tityre hat geschrieben:Ich habe bis jetzt in meinem Leben 4 x eine hochwertige Flöte gekauft und in keinem einzigen Fall ist es die geworden , die ich anfangs im Auge hatte.
Welche waren das? Weißt du das noch?
Bei mir war es so: Ich wollte eine
Powell, nachdem meine erste professionelle Lehrerin mir diese Marke empfohlen hatte. Das hat sich so festgebrannt, dass ich mir erst eine Powell Sonare und dann eine Vollsilber-Powell gekauft habe. Völliger Reinfall. Ich habe dann sooo oft Powell-Flöten probiert, aber die Mechanik passt ergonomisch nicht zu meinen langen, krummen Fingern und die Köpfe sind sehr scharf geschnitten und haben für mich eine viel zu kleine Mundlochplatte. Das ging also schief.
Dann dachte ich, dass ich unbedingt
Brannen möchte. Also habe ich erst einen Brannen Kopf gekauft und später einige höchst-professionelle angespielt (Vollgold, Gold-Silber und Vollsilber etc.). Fazit: Traumhafte Mechanik, aber die Köpfe gehen ja mal gar nicht (also sie passen nicht zu meinem Kinn). Außerdem ist die tiefe Lage für mich darauf echt eine Qual.
Dann habe ich das erste mal eine Flöte gefunden, die anatomisch super zu mir gepasst hat, dass ich mich davon sehr blenden lassen habe: Eine Vollsilber
Burkart. Die hatte echt Wumps und eine super Mechanik. Aber sie konnte halt irgendwie keine Klangfarben produzieren und sie ging eigentlich nur an (und laut) oder aus. Das haben mir danach mehrere Kollegen bestätigt, ohne, dass ich sie darauf aufmerksam gemacht habe. Also habe ich das Ding wieder verkauft.
Ich war vor einigen Jahren auf der Flötenmesse in München. Dort sind mir 3 Flöten total positiv aufgefallen: Yamaha Gold mit A-Cut, Flute Masters und Levit Flutes. Seitdem teste ich meine Instrumente wirklich anders. Ich kann euch nur empfehlen, so viele Flöten wie nur irgend möglich zu testen.
Dann habe ich durch Zufall eine Flöte gebraucht entdeckt, die mir damals sehr gefallen hat: FMC (
Flute Masters Company). In fast der gleichen Ausführung wie sie Henrik Wiese spielt. Und was soll ich sagen; ich weiß jetzt sehr genau, warum er sie spielt
. Die passt gerade einfach gut zu mir (wobei ich mir hin und wieder einen noch dunkleren Klang wünschen würde; den kann ich aber bestimmt auf dem Instrument erüben. Nach ergiebigen anspielen und 1 Woche Geld-zurück-Garantie, habe ich sie gekauft. Das ist jetzt ca. 1 Jahr her. Die Flöte ist so gut, dass ich mich derzeit ständig frage, ob ich wohl die Aufnahmeprüfungen vor 5 Jahren bestanden hätte, wenn ich eine bessere/diese Flöte schön gehabt hätte. Die Profs wollten nämlich mehr Klangfarben und Dynamik hören. Aber schwamm drüber, der Zug ist abgefahren
Sorry, dass ich dienen Thread so vollgeschwafelt habe niale. Du bist auf dem richtigen Weg. Und noch ein letzter Tipp: Fühl dich nicht schlecht, wenn du keine der Flöten kaufst. Sie sollen dir ja wirklich gefallen für das Geld.
LG
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”