romantische Stücke für Autodidaktin




Welche Qf-Schulen empfehlt ihr Neulingen/Fortgeschrittenen? Gibt es einzelnen Etüden aus Schulen die vlt. sehr gut sind?...

Moderator: Muri

romantische Stücke für Autodidaktin

Beitragvon Susan » 29.07.2008, 20:48

Hallo!

Ich hatte jetzt drei Monate Unterricht, um den richtigen Ansatz zu lernen, und mache jetzt autodidaktisch weiter.

Ich suche dafür romantische Stücke wie die Fantasie von Faure (? glaube ich), an denen ich arbeiten kann.

Ich arbeite lieber länger an Musikstücken, die mir gefallen, als mich dahin zu arbeiten mit Volksliedern etc., die mir nicht gefallen.

Zur Zeit komme ich bis zum e2, bin allerdings auch in einer Mietwohnung, so dass ich nicht weiß, wie viel weiter ich mich überhaupt trauen sollte. :D

Jedenfalls suche ich nun romantische Stücke in der Richtung Faure oder auch Glicksonate (zu hören bei youtube von "jenknitty"/Jennifer Cluff), die aber nicht unendliche (unüberwindbare) technische Finessen enthalten sollten.
Ich bilde mich jetzt auf der Flöte autodidaktisch weiter (Wye Practice Book for the Flute, Omnibus Edition) und kann sicher noch das ein oder andere dazulernen, aber es sollten trotzdem nicht unbedingt Stücke auf dem Niveau eines Musikstudenten sein.
Der Lehrer sagte auch ich hätte Talent, so dass ich zuversichtlich bin, "spielbare" Stücke mit der Zeit auf jeden Fall zu lernen (NICHT hyperanspruchsvolle technische Finessen für Virtuosen!).

Ideal wäre ein Sammelband für Schüler mit kürzeren, melodischen Stücken in der Richtung (Glick, Faure), ich wüsste aber auch gern mal die Namen der klassischen romantischen Stücke für Flöte, weil ich da noch gar keine Ahnung habe, und auch noch keine CDs von Flötisten besitze.

Liebe Grüße von
Susan.
Susan
 
Beiträge: 35
Registriert: 23.04.2008, 18:52

von Anzeige » 29.07.2008, 20:48

Anzeige
 

Re: romantische Stücke für Autodidaktin

Beitragvon Christina » 30.07.2008, 07:42

Hallo Susan!

Zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.Ich werde dir jetzt mal nicht sagen, dass du lieber weiter Unterricht nehmen sollst, das hast du bestimmt schon oft genug gehört und vermutlich hast du dir diesen Schritt auch gründlich überlegt. Darum werde ich einfach versuchen, deine Frage so gut ich kann zu beantworten ... Ich bin gerade mal gedanklich meine Notensammlung durchgegangen, aber ich fürchte, das Meiste, was ich in der Richtung habe, ist technisch und vom Tonumfang her nach nur drei Monaten einfach noch nicht spielbar.

Ich würde dir empfehlen, eine wirklich gute Flötenschule zu besorgen, mit der du Technik und Tonraum langsam aufbauen kannst. Da gibt es durchaus auch welche, die fast ohne Volks- und Kinderliedchen auskommen :wink: und von Anfang an viel mit (zwar einfachen) klassischen Melodien für Flöte arbeiten. Zum Beispiel das Buch "Lern Querflöte spielen" von Weinzierl/Wächter kann ich dir unbedingt empfehlen. Da findest du neben den wichtigsten Übungen zu Ansatz, Tonbildung und Fingertechnik, um die du einfach nicht herumkommen wirst, ganz viele wirklich schöne Musikstücke, die mit Sicherheit deinem Anspruch entsprechen. Band 1 endet z.B. mit der Badinerie aus der h-Moll Suite von Bach, auch sonst sind aber von Mozart über Telemann bis Hotteterre viele bedeutende Komponisten für Flötenmusik vertreten.

Mein zweiter Tipp wäre ein Sammelband mit entsprechenden Stücken. Da würde ich an deiner Stelle einfach mal in einem Musikhaus die Notenabteilung durchstöbern. Ich habe z.B. ein Heft, das nennt sich "One Hundred Classical Themes" und enthält jede Menge sehr leicht gesetzte Melodien, von denen ein großer Teil bestimmt auch jetzt schon für dich spielbar sein wird. Aber in dieser Richtung gibt es ganz viel, da solltest du einfach mal schauen, was du so findest.

Viel Spaß bei Suchen und Üben!
Christina
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: romantische Stücke für Autodidaktin

Beitragvon soeckchenz » 30.07.2008, 11:50

Hallo Susan

Flute Goes Classic mit CD -sind nach leichten bis schwere Stücke sortiert. Ob das jetzt schon was für dich ist weis ich nicht. Die Cd ist mit Klavierbegleitung und leider ist keine Begleitstimme dabei . Für Anfänger ist die Klavierbegleitung zu schnell.(finde ich jedenfalls)

Gruß Uschi
soeckchenz
 
Beiträge: 32
Registriert: 17.04.2008, 13:01

Re: romantische Stücke für Autodidaktin

Beitragvon Christina » 30.07.2008, 15:12

Uschi, meinst du eine Begleitstimme für Klavier? Die ist in der Reihe soweit ich mich erinnere zum Ausdrucken auf der CD ...
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: romantische Stücke für Autodidaktin

Beitragvon soeckchenz » 31.07.2008, 13:55

Hallo Christina

Ich meinte auf der Cd ist ein Begleitpianist aber leider fehlt die Führungsstimme. Führ einen Anfänger finde ich es schwer sich ohne Führung im richtigen Takt mitzuspielen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. :P :lol:

Gruß Uschi
soeckchenz
 
Beiträge: 32
Registriert: 17.04.2008, 13:01

Re: romantische Stücke für Autodidaktin

Beitragvon Picci » 03.08.2008, 21:56

Hallo Susan,

auch von mir ein herzlichen Willkommen im Forum.

Die Flötenschule "Lern Querflöte spielen", die Christina empfohlen hat, finde ich ebenfalls sehr gut. Sehr schön ist auch die Flötenschule "Flötenlehre" aus dem Bärenreiter Verlag. Bei de Haske gibt es sehr schöne Literatur für Anfänger und Fortgeschrittene. Vielleicht findest du dort das passende für dich. Zum Beispiel das Heft "Pleasure Time", 99 Stücke für Flöte solo.

Kennst du den Stretta Notenverlag. Dort kann man sich einen Newsletter bestellen, und dann Noten runterladen. Früher gab es da auch kostenlose Noten, ich weiß allerdings nicht, ob die das Angebot jetzt immer noch haben.

Gruß
Picci
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: romantische Stücke für Autodidaktin

Beitragvon Christina » 04.08.2008, 07:54

Picci hat geschrieben: Sehr schön ist auch die Flötenschule "Flötenlehre" aus dem Bärenreiter Verlag.


Ja, wenn es um reine Spielstücke geht, wird man da mit Sicherheit fündig! Allerdings kommt da in meinen Augen die technische Seite deutlich zu kurz und darum dürfte es schwierig sein, danach ohne Flötenlehrer zu arbeiten. Die Stücke sind zwar nach steigendem Schwierigkeitsgrad geordnet, aber es finden sich (wie in den meisten Schulen aus der Zeit üblich) leider so gut wie keine Erklärungen und gezielten Übungen, um die Spieltechnik zu entwickeln, sondern das muss alles parallel im Unterricht ergänzt werden ... ich spreche da aus Erfahrung, weil ich leider noch nach der Schule gelernt habe.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: romantische Stücke für Autodidaktin

Beitragvon Picci » 04.08.2008, 20:19

Das stimmt allerdings. Ohne einen begleitenden Flötenunterricht ist diese Schule tatsächlich nicht geeignet. Aber wie du schon gesagt hast, bietet sie einen reichen Fundus an Spielmaterial.
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Re: romantische Stücke für Autodidaktin

Beitragvon Susan » 08.08.2008, 21:37

Dankeschön Euch allen! :D

Da habe ich jetzt auf jeden Fall einige schöne Ideen gefunden.

Liebe Grüße von
Susan
Susan
 
Beiträge: 35
Registriert: 23.04.2008, 18:52



Ähnliche Beiträge

Stücke/ Richtung/ und Ziele
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: flutino
Antworten: 26
Stücke für 3 Flöten und Klavier
Forum: Literatur
Autor: cookies
Antworten: 1
Internationale Stücke gesucht
Forum: Notensuche
Autor: Azadeh
Antworten: 4
Neue Stücke entdecken....
Forum: Literatur
Autor: Altepic
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Literatur

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron