Interessante Alternative im unteren Preissegment




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Interessante Alternative im unteren Preissegment

Beitragvon animato » 08.04.2015, 12:36

Hallo!

Ich möchte einen bisher völlig unbekannten Hersteller von Flöten erwähnen, der ein meiner Meinung nach vorzügliches Preis-Leistungsverhältnis bietet. :wink:

Ganz wichtig: ich bin KEIN Provisonär dieses Herstellers, sondern nur eine sehr zufriedene Kundin.

Soweit ich es sagen kann, werden alle Instrumente in Europa (Italien) tatsächlich in dieser Manufaktur hergestellt.
Für mich war und ist das Entscheidende: ich habe für deutlich unter tausend Euro ein Instrument gesucht, das dennoch über den
in dieser Preislage üblichen Standard hinauskommt. Natürlich ist auch das ein Studenten-Instrument (Modell 1818), aber:

man kann es selbst konfigurieren (und dabei für wenig Geld einige Goodies integrieren).
sehr leichtgängige Mechanik
voller Ton (obwohl ganz aus Neusilber, logisch)
erster Service kostenlos

Ich spiele als Hobbymusikerin seit meiner Jugend und dieses übertrifft alle meine bisherigen Instrumente (das waren Yamaha und Azumi- Modelle).
Das macht mich natürlich auch nicht zur Virtuosin, aber ich bin sehr glücklich mit dieser Flöte.

Was noch erwähnenswert ist:

sehr freundliches Team, die Korrespondenz erfolgt in sehr gutem Englisch
man kauft beim Hersteller direkt (!)
man hat eine Alternative zu den ewig gleichen Angeboten der Händler (war mir wichtig, da ich schon manches kannte)
wenn man nicht im Bereich einiger tausend Euro einkaufen kann oder möchte, ist es eine tolle Möglichkeit.

Dieser Hersteller baut auch Profi-Instrumente. Dazu kann ich nichts sagen und da ich kein Profi bin,
würde mir auch der Vergleich zu den großen Marken fehlen.

Ich hoffe, ich kann hier die Web-Adresse schreiben: http://www.briccialdi.eu
Falls nicht, einfach nach Briccialdi googeln (Komponist und Flötist, die Etüden kennen vielleicht manche).

Vielleicht helfen diese Infos manchem weiter, der noch unschlüssig ist.
Selbstverständlich ist es meine persönliche Meinung über mein eigenes Instrument.
animato
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2015, 12:12

von Anzeige » 08.04.2015, 12:36

Anzeige
 

Re: Interessante Alternative im unteren Preissegment

Beitragvon Sheepy_Hollow » 09.04.2015, 10:18

wow der Preis ist wirklich günstig für glötete Tonlochkamine. Wie lange spielst du das Instrument?

Bei vielen billigen Instrumenten erkennt man die gravierenden Schwächen erst nach 1-2 Jahren. Eine Yamaha Schülerflöte bleibt mindestens 5 Jahre konstant gut, eine Trevor James macht hingegen gern nach 2 Jahren erste Probleme. Vom Preis scheint mir Briccialdi mit Trevor James vergleichbar...
“Faux comme une flûte” est un proverbe musical dès longtemps établi. “Je connais quelque chose de plus faux qu’une flûte, disait Mozart. – C’est? – Deux flûtes.”
Benutzeravatar
Sheepy_Hollow
 
Beiträge: 396
Registriert: 03.06.2012, 17:49
Wohnort: München

Re: Interessante Alternative im unteren Preissegment

Beitragvon tityre » 09.04.2015, 11:55

Na dann ist ja gut, dass wir jetzt Informationen aus erster Hand bekommen.

Vielleicht kannst Du, Animation, ja mal in 1 oder 2 Jahren berichten, wie die Flöte sich langfristig macht.

Was mich jedoch interessieren würde, ist, warum Du, nachdem Du schon Yamaha und Azumi gespielt hast, wieder ein Schülerinstrument gekauft hast. Sind die Vorgängerflöten alle irreparabel kaputt gegangen?
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1220
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Interessante Alternative im unteren Preissegment

Beitragvon Altetröte » 09.04.2015, 19:48

Ich frage mich, wozu man bei Schülerflöten gelötete Tonlöcher anbietet und für andere Ausstattungen einen Aufpreis veranaschlagt...

Aber der Langzeittest würde mich auch interessieren.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Interessante Alternative im unteren Preissegment

Beitragvon shakuhachi » 16.04.2015, 08:16

...unteres Preissegment....

Meine Stammflöte ist eine Altus 1107 mit Ringklappen, ich habe mich aber zusätzlich mit folgenden "Billig"-Flöten beschäftigt, die ich auch besitze:

Thomann FL200R Ringklappen (versilbert)
Nuvo Student Flute (Kunststoff)
GUO Tocco Flute (Kunststoff)

Klanglich und optisch am besten gefällt mir die Tocco, danach kommt die Thomann und zuletzt die Nuvo.

Die Mechanik ist von allen dreien bei der Tocco ebenfalls die beste. Bei der Thomann musste ich etwas nachstellen, lief dann aber gut und die Nuvo ist mir zu "schwammig" (Kunstofffedern).
Die Plastikflöten sind natürlich weicher im Klang, näher bei einer Holz-Querflöte. Die Thomann ist als "Metall"-Flöte natürlich näher am gewohnten Querflötenklang.

Thomann und Nuvo liegen unter 200,- EUR, die GUO Tocco mit fest montiertem C-Fuss als USA-Import bei 590,-EUR (habe ich über eBay einschließlich Einfuhrabgaben über global shipping erworben).

Reizen würde mich noch die Tocco Plus von GUO (C-Fuss abnehmbar und Spezial Flötenkopf "New Voice") - die liegt allerdings zwischen 700,- bis 800,- EUR.
GUO stellt ja auch die Grenaditte Flöten her, also Flöten aus einem Konstoff, der in der Klangeigenschaft dem Holz Grenadill und aus ihm gefertigeten Flöten sehr nahe kommt. Die sind allerdings über 1000,- EUR angesiedelt.

Für unterwegs und als "Diebstahlssicherung" sind die Flöten allemahl geeignet und ebenso für Anfänger, bis diese einen echten Willen zur Querflöte entwickelt haben. Ich bin sogar geneigt zu behaupten, dass mit der Tocco und der Thomann Auftritte machbar sind.
shakuhachi
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2015, 07:29

Re: Interessante Alternative im unteren Preissegment

Beitragvon Girasole » 16.04.2015, 10:40

unterstes Preissegment

habe ich - für 100 EUR bei Thomann gekauft. :oops:
Und meine Lehrerin meint, für den Anfang gut.

Nun oute ich mich als Italien-fan..... :D
Auf der o.g. Website habe ich natürlich gleich nachgeschaut.
Und so schlecht hört sich das nicht an.
Eine kleine Manufaktur im Süden von Italien.

Und von anderen Instrumenten weiß ich, dass die Italiener
ein gutes Händchen (und gute Ohren) haben.

Nun ja - bis zur Anschaffung eines ordentlichen Instrumentes
lasse ich mir jedenfalls noch Zeit. Ich halt Euch auf dem
Laufenden. :wink:
ciao, Steffi
********************************

YAMAHA Plutus YFL-PLU2
Benutzeravatar
Girasole
 
Beiträge: 55
Registriert: 17.02.2015, 09:52

Re: Interessante Alternative im unteren Preissegment

Beitragvon Altetröte » 16.04.2015, 10:48

Ich zitiere mich mal selbst, weil es ja eigentlich auch in diesen Thread gehört :wink:

Altetröte hat geschrieben:Mit Verlaub: ich würde die Finger von der Flöte lassen. Der User Animato hat sich angemeldet und nur diesen Beitrag plus Link eingestellt, das sieht mir sehr nach (Eigen-)Werbung aus und wir werden das beobachten.
Weiterhin muss ich ganz ehrlich sagen, dass eine *sorry* no-name-Flöte, die u.a. auf Amazon und über e-bay verkauft wird, mich schon misstrauisch macht, dazu kommt, dass ich nirgendwo im Netz (weltweit) auch nur einen einzigen Bericht über diese Flöte gefunden habe, der nicht vom Hersteller stammt und zu guter Letzt: gelötete Tonlöcher zu dem Preis und für eine Schülerflöte anzubieten, ist für mich eher ein Ausschluß- denn ein Kaufkriterium, das ist absolut branchenunüblich und meiner Meinung nach dazugedacht, unbedarfte Käufer, die keine Ahnung haben, zum Kauf zu verleiten. Sorry, aber das ist meine Meinung zu dem Thema. Geh lieber mit Deiner Lehrerin, wenn es soweit ist, in ein gutes Fachgeschäft und probiere Dich durch, dann hast Du auch die Möglichkeit, direkt zu vergleichen.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Interessante Alternative im unteren Preissegment

Beitragvon Girasole » 20.04.2015, 14:13

wozu hat man Freunde.... :D

Ich habe jetzt meine Freundin aus Parma um Hilfe gebeten.
Mal sehen, ob/was sie in Erfahrung bringen kann.

Es interessiert mich jetzt doch, ob es Schund ist oder
einfach bei uns nicht bekannt.

ciao, Steffi
ciao, Steffi
********************************

YAMAHA Plutus YFL-PLU2
Benutzeravatar
Girasole
 
Beiträge: 55
Registriert: 17.02.2015, 09:52

Re: Interessante Alternative im unteren Preissegment

Beitragvon Altetröte » 20.04.2015, 20:55

Na, da bin ich aber mal gespannt :) Italien ist ja mehr das Land der Geigenbauer...
Ich glaube trotzdem nicht, dass es eine gute Flöte ist :mrgreen: selbst wenn Deine Freundin die Marke kennen sollte.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Interessante Alternative im unteren Preissegment

Beitragvon animato » 21.04.2015, 07:22

Hallo zusammen!

ich erlaube mir, die Kommentare pauschal zu beantworten.

1. Ich spiele das Instrument seit etwas mehr als einem Jahr. Ob es nach 2 oder 5 Jahren eingeht, kann ich also noch nicht sagen.

2. interessant finde ich den Kommentar, der GUO Tocco erwähnt. habe von diesem Instrument nie gehört, aber interessant.

3. Parma: ja, eine gute Möglichkeit. Jemand vor Ort kann mehr herausfinden. Soweit ich mich erinnere (von der Homepage) bieten die an, die Instrumente zu testen (im Konservatorium von Venedig, denke ich)

4. Warum ich nach Yamaha und Azumi wieder ein Schülerinstrument gekauft habe: weil ich nach wie vor nur auf (mittlerem) Studenten-Niveau bin *g und weil ich experimentierfreudig bin.

5. Die Kommentare des Moderators altetröte finde ich indiskutabel. Ohne besseres Wissen alles schlecht zu machen, ist schon schlimm genug. Dazu kommt quasi eine Drohung....nein danke.
Das habe ich demjenigen in einer privaten Nachricht mitgeteilt.
animato
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2015, 12:12

Re: Interessante Alternative im unteren Preissegment

Beitragvon Girasole » 21.04.2015, 09:02

Altetröte hat geschrieben:Na, da bin ich aber mal gespannt :) Italien ist ja mehr das Land der Geigenbauer...
Ich glaube trotzdem nicht, dass es eine gute Flöte ist :mrgreen: selbst wenn Deine Freundin die Marke kennen sollte.


Nicht nur Geigen - Akkordeons und Zubehöre (Morino, Stimmplatten von Gola, ital. Fabrikate).

Und wenn ich richtig geschaut habe, sind Pisoni-Polster auch aus Italien.

Jetzt warten wir mal ab - ich habe hier in der Nähe einen sehr guten Händler, wo man
super Instrumente bekommt und auch Ausprobieren darf. Ich war mal dort und habe mich
umgeschaut - Klasse. Er hat sämtl. bekannten Marken und bestellt auch auf Anfrage ein
Instrument, das er nicht in der Ausstellung hat. Es herrscht also keine Not, ein
gutes Instrument zu bekommen :wink:
ciao, Steffi
********************************

YAMAHA Plutus YFL-PLU2
Benutzeravatar
Girasole
 
Beiträge: 55
Registriert: 17.02.2015, 09:52

Re: Interessante Alternative im unteren Preissegment

Beitragvon Altetröte » 21.04.2015, 09:13

Ich lasse mich gern überzeugen, und bin gespannt, ob Deine Freundin etwas beitragen kann.
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48


TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron