Ich unterrichte in Bläserklassen und habe zwei 3er Gruppen Querflöten im Anfangsunterricht. (Nunmehr seit einem Jahr) Nun ist das Problem, dass mir nicht jeder Fehler meiner Schüler sofort auffällt (ich bin grundsätzlich deshalb auch nicht Fan von Gruppenunterricht, wollte es aber mal ausprobieren, weil ich vielleicht später als Lehrer selber Bläserklassen aufbauen möchte)
Nun haben sich 2 meiner Schüler aber etwas eigenartiges angewöhnt. Die eine dreht den Kopf ziemlich stark zu sich hin und geht damit mit den Lippen ziemlich weit über das Mundstück (ich hoffe, ihr könnt euch das vorstellen) und eine hat das Fußstück ziemlich arg nach außen gedreht (von sich weg)
Seit einiger Zeit versuche ich vergeblich die 2 zu überzeugen, das wieder richtig zu stellen (ich drehe alles richtig und "zwinge" sie dazu so zu spielen) aber kaum schau ich weg oder beschäftige mich mit jemand anders, drehen sie alles wieder zurück und meinen, sie können anders einfach nicht spielen.
Nun was soll ich machen? Immer wieder zurück drehen? Einfach machen lassen? Es ist ja nicht so, dass sie so nicht spielen können, es klingt ja auch nicht anders (sonst wäre es mir ja sofort aufgefallen) Ich weiß einfach nicht genau, in wie weit man ihnen da ihren Willen lassen soll, sie haben sich ja so dran gewöhnt, aber speziell beim Kopf hat das ja ziemlichen Einfluss auf die Intonation...