welche Flöte passt?




Alles was zum Thema Querflöte gehört, aber nirgendwo reinpasst

Moderator: Muri

welche Flöte passt?

Beitragvon nebelsnu » 25.11.2017, 16:53

Hallo, ich spiele seit vielen Jahren die "normale", silberne Querflöte. Nun möchte ich mit einen Pianisten, der einen historischen Flügel spielt, zusammenspielen. Der Flügel (kein Stahlrahmen) ist ca. 1,5 Töne unter Kammerton gestimmt. Meine moderne Querflöte ist natürlich viel zu hoch...
Welche - alte - Flöte würde passen? ich habe die verschiedensten Angebote auf ebay gesehen, werde aber nicht daraus schlau. Danke für Rat.
nebelsnu
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2017, 16:49

von Anzeige » 25.11.2017, 16:53

Anzeige
 

Re: welche Flöte passt?

Beitragvon Altepic » 25.11.2017, 22:48

Hallo Nebelsnu,

lese mal unter folgendem Link über die Entwicklung vom Kammerton.
50 H sind etwa 1 sekunde, 75 H sind also ca. ein kl. terz - Deine Tondifferenz.....

https://de.wikipedia.org/wiki/Kammerton

Die Frage wäre also, wie der Kammerton vor der Einführung der Böhmflöte war und wie er sich danach entwickelt hat.

In der Tat hat man früher die Instrumente viel tiefer als heute gestimmt. Es gab aber auch keinen einheitlichen Kammerton
Der konnte durchaus mal um 70-100 H unterschiedlich sein.
Zweites Problem...
Wenn das auf ein Instrument vor der Böhmflöte hinausläuft, müsstest Du Dich mit der Grifftechnik eines historischen Instruments befassen.
Da gibt es dann verschiedene Instrumente mit mehr oder weniger Klappen..... unterschiedliche Grifftabellen .....
Das spielen historischer Instrumente kann aber auch ein Hobby werden!!!

Ich denke, da musst Du Dich noch ein wenig umsehen und mit dem Thema befassen - wenn Du daran wirklich interessiert bist

Viel Spaß

Altepic
Altepic
 
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2015, 16:40
Wohnort: Bollendorf / Eifel

Re: welche Flöte passt?

Beitragvon Musiquer » 26.11.2017, 14:32

Habe zu dem Thema eine Frage, mit der ich möglicherweise meine totale Unkenntnis verrate: