machen.
Und eben, diese Generalprobe, als wir Concerto d'Amore gespielt haben... es war einfach unglaublich... Ich glaub, so sehr wie damals habe ich Musik noch nie gelebt...
Und es ging nicht nur mir so, wir waren danach einfach alle gewissermaßen "ergriffen" (mag sich komisch anhören) und unser Dirigent meinte danach auch, dass er echt sprachlos ist...
Das war einfach... Ein Stück gelebt... Wahnsinn!

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW



Ähnliche Beiträge

Abitur und Musik
Forum: Off Topic
Autor: Jenny
Antworten: 6
gut genug für ein Musik-Studium?
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Pusteblume
Antworten: 7
Neue Musik für Flöte - mittleres Spielniveau
Forum: Literatur
Autor: Altepic
Antworten: 3
Neue Musik (spezielle Techniken, Mehrstimmigkeit)
Forum: Literatur
Autor: maromaroo
Antworten: 0
Mittelalterlische Musik
Forum: Notensuche
Autor: nicki89
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron