Zwiespalt




Alles was nicht zum Thema Querflöte gehört ;)

Moderator: La musicienne

Zwiespalt

Beitragvon *klara* » 06.09.2010, 20:36

Hallo zusammen,

naja, die Überschrift spricht für sich..
Wie vielleicht ein paar von euch schon mitgekriegt haben, habe ich Anfang der Sommerferien dieses Jahr das Silberne JMLA (entspricht in etwa D2) absolviert.. Und es lief auch sehr gut..
Ich hatte einfach tierischen Spaß dort, es war echt wundervoll und das hat mich dann auch noch mehr motiviert usw..
Der Leiter von dem Lehrgang, der uns auch beim Orchester dort Dirigiert hat, mir beim Einzelunterricht zugehört und mich u.a. geprüft hat, hat mich dann nochmal kontaktiert, weil ich einen Bericht über den Lehrgang schreiben sollte und dabei hat er auch gesagt, dass er mir den Goldkurs nächstes Jahr an Ostern empfehlen würde...
Nunja.. Meine Dozentin war anscheinend auch sehr überzeugt von mir wie er schreibt, aber mein Problem ist..
Ich spiele jetzt erst seit 2 1/2 Jahren Flöte, davon habe ich mir das erste halbe Jahr das ganze audiodidaktisch beigebracht und, ich freue mich so über die Herausforderung, habe auch wirklich jeden nötigen Ehrgeiz dafür, dass nicht nur durchzuziehen sondern auch möglichst gut durchzukommen, ABER..
Ich trau's mir schlicht und ergreifend nicht zu.. Ich hatte schon beim Silberkurs Bedenken, weil alle irgendwie schon viel länger gespielt haben wie ich und ich auch das Gefühl hatte, dass sie genauso auch besser spielen würden..
Ich werd jetzt am Mittwoch oder Freitag auf jeden Fall auch mit meiner Flötenlehrerin drüber reden aber..
Ich weiß echt nicht was ich machen soll.. Ich will das so gerne machen, früher oder später sowieso, am liebsten natürlich nächstes JAhr an Ostern, aber eben.. Ich hab so Zweifel ob ich dass Niveau überhaupt hab..
Gut, wahrscheinlich werdet ihr mir jetzt ja auch nicht viel helfen können, aber ich musste einfach mal.. naja.. "Dampf ablassen" wäre falsch gesagt.. Es mal loswerden ;) Danke trotzdem für's Lesen... :lol: :D

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

von Anzeige » 06.09.2010, 20:36

Anzeige
 

Re: Zwiespalt

Beitragvon La musicienne » 06.09.2010, 21:53

Wer nichts wagt, kann nichts verlieren, aber auch nichts gewinnen :wink: also ich wuerde es probieren`` Ich persoenlich bin so eine, die sich auf fast alles einlaesst. Aber natuerlich musst du das selber entscheiden.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32

Re: Zwiespalt

Beitragvon *klara* » 06.09.2010, 22:43

Ja, ich eigentlich auch... Vor allen Dingen weil ich einfach auf den total Willen dazu hab :D
Mein problem ist, dass ich natürlich auch nich mit 36 Punkten von 36 Punkten Mindestpunktzahl bestehen möchte :D
Dazu ist mein Ehrgeiz und Kampfgeist "leider" zu groß! xD
Und ein anderes "Problem" ist, dass mir jetzt endlich vielleicht die Möglichkeit bevorstände, einen Wunsch zu erfüllen, und zwar Piccolo zu lernen... Wenn ich aber das Goldene mach, werd ich dafür Unterricht brauchen und somit nicht auch Piccolo lernen können... Und das wünsch ich mir schon lange und jetzt würd's vielleicht endlich "in Erfüllung gehn"...
Das is echt ne doofe Situation man... :( ^^

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Zwiespalt

Beitragvon Christina » 07.09.2010, 07:51

Ich versteh' dich, klara. Wenn das Goldene Abzeichen ein ähnliches Niveau hat, wie ich es bei uns als D3 kenne, dann ist das schon nicht ohne. Unsere Schüler machen das längst nicht mehr alle (bis zum D2 ziehen wir mit den meisten durch). Und meine bisherigen D3-Schülerinnen haben eigentlich immer schon so 4-5 Jahre gespielt, bis ich ihnen das wirklich mit gutem Gewissen zutrauen konnte.

Das muss jetzt natürlich für dich gar Nichts heißen. Aber ich denke, du solltest damit warten, bis du es dir selber zutraust. Konzentrier dich auf das, was dir momentan wichtig ist, der Kurs läuft ja nicht weg. Wenn du das gerne möchtest und auch deine Lehrerin meint, dass das klappt, dann versuch es. Wenn es dir besser damit geht, noch ein oder zwei Jahre zu warten und dich erstmal z.B. auf Piccolo zu konzentrieren, dann ist das auch okay. Wie du schon sagst, man will so eine Prüfung ja nicht nur gerade eben so bestehen, sondern hat auch einen gewissen Leistungsanspruch an sich, wenn man da mitmacht.

Ich persönlich finde es auch nicht unbedingt gut, wenn man nur von einer Prüfung zur nächsten hetzt, der ganze Unterricht sich zwangsläufig nur noch darum drehen muss und man keine Zeit mehr für andere Dinge hat, die vielleicht auch wichtig wären.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Zwiespalt

Beitragvon *klara* » 07.09.2010, 08:30

Danke Christina,
da hast du allerdings Recht...
Ich möchte es wirklich sehr gerne machen, insgeheim wäre es natürlich traumhaft es schon an Ostern machen zu dürfen, ich würde auch wirklich alles geben, das Problem ist nur, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass ich dem Niveau schon "genüge". Ja, soweit ich weiß entspricht auch das Goldene ungf. D3.
Aber der, der das zu mir gesagt hat, hat WIRKLICH sehr Ahnung... Also was ich damit sagen möchte, ist, dass er das nicht einfach so sagen würde.
Und er hat dann noch DAZU von "nächstes Jahr Silber mit Sternchen" gesprochen, was ich irgendwie nicht ganz verstanden habe^^
Hm ja, ich werde jetzt wie schon gesagt mal morgen oder am Freitag mit meiner Flötenlehrerin reden, wird das Beste sein.
Das ist echt so knifflig.. Und ich mach mir da auch riesen Gedanken drum :-D


lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Zwiespalt

Beitragvon Muri » 07.09.2010, 12:31

Was sagt denn dein Bauchgefühl? Irgendwie hat man ja doch unterbewusst schon eine Entscheidung getroffen und wäre zB traurig, wenn man den Kurs absagt. Wenn ich mich nicht entscheiden kann, schaue ich nach Bauchgefühl - damit fühlt man sich ja doch am Besten!
Und wie lange man Flöte spielt sagt NICHTS über den Leistungsstand. Ich habe nach 1,5 Jahren Flötenunterricht meine Aufnahmeprüfung in Lehramts-Musik bestanden. Ich habe Schüler, die nach 1,5 Jahren Unterricht weiter sind als die, die seit 3 Jahren spielen. Manche können das gesagte direkt umsetzen und andere wiederum üben nie. Mach dir bei diesem Punkt mal gar keine Gedanken!!
Egal was du machst: Da, wo du ein gutes Gefühl hast, wird die Entscheidung richtig sein :)
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Zwiespalt

Beitragvon *klara* » 07.09.2010, 13:20

Echt? das ist ja wahnsinn.. allen Respekt dafür!

Hm ja.. Ich bin mir so sehr sicher, dass ich das machen will und auch drum kämpfen würde. Die einzigen Fragen die sich mir stellen sind, ob ich es schaffen kann und dem Ganzen steht entgegen, dass ich mir eben vielleicht den Piccolowunsch erfüllen könnte..
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Zwiespalt

Beitragvon Muri » 12.09.2010, 11:29

Ich verstehe noch nicht ganz, warum sich dein Piccolowunsch und das Goldabzeichen widersprechen?
Hast du dich schon entschieden?
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Zwiespalt

Beitragvon *klara* » 12.09.2010, 18:30

Naja.. ich würde vermutlich entweder Unttericht für Piccolo oder für's Goldabzeichen bekommen, das ist eben das Problem.. Und auch ansatztechnisch würde ich dann bewusst noch warten, bis ich das Goldene hab, bevor ich anfange Piccolo zu spielen.
Hm nein im Moment noch nicht, ich grübel viel darüber nach..
Ich hab bis jetzt meine Lehrerin auch noch nicht gesehen..

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 19:02
Wohnort: BW

Re: Zwiespalt

Beitragvon Christina » 13.09.2010, 06:41

Na ja, so extrem groß ist ja der Unterschied zwischen Flöte und Piccolo auch wieder nicht und sobald man einmal ein Gefühl für den etwas unterschiedlichen Ansatz entwickelt hat, ist es sicher nicht mehr nötig, sich im Unterricht nur darauf zu konzentrieren, sondern man kann das problemlos mit "normalem" Flötenunterricht kombinieren. Auch der Ansatz für die normale Flöte wird meiner Erfahrung nach davon nicht so beeinträchtigt, dass das dem Abzeichen im Weg stehen müsste. Wenn deine Lehrerin dich in beiden Bereichen unterstützt und ihr geschickt plant, sollten sich durchaus beide Wünsche erfüllen lassen.

Mir ging es oben eher darum, dass du dir selber noch nicht so ganz sicher zu sein scheinst, ob du dir das jetzt schon zutraust. Deswegen war meine Empfehlung, zu warten, bis du dich sicherer fühlst. Ich lasse meinen Schülern gerade zwischen dem D2 und dem D3 auch gerne etwas mehr Zeit, weil ich ihnen die Chance geben möchte, sich nicht nur technisch sondern auch musikalisch entsprechend zu entwickeln und weil ich nicht die Lehrgänge zum wichtigsten Unterrichtsziel werden lassen möchte.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Zwiespalt

Beitragvon Muri » 13.09.2010, 20:57

Wann siehst du deine Lehrerin denn wieder? Denke sie wird dich am besten einschätzen können.
Ich wünsche dir jedenfalls, dass du die richtige Entscheidung triffst!
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 703
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst

Re: Zwiespalt

Beitragvon La musicienne » 14.09.2010, 09:23

Also ich denk, man muss ja nicht unbedingt regelmäßig extra Unterricht für Piccolo nehmen...hab im Unterricht noch nie Picc gespielt. Wenn man fortgeschritten ist, wie du nehm ich an, kann man sich das auch so aneignen.
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1375
Registriert: 03.09.2008, 16:32


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron