Fragen u. o. Probleme mit eurer Technik? Hier wird euch geholfen!
Antwort schreiben

Triller F3-G3

15.01.2009, 18:45

Hallo Leute,

wir spielen ein Stück, in dem müssen wir F3 mit G3 trillern, ich habe schon alles mögliche versucht, auch die auf
http://www.wfg.woodwind.org/flute/fl_tr2_2.html
genannten Griffe versucht: es klappt einfach nicht, jedenfalls nicht vernünfig - ehe ich nun stundenlang was übe, was dann doch nicht schnell genug läuft: WER HAT EINEN ZUVERLÄSSIGEN TRILLERGRIFF DAFÜR??? F2-G2 ist ja easy, aber F3-G3 heftig!

Vielen Dank für einen Tipp!
Werner

15.01.2009, 18:45

Re: Triller F3-G3

15.01.2009, 19:54

Auf meiner Sankyo Flöte klappt der eigentlich ganz gut...
Probier mal das F3 auszugreifen und dann mit dem Daumen zu trillern...
was spielt ihr denn für ein Stück?
Gruß
Zipp

Re: Triller F3-G3

15.01.2009, 21:29

Hallo Zipp,

mit dem Daumen: bekomme ich auf meiner Jupiter nicht gut hin, Ansatz muss dazu nämlich super stimmen, Ton springt sonst ziemlich unkontrolliert..
Wir spielen übrigens "Showdown for Band" von Gilbert Tinner: geht gut ab, tolles Stück!

Werner

Re: Triller F3-G3

16.01.2009, 21:16

cool
ich kenne das zwar jetzt nicht, aber auch ich habe gemerkt, dass es teilweise ziemlich schwierig ist den Ton zu halten, da er das "triller-G" viiel zu tief ist... das entspricht schon fast einem Ges...
lg
Sebastian

Re: Triller F3-G3

17.01.2009, 12:05

Also, ich komme mit dem Trillergriff mit dem Daumen eigentlich ganz gut zurecht. Alternativ kenne ich noch die Möglichkeit, genau wie in der ersten und zweiten Oktave zu greifen und entsprechend zu überblasen. Allerdings ist da meiner Meinung nach die Tonqualität nicht so besonders toll, kannst du ja mal testen.
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Spiele, Liebe, USA, Erde, Musik

Impressum | Datenschutz