Deutsche Gesellschaft für Flöte




Alles was zum Thema Querflöte gehört, aber nirgendwo reinpasst

Moderator: Muri

Deutsche Gesellschaft für Flöte

Beitragvon schraeubchen » 02.06.2011, 13:51

Ist - außer mir - noch jemand hier in der Deutschen Gesellschaft für Flöte? (ich will keine Werbung machen, ich bin einfach neugierig).
"Atmen ist ganz leicht, Du holst einfach Luft!"
Marcel Moyse zu einem Studenten, der nach der richtigen Atmung gefragt hatte.
schraeubchen
 
Beiträge: 82
Registriert: 07.11.2009, 20:16
Wohnort: NRW

von Anzeige » 02.06.2011, 13:51

Anzeige
 

Re: Deutsche Gesellschaft für Flöte

Beitragvon tityre » 02.06.2011, 16:35

Ja, ich :D
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1219
Registriert: 30.08.2009, 16:14
Wohnort: Rheinland

Re: Deutsche Gesellschaft für Flöte

Beitragvon Altetröte » 02.06.2011, 21:54

Hehe, ich nicht. Ich überlege immer wieder und dann lasse ich es doch, weil ich die meisten Angebote eh nicht wahrnehmen kann. Für Meisterkurse bin ich viel zu schlecht und die anderen Kurse sind meistens zu weit weg oder zu teuer oder beides. Ich lese auf deren Site immer mal wieder das, was freigegeben ist und ärgere mich dann jedesmal, dass das, was mich interessieren würde, nicht online gestellt ist, auch wenn es schon älter ist :D

Das Gleiche ist es mit dem anderen Verein "Freunde der Querflöte". Da lese ich auch immer mal ganz gern, was so auf der Site steht, habe mir sogar schon einmal den Aufnahmeantrag heruntergeladen und ihn dann doch nicht ausgefüllt.

Jetzt könnt Ihr mich ja mal überzeugen, warum es gut ist, in einem dieser Vereine zu sein :D
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 12:48

Re: Deutsche Gesellschaft für Flöte

Beitragvon schraeubchen » 03.06.2011, 07:49

Schön, tityre, dann sind wir schon zwei.

Und Altetröte, gut, zum Flötenfestival kannst Du auch als Nicht-Mitglied, ist zwar ein bisschen teuerer, aber geht.
Ich finde die Zeitschrift, die sie viermal im Jahr heraus bringen, klasse. Die bekommen alle Mitglieder automatisch zugesandt und ich habe schon viel Interessantes darin gefunden.
Immer mal wieder gibt es da z.B. Revisionskritiken zu Notenausgaben und das ist für mich sehr lehrreich.
Und jetzt gerade haben sie das Werk von Eugene Walckiers vorgestellt. Das hat mich inspiriert mir mal eine der Sonaten für den Meisterkurs anzusehen und die macht richtig Spaß.

Und vor einem Jahr habe ich auch noch geglaubt, ich sei für Meisterkurse zu schlecht.
Letztes Jahr im Herbst habe ich dann den Sprung ins Wasser gewagt. Bei dem Kurs waren wir sieben Teilnehmerinnen. Davon vier Musikstudentinnen, eine Querflötenpädagogin und neben mir noch eine andere Amateurin. Jede hatte jeden Tag Einzelunterricht und am Ende gabs ein Abschlusskonzert. Klar, gerade beim Abschlusskonzert hat sich ein großer Leistungsunterschied zwischen den anderen und mir gezeigt, aber sie waren trotzdem nett zu mir und ich habe viel gelernt.
Und das ist das, worauf es für mich ankommt, ich fahre zu einem Meisterkurs, um da etwas zu lernen und nicht um mich mit den Profis zu messen.
"Atmen ist ganz leicht, Du holst einfach Luft!"
Marcel Moyse zu einem Studenten, der nach der richtigen Atmung gefragt hatte.
schraeubchen
 
Beiträge: 82
Registriert: 07.11.2009, 20:16
Wohnort: NRW



Ähnliche Beiträge

Deutsche Gesellschaft für Flöte e.V.
Forum: LinkList
Autor: La musicienne
Antworten: 1

Zurück zu Querflöte im allgemeinen..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron