Flötenbau




Alles was zum Thema Querflöte gehört, aber nirgendwo reinpasst

Moderator: Muri

Flötenbau

Beitragvon *klara* » 20.06.2009, 23:43

Hallo zusammen,

der Hinweis von Altetröte auf die Johannes Hammig Flöte hat mich auf eine Frage gebracht, da Bernhard Hammig (sein Sohn, der die Werkstatt jetzt weiterführt ;-)) die Werkstatt ganz in meiner Nähe hat.

Und zwar, hat schonmal jemand von euch einem Flötenbauer über die Schulter geguckt und kann darüber ein bisschen berichten?
Würd mich freuen =)

lg,
Klara
Nicht jedes Ende ist ein Ziel.
Das Ende der Melodie ist nicht deren Ziel,
Aber trotzdem:
Hat die Melodie nicht ihr Ende erreicht,
So hat sie auch ihr Ziel nicht erreicht.
Ein Gleichnis.
(Friedrich Nietzsche)
Benutzeravatar
*klara*
 
Beiträge: 714
Registriert: 17.04.2008, 20:02
Wohnort: BW

von Anzeige » 20.06.2009, 23:43

Anzeige
 

Re: Flötenbau

Beitragvon La musicienne » 21.06.2009, 10:48

Hallo,

direkt habe ich noch keinem Flötenbauer über die Schulter geschaut, aber bei einer Konzertreihe meiner Musikschule war mal einer zu Gast, der einiges über die Herstellung von Holzblasinstrumenten erzählt hat und verschiedene Exemplare im Rohbau gezeigt hat.

Wenn du ganz in der Nähe von einem Flötenbauer wohnst, hast du bestimmt mal die Möglichkeit seine Werkstatt zu besichtigen oder? Wär bestimmt interessant.

lg la musicienne
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1371
Registriert: 03.09.2008, 17:32

Re: Flötenbau

Beitragvon Altetröte » 22.06.2009, 15:38

Hallo Klara,

Bernhard Hammig ist der Enkel von Johannes Hammig und sehr nett (ich habe einmal mit ihm telefoniert). Es wäre bestimmt interessant, ihn einmal zu besuchen und seine Flöten anzuschauen und auszuprobieren. Wenn ich so dicht dabei wohnte, würde ich das auch machen :)

Liebe Grüße von
der alten Tröte
"Ihr wisset, dass ich die blasenden Instrumentalisten nicht leiden kann, denn sie blasen alle falsch"

Alessandro Scarlatti (zu Johann Joachim Quantz)

Pearl Silberflöte 765 RE Quantz - Mehnert Flöte
Benutzeravatar
Altetröte
 
Beiträge: 1281
Registriert: 18.06.2009, 13:48



Ähnliche Beiträge

Material im Flötenbau
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Zauberfloete
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Querflöte im allgemeinen..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron