Flötenkauf




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Flötenkauf

Beitragvon Zauberfloete » 17.12.2014, 08:27

Hallo ihr lieben,

ich will mir evtl. eine neue Flöte gönnen. Habe sie auch schon angespielt und komme gut mit klar. Nun meine Frage:
kennt ihr diese Flöte
http://www.azumi.eu/de/azumi-deutschlan ... -z1re.html
und ist sie zu empfehlen?!
Was haltet ihr von ihr?

bisher spiele ich die Pearl PF 60 awee.

Wie ist die azumi da im Vergleich? ist sie besser oder gleichwertig?

Danke für eure tipps
Benutzeravatar
Zauberfloete
 
Beiträge: 69
Registriert: 05.03.2013, 13:29

von Anzeige » 17.12.2014, 08:27

Anzeige
 

Re: Flötenkauf

Beitragvon tityre » 17.12.2014, 21:56

Deine Pearl kenne ich nicht, aber ich habe eine Azumi - allerdings ein anderes Modell - als Ersatzflöte. Ich kann nichts Schlechtes über sie sagen. sie macht es ihrem Spieler sehr leicht, einen schönen Ton zu produzieren, Klang und Intonation sind schön, sie ist gut ausbalanciert und nicht besonders reparaturanfällig.

Das Modell, das Du Dir ausgesucht hast, ist ein gutes Schülermodell.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Flötenkauf

Beitragvon Sheepy_Hollow » 17.12.2014, 22:31

Ist deine Pearl nicht ein Sondermodell der heutigen PF-665? Also eine Flöte mit Silberkopf?

Beides, das Azumimodell und die PF-665 sind eher Schülermodelle, also Anfängerflöten.
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Flötenkauf

Beitragvon Altetröte » 18.12.2014, 12:12

Die Azumi hat aber - im Gegensatz zu der Pearl - keinen Silberkopf.

Je nachdem, was Du flötistisch noch vorhast, würde ich nach einer Flöte mit Silberkopf schauen. Die Azumi mit Silberkopf gibt es im Internet für knapp 100 € mehr, als die von Dir verlinkte, die würde ich auf jeden Fall investieren.
Mit H-Fuß liegt diese Flöte bei ca. 1.450 €.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Flötenkauf

Beitragvon Zauberfloete » 19.12.2014, 11:33

Danke euch für eure Antworten. Genau das ist es was ich wissen wollte.

Habe meine Pearl vor 7 Jahren gekauft bin mir nicht mehr so sicher was die technischen Daten angeht. Habe sie damals weniger wegen den Daten gekauft, sondern weil ich sie angespielt hatte und auf Anhieb damit klar kam. Besser als mit der Vorgänger Flöte. (war so ein billig Modell von Thomann)

Will jetzt evtl. eine neue, weil sie eben schon so alt ist und ich überlege auf Ringklappen umzusteigen. wenn man allerdings was neues kauft, will man natürlich auch was "besseres" als vorher. Aber wenn ihr sagt, die beiden Flöten sind eigentlich gleichwertig, dann lass ich das mal lieber mit der ausgewählten und schau mich mal nach nem anderen Sahnestückchen um. Ist ja nicht sooo eilig.

Wobei für meinen Nutzen wohl auch das Schülermodell ausreichen würde.
Benutzeravatar
Zauberfloete
 
Beiträge: 69
Registriert: 05.03.2013, 13:29

Re: Flötenkauf

Beitragvon tityre » 19.12.2014, 14:16

Na ja, da ich erklärtermaßen auf einer Pearl überhaupt nicht klar komme, auf den Azumis aber super, sind die Flöten für mich persönlich nicht gleichwertig. Ich habe die Azumi Preise jetzt nicht so im Kopf, aber ist es bis zum Silberkopfmodell ein großer Unterschied?
Meine ist das Silberrohrmodell mit Ringklappen, allerdings schon etwas älter; die hießen da, glaube ich, noch irgendwas mit 300. Mit der war ich damals sehr zufrieden.

Was ich auch in Betracht ziehen würde, wäre mal bei einem guten Flötenbauer nach Gebrauchtmodellen zu fragen. Das wäre dann ja eine Möglichkeit, für weniger Geld an ein gutes, Instrument zu kommen. Nur keinen zu altes nehmen.
Zuletzt geändert von tityre am 29.12.2014, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Flötenkauf

Beitragvon nini22 » 28.12.2014, 22:54

Wir viel willst du denn ausgeben für eine neue Flöte ?

Zuerst muss ich sagen: wenn du keinen Zeitdruck hast schau dich gut um ! Evtl. Ergatterst du eine Flöte als Ausstellungsstück, die du dir zum normalen Preis nicht kaufen würdest oder bekommst deine “Traumflöte“ günstiger. (Habe mir eine Altus Flöte gegönnt, wenige Wochen später das gleiche Modell, ein Ausstellungsstück, 700€ günstiger im nächsten Musikhaus gggrrr)

Im Bereich um 1000-1500€ gibt es nicht sehr viel Auswahl. Sicher wäre es gut eine Flöte mit Silberkopf anzuschaffen, du willst ja auch eine Verbesserung um dein Geld :)
Azumi sind eine gute Wahl, meine Favoriten im Schülerbereich. (Liegt wohl daran, dass die Kopfstücke made by Altus sind) Die Flöten mit Silberkopfstück und Ringklappen kosten bei unserem Musikhaus: Z2 Re - 1270€ und S2 Re 1350€.
Ich persönlich finde, dass die S Reihe dem Spieler mehr Raum/mehr Möglichkeiten gibt, als die Z Reihe.

Mit Silberkopf und Ringklappen gibt es natürlich noch den Klassiker Yamaha YFL 371 (bei uns 1070€). Yamaha Flöten sind sehr solide und robust, mir liegen sie nicht. Ich bekomme den Ton nicht richtig fokussiert, weder bei den Flöten im Schüler noch im Profibereich. Aber das musst du selbst austesten.

Jupiter und Viento kenne ich mich leider nicht aus, da muss ich passen.

Eine Alternative sind evtl. Die Koge Flöten (Flute Village).
Meine erste Flöte war von Koge, ich hatte nie Probleme und die Flöten sind sowohl im Schülerbereich als auch im Profibereich ein Tipp für den kleineren Geldbeutel, wenn sie einem denn liegen. Bei denen kannst du direkt anfragen, die sind sehr freundlich und schicken dir auch gerne Flöten zu.

Ich hoffe die kleine Zusammenfassung hilft dir etwas, bei Fragen immer her damit :)

Liebe Grüße Nina
nini22
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.06.2011, 13:31
Wohnort: Reutlingen



Ähnliche Beiträge

Flötenkauf - ein Erfahrungsbericht
Forum: Querflöten
Autor: rünflöte
Antworten: 9
Abenteuer Flötenkauf
Forum: Querflöten
Autor: elfin
Antworten: 50
Flötenkauf
Forum: Querflöten
Autor: Jan
Antworten: 7
Flötenkauf und Fragen über das Musikstudium
Forum: Querflöten
Autor: Fluteair
Antworten: 16
Flötenkauf
Forum: Querflöten
Autor: Steffi56
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron