Flöte nach dem Spiel zerlegen




Alles was zum Thema Querflöte gehört, aber nirgendwo reinpasst

Moderator: Muri

Flöte nach dem Spiel zerlegen

Beitragvon TcMicha » 29.12.2013, 14:47

Hallo

Ich habe eine Frage an euch. Wie macht Ihr es?

Wenn ich geübt habe Wische ich die Flöte sauber und ab in den Kasten. Genauso halte ich es auch nach jedem Auftritt.

Jetzt gibt es Vertreter die meinen ihre Flöte zuhause nach dem üben zusammen gebaut zu lassen und auf dem Ständer stecken.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dies auf Dauer gut ist für die Flöte. Zu einem bleibt die Feuchtigkeit bestehen zu einem könnten die Verbindungen anlaufen.

Ich habe es bei meinem Bruder jetzt gesehen, er steckt die Flöte ( Spielmannsflöte Klingson ) nach dem Spiel in den Köcher. Jetzt hat er das Problem das der Kork so stark gequollen ist das er sie nicht mehr auseinander bekommt und beim versuch die angeschraubte Mundlochplatte abgerissen hat.

Ich bin der Überzeugung das es am besten ist für die Flöte egal ob nach einer Probe oder Auftritt sie zu reinigen ( durchwischen ) und in den Kasten zu legen.

Wie macht Ihr es?

Lg Michael
Benutzeravatar
TcMicha
 
Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2013, 16:04
Wohnort: Dormagen

von Anzeige » 29.12.2013, 14:47

Anzeige
 

Re: Flöte nach dem Spiel zerlegen

Beitragvon Christina » 29.12.2013, 17:03

Ich mache es auch so wie du. Als ich früher noch vorwiegend zu Hause geübt habe, wurde die Flöte ebenfalls nach dem Spielen gereinigt, dann aber wieder zusammengesteckt und auf den Ständer gestellt. Ich fand es da angenehmer, sie immer griffbereit zu haben, wenn ich gerade mal Lust zum Üben hatte.

Es gibt Meinungen, dass die Flöte dann stärker und schneller anläuft, als wenn sie im Kasten aufbewahrt wird. Bei meinen Instrumenten konnte ich das allerdings nicht beobachten. Auch sonst sind mir keine negativen Auswirkungen aufgefallen, obwohl ich das ziemlich lange so praktiziert habe.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Flöte nach dem Spiel zerlegen

Beitragvon Eve » 06.01.2014, 20:12

Hallo erst einmal.

Ich baue meine Flöte auch immer auseinander und lege sie zurück in ihren Kasten. Allerdings habe ich auch einen Ständer, dort steht sie, wenn ich sie mal kurz aus der Hand legen muss. Das finde ich sehr praktisch. Am Anfang habe ich sie irgendwo angelehnt, mit sehr schlechtem Gewissen.
Mir wurde gesagt, sie darf gerne auf dem Ständer stehen, sollte nach dem Üben nur gründlich gereinigt werden und am besten noch ein Seidentuch über sie werfen, wegen dem Staub.
Ich baue sie lieber jeden Tag zusammen und auseinander, dann passiert ihr sicherlich nichts.
Eve
 
Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2014, 21:59
Wohnort: Hamburg

Re: Flöte nach dem Spiel zerlegen

Beitragvon Jutta » 08.01.2014, 21:27

Ich hab's glaube ich, schon mal an anderer Stelle geschrieben.... ich wische meine Flöte so gut wie nie aus und lasse sie eigentlich immer spiel- und griffbereit liegen....
Jutta
 
Beiträge: 25
Registriert: 31.05.2012, 06:14



Ähnliche Beiträge

Spiel mit Doppelzunge
Forum: Spieltechnik
Autor: Zauberfloete
Antworten: 14
Vom-Blatt-Spiel
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: *klara*
Antworten: 5
Flöte schmatzt nach Durchsicht
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Aspi
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Querflöte im allgemeinen..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron