Muramatsu soll es sein?




Was sind die besten Flöten? Auf welchen spielt ihr? Auf welcher würdet ihr gerne mal spielen?

Moderator: Altetröte

Muramatsu soll es sein?

Beitragvon Konstance » 07.09.2007, 09:32

Hallo,

nun habe ich zu Euch gefunden und muss auch gleich meine erste Frage los werden:

Ich bin zwar schon etwas älteren Semesters aber ein absoluter Neuling im Querflötenspiel. Nachdem ich an einem Tag der offenen Tür einfach mal so eine Querflöte ausprobiert habe, war ich völlig hin und weg von diesem Instrument.
Seit einigen Wochen nehme ich nun Unterricht in der Musikschule. Obwohl ich ein echter Anfänger bin, habe ich mich in dieses Instrument total verliebt und weiss, das ich auf jedenfall erlernen will, wie man auf diesem Instrument spielen gut spielen kann.

Da auch mein Lehrer mich nicht für untalentiert hält und ich nach einer eingenen Querflöte gefragt habe, bot er mir nun eines seiner Instrumente an. Eine Miramatsu EX. Bei dem Preis musste ich erst mal schlucken aber sie klingt einfach unglaublich schön. Wirklich kein Vergleich zu meinem Leihinstrument aus der Musikschule.

Was würdet ihr mir raten? Und hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Marke?? Gelesen habe ich schon einiges. Nur keinen einzigen Erfahrungsbericht.
So, gehe erst mal wieder spielen :D . Und warte gespannt auf eure Infos und Meinungen

ganz liebe Grüße
Konstance
Benutzeravatar
Konstance
 
Beiträge: 93
Registriert: 07.09.2007, 09:08
Wohnort: Kreis Herford

von Anzeige » 07.09.2007, 09:32

Anzeige
 

Beitragvon flutino » 07.09.2007, 11:46

Herzlich Willkommen hier..... :)

wie schon sooft beschrieben, wurde.....würde ich dir raten.....in ein
Musikhaus deines Vertrauens zugehn, und einige Marken auszuprobieren.
Muramatsu is natürlich eine gute Flöte, aber der Preis ist natürlich sehr hoch...das stimmt. Natürlich qualitativ hochwertig, aber da kommst sicher auch an anderen Marken dran, also mein rat probiere doch die gängistens Marken im Musikhaus aus, und entscheide danach. :D
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Beitragvon Christina » 07.09.2007, 12:25

Hallo Konstance!

Also, Muramatsu ist mit Sicherheit ein tolles Instrument, kann mir schon vorstellen, dass dir der Klang gefällt und das kein Vergleich zu einer einfachen Schülerflöte ist, wie du sie vermutlich geliehen hast. Aber ob es das am Anfang wirklich gleich sein muss? Genau wie flutino würde ich raten, einfach mal verschiedene Instrumente auszuprobieren. Von den meisten gängigen Marken bekommt man auch sehr gute Flöten zu einem vernünftigen Preis. Und in einem guten Musikhaus sollte man dich auch beraten können, welche Instrumente für deine Zwecke geeignet sind. Oft reicht schon ein Instrument mit Silberkopf, um einen völlig anderen Ton zu erreichen. Egal wie du dich entscheidest, ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß beim Ausprobieren!
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Beitragvon flutino » 07.09.2007, 12:27

Christinas Posting mal dick unterstreiche
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Beitragvon Picci » 07.09.2007, 13:06

Hallo Konstance,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum. Und schön, dass du den Weg zur Querflöte gefunden hast. :)

Nun zu der Flöte: Muramatsu ist ein super Flötenbauer, und seine Instrumente sind wirkliche Prachtstücke. Ich habe mich jetzt mal über das Instrument informiert: also das ist eine Flöte mit Silberkopf; Korpus und Klappen sind versilbert. Alle anderen Eigenschaften sind für einen Anfänger auch ok.

Ich hab noch ein paar Fragen: Hat er dir eine Flöte mit geschlossenen Klappen oder Ringklappen angeboten? Wie alt ist die Flöte? Wann war die letzte Generalüberholung? Wie viel möchte er denn für die Flöte haben? Ich nehme an, dass du das Instrument schon Probe gespielt hast? :?:

Wenn du dir sicher bist, dass du dieses Instrument auf jeden Fall lernen willst, kannst du mit einer Muramatsu nichts falsch machen. Es kommt natürlich auf das Alter und den Zustand des Instrumtes an. Nicht, dass du viel Geld ausgibst und musst es kurze Zeit später für viel Geld generalüberholen lassen.

Ansonsten schadet es tatsächlich nicht, dich auch bei anderen Flötenherstellern umzuschauen. Zu erwähnen sind da z.B. Yamaha und Pearl; Altus sollen auch eine ganz gute Anfängerflöte bauen (Azumi).

Teste auch mal andere Instrumente aus, dann hast du eine bessere Entscheidungsgrundlage.

Gruß
Kerstin
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Danke für....

Beitragvon Konstance » 07.09.2007, 16:56

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten an alle!!! :D

Also, die Muramatsu ( geschlossene Klappen ) ist laut meinem Lehrer eine Flöte, auf die er selbst früher gespielt hat, bevor er sich ebenfalls wieder eine Muramatsu, jedoch diesmal aus Vollsilber gekauft hat. Er sagte, sie würde schon seit einigen Jahren bei ihm unbenutzt im Schrank liegen. Sollte mal etwas mit der Flöte sein, könnte er sie auch reparieren.
Er hätte dafür gerne 2.300 Euro!!!

Er überlässt sie mir nun erst einmal kostenfrei für die nächsten 2 Monate und erst dann brauche ich mich entscheiden.

Sie ist leicht, ihre Töne sind klar und man kann sie sehr gut leise oder laut spielen, ohne das der Ton sich im Klang verändert. Und das Tonzittern ( weiss den Fachausdruck noch nicht, aber es klingt total schön, der Ton macht irgendwie Wellen ), geht leicht und klingt richtig voll.

Habe sie nun erst 2 Tage, vorher eine geliehen von der Musikschule und will sie eigentlich gar nicht mehr aus der Hand geben. Ich befürchte, das die Flöte in 2 Monaten wirklich bei mir bleiben will. :wink:

Aber ich muss wohl vernünftig sein und euren guten Rat beherzigen.
Wenn ich meinen Verstand mal einschalte, muss ich gestehen, das ich ja eigentlich gar keinen richtigen Vergleich habe, da ich ja bisher nur auf diesen beiden Flöten gespielt habe. :oops:

Werde morgen mal in eine größere Stadt fahren, um mich in einem Musikgeschäft einfach mal umschauen.


Liebe Grüße
Konstance
Benutzeravatar
Konstance
 
Beiträge: 93
Registriert: 07.09.2007, 09:08
Wohnort: Kreis Herford

Beitragvon flutino » 07.09.2007, 17:33

Hallo Constance

Das Tonzittern was du meinst ist ein Vibrato.....und wenn du das kannst, dann kannst du das auf jeder Flöte..............!!!
Und für 2300€ bekommst du auch schon sicherlich seeehhhrrr gute Flöten.
Und mit meiner Yamaha 311(Silberkopf) kann ich auch laut und leise spielen, und ein Vibrato, das hat aber nichts mit der Qualität der Flöte zutuen..... :) Ich wünsch dir viel Spass beim Erfahrungen sammeln, und wirst dich wundern was es für gute Flöten gibt
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Beitragvon Picci » 08.09.2007, 12:23

Hallo Konstance,

es ist schön, dass du dich auf der Flöte wohl fühlst. Aber meines Erachtens ist der Preis viel zu hoch. Vor allem, wenn es schon eine ältere Flöte sein soll.

Mein Vorschlag: such dir am besten eine gute Flötenwerkstatt oder ein gutes Musikgeschäft mit Menschen, die auch Ahnung von Flöten haben und dann lass die Flöte einfach mal durchchecken und schätzen, wie viel man dafür noch verlagen kann. Dann hast du sicherlich eine bessere Verhandlungsbasis.

Aber ich kenn das Gefühl: wenn du dich auf einer Flöte wohlfühlst, dann soll es auch keine andere sein.

LG
Kerstin
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Beitragvon nana » 08.09.2007, 19:57

Hallöle

Zum Thema wohlfühlen auf einer Flöte: Ich bekomme ja auch eine neue, und bin jetzt endlich mal zu einem Musikhaus mit einer etwas größeren Auswahl gekommen (Thomann). Ausprobiert habe ich Miyazawa, Altus und Sankyo, in jeweils 2 oder drei verschiedenen Ausführungen. Die Miyazawa fühlt sich fremd an, und die Altus ist der reine Traum. :lol: :D :) :o

Ob es am Anfang gleich eine gute Marke sein muss? Wenn man das Geld dazu hat, warum nicht? Meine persönliche Meinung ist aber, dass man nicht unbedingt mit geschlossenen Klappen anfangen muss. Ich habe schon beim Probespiel die Probleme mit den Ringklappen gemerkt, und es wird wohl einige Zeit dauern, bis ich mich darauf umgestellt habe.

Ich warte ja jetzt auch schon seit ca. 1,5 Jahren auf meine neue Flöte. Dabei habe ich gemerkt, dass ich seitdem deutlich mehr übe, aus lauter Vorfreude. (Und nachdem ich beim Probespielen war noch mehr, auch wenn ich meine Pearl seitdem nicht mehr so sehr mag :wink: )

So...jetzt aber zurück zum Thema: Ptobiere mehrer Flöten aus. Auch von Altus, Miyazawa und Sankyo gibt es einige Instrumente in der Preisklasse. Wenn man schon so viel geld investiert, dann sollte man sich auch wirklich sicher sein, dass man nicht in ein paar Jahren plötzlich doch für eine andere will.

... ich glaube aber das ich muramatsu auch noch ausprobieren sollte....
:wink:

lg
nana
Music was my first love an it will be my last
nana
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.01.2007, 20:47
Wohnort: Bayern

War heute Flöten testen ...

Beitragvon Konstance » 08.09.2007, 22:36

Also, nun war ich heute tatsächlich unterwegs und habe meine ersten Flöten mal ausprobiert.

Die Auswahl war leider im ersten Geschäft nicht sonderlich groß. Aber dennoch habe ich einen ersten Eindruck bekommen. Zu meinem Erstaunen klingen alle Querflöten unterschiedlich.
Zuerst hatte ich eine Muramatsu für 6.250 Euro in der Hand :shock: . Vielleicht bin ich ja noch längst nicht reif für solch ein gutes Stück, aber ich fand den Klang am schlechtesten von allen die ich versucht habe.

Am besten gefiel mir eine Yamaha YFL 311. Leider war sie schon über 10 Jahre alt und wurde im Kundenauftag verkauft. Sie sah auch schon seeeeehr benutzt aus und sollte 499 Euro kosten. Leider gab es keine Pearl, da angeblich die Nachfrage nicht mehr nach dieser Marke gegeben sei.

Auf Anfrage sagte man mir aber zu, das nächste Woche einige neue Flöten wieder ins Haus kommen würden und man mich telefonisch gerne über dessen Eintreffen informieren würde. Auch hat man sich sofort darauf eingelassen, das ich eine Flöte zum Testen und zum Vorstellen bei meinem Lehrer für 3 Tage mit nach Hause nehmen könne.

Nun weiss ich, das ich mir ruhig noch ein wenig Zeit lassen kann mit dem Kauf einer eigenen Querflöte und das die Richtige mich schon noch finden wird :lol: .

Liebe Grüße
Konstance
Benutzeravatar
Konstance
 
Beiträge: 93
Registriert: 07.09.2007, 09:08
Wohnort: Kreis Herford

Beitragvon flutino » 09.09.2007, 09:20

Hallo

Mhm, also ich komme mit meiner Yamaha 311 auch prima zurecht, habe auch eine Pearl, eine Jupiter und eine Gemeinhardt jeweils alle mit Silberkopf ausprobiert. Und habe mich für die Yamaha 311 entschieden. Und die war damals auch 10 Jahre alt.
Ich hae sie dann Generalüberholen lassen, und da sah sie wieder aus wie neu, und die Flöten sind ja eigentlich auch wieder neu nach der Generalüberholung. Weil die Flöte komplett zerlegt wird, neue Polster kommen da rein, und sie wird neu justiert,poliert usw.
Habe eine ziemlich günstige Adresse für eine Generalüberholung, wenn die jemand braucht such ich die HP mal raus.
Musik macht Freu(n)de

Flutino
Benutzeravatar
flutino
 
Beiträge: 281
Registriert: 21.02.2007, 10:37
Wohnort: Nörvenich

Beitragvon Picci » 09.09.2007, 15:22

Die Yamaha 311 ist ein tolles Instrument. Auf der Flöte habe ich auch angefangen. Obwohl sie ein "Anfängerinstrument" ist, klingt sie tierisch gut und lässt sich sehr gut spielen.

Jetzt spiele ich eine Yamaha 411 und die ist auch klasse. Irgendwann soll es auch mal eine neue sein, zurzeit tendiere ich zu Sankyo oder Altus.

@Konstance: es ist wirklich Wahnsinn, wie unterschiedlich die verschiedenen Flöten klingen und sich spielen lassen. Ich wünsch dir ganz ganz viel Spaß bei der Flötensuche und dass du dann das Instrument findest, mit dem du dich am wohlsten fühlst.

Ich hab das damals bei meiner Piccolo gemerkt. Zur Auswahl standen eine gebrauchte YPC 62 von Yamaha (fast neu; eigentlich ein gutes Instrument) und eine 60 Jahre alte Piccolo von Mönnig. Nach dem Probespielen hab ich mich dann für die Mönnig entschieden, weil ich direkt ein super Gefühl auf der Flöte hatte. Und bisher hab ich diesen Kauf nicht bereut.
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Beitragvon norle » 12.09.2007, 11:55

hallo,
ich nehme an, dass es , wenn man so viel geld ausgibt erst einmal die entgültige Flöte sein soll (es sei denn man hat geld im überfluss, oder wird irgentwann einmal zum Profi). Daher würde ich mit der Auswahl vorsichtig sein.
Für 2300 € :shock: kriegts du schon fast eine gute gebrauchte vollsilberflöte, vielleicht nicht gerade eine Muramatsu (ich persönlich finde die nicht so toll), aber es gibt ja auch andere marken (altus, ...). Ich würde dir auf jedenfall zu offenen Klappen raten(es ist ja nun mal keine billige anfängerflöte, bei der es "egal"ist, sondern du wirst (wie schon gesagt) warscheinlich immer dabei bleiben.).
Gebrauchte Flöten kosten meistens ungefähr die hälfte vom neupreis (als anhaltspunkt)
Ansonsten lass dir viel zeit mit dem suchen und probier möglichst viel aus.
Norle
norle
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2007, 16:11

Beitragvon Picci » 12.09.2007, 12:27

Hallo Norle,

ich möchte hier keine Diskussion über offene oder geschlossene Klappen vom Zaun brechen...kannst du mir die Vorteile von offenen Klappen nennen?

Mir ist klar, dass mit offenen Klappen eine absolut saubere Haltung notwendig ist. Ich denke aber, dass ich die auch mit geschlossenen Klappen erreichen kann.

Ich habe nie verstanden, warum nur "Anfänger" mit geschlossenen Klappen spielen "dürfen". Sorry, das ist jetzt etwas überspitzt dargestellt :oops:

Außerdem finde ich es unheimlich spannend, wie unterschiedlich die Flöten von den verschiedenen Menschen wahrgenommen werden. Du magst keine Muramatsu, ne andere Flötistin mag keine Altus... letztendlich kommt es wirklich darauf an, ob sich derjenige aufder ausgesuchten Flöte wohl fühlt.
Benutzeravatar
Picci
 
Beiträge: 485
Registriert: 17.02.2007, 17:44
Wohnort: Dörnberg

Beitragvon nana » 12.09.2007, 14:06

Hallöle

Außerdem finde ich es unheimlich spannend, wie unterschiedlich die Flöten von den verschiedenen Menschen wahrgenommen werden. Du magst keine Muramatsu, ne andere Flötistin mag keine Altus... letztendlich kommt es wirklich darauf an, ob sich derjenige aufder ausgesuchten Flöte wohl fühlt.

Da kann man nur zustimmen :lol:

kannst du mir die Vorteile von offenen Klappen nennen?

Für mich steht ganz klar das Gefühl im Vordergrund. Ich weiß nicht genau wie man das erklären soll... Bei mir ist es halt dann so, dass ich ja zuerst Blockflöte und Trommelflöte gespielt habe. Also musste ich ja schon darauf achten dass die löcher zu sind. Am Anfang habe ich dieses Spielgefühl auf der Querflöte richtig vermisst. Es war komisch den Ton "nicht mehr in der Hand zu haben". Ich verstehe nicht warum Anfänger mit geschlossenen Klappen spielen müssen.
Nach einiger Zeit habe ich dieses Spielgefühl auch mit geschlossenen Klappen bekommen.
Meiner Meinung nach kann man mit geschlossenen Klappen genauso gut spielen wie mit Ringklappen.
Allerdings hat man bei moderner Musik einen Vorteil mit Ringklappen. Vierteltöne können anscheinend nur mit Ringklappen gespielt werden. (hab es noch nie gemacht...)
Ich glaube, dass aber auch da, der persönliche Geschmack verschieden ist. Und schließlich muss die Flöte zu einem passen.

lg
nana
Music was my first love an it will be my last
nana
 
Beiträge: 175
Registriert: 06.01.2007, 20:47
Wohnort: Bayern

Nächste


Ähnliche Beiträge

Holzquerflöte der Firma Neureiter in Söll (A)
Forum: Querflöten
Autor: Piccolo
Antworten: 2
Sein Instrument meisterlich spielen - 10000 Std.
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Altepic
Antworten: 2
Muramatsu
Forum: Querflöten
Autor: raye
Antworten: 5
Es soll nun doch eine neue Flöte sein - nur welche?
Forum: Querflöten
Autor: Pusteblume
Antworten: 14
Einiges nicht so wie es soll
Forum: Support
Autor: lerntux
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Querflöten

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron