Klappe schließt nicht richtig..schnelle Hilfe




Alles was zum Thema Querflöte gehört, aber nirgendwo reinpasst

Moderator: Muri

Klappe schließt nicht richtig..schnelle Hilfe

Beitragvon cookies » 17.04.2013, 17:17

Hey,
ich habe ein Problen mit der Klappe vom linken Ringfinger. Sie schließt nicht mehr richtig. Dabei war die Flöte gerade erst beim Reparieren. Ich brauche sie am Samstag auch schon wieder weil ich bei enem Wertungsspiel mitspielen muss. Bis dahin kann ich sie nicht wegbringen. Weiß einer von euch, was ich selber machen kann, damit die Klappe wieder schließt?
Danke für eure Antworten
lg
cookies
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.12.2012, 17:18

von Anzeige » 17.04.2013, 17:17

Anzeige
 

Re: Klappe schließt nicht richtig..schnelle Hilfe

Beitragvon La musicienne » 17.04.2013, 23:16

Du kannst die Schraube suchen, die für diese Klappe zuständig ist (bei meiner Flöte ist sie direkt neben der Klappe) und ganz vorsichtig einen Milimeter nach links oder rechts drehen und schauen, ob sie dann besser schließt.
Und kontrollieren ob alle Federn eingehackt sind. Viel mehr kann man da selber gar nicht machen..
Wünsch dir viel Erfolg!
La musique est la vie!
Benutzeravatar
La musicienne
 
Beiträge: 1371
Registriert: 03.09.2008, 17:32

Re: Klappe schließt nicht richtig..schnelle Hilfe

Beitragvon tityre » 18.04.2013, 07:01

Das allerallerwichtigste ist, dass Du Dir merkst, wie die Schraube vorher stand, damit Du garantiert wieder den Urzustand herstellen kannst. Dann musst Du auf die Wechselwirkungen achten. Die Schrauben beeinflussen sich gegenseitig und wenn Du meinst, Du hast eine ganz toll eingestellt und sie deckt wie eine eins, kann es sein, dass eine andere jetzt gar nicht mehr schließt.

Manchmal liegt sowas aber nicht an einer Schraube, sondern z.B. an einem Polster, das sich platt gedrückt oder sogar ganz abgelöst hat.

Auch mit so kleinen Sachen kann man ruhig zum Flötenbauer gehen. Meist machen die das sofort und man kann darauf warten und sie sofort wieder mitnehmen.
Benutzeravatar
tityre
 
Beiträge: 1065
Registriert: 30.08.2009, 17:14
Wohnort: Rheinland



Ähnliche Beiträge

Richtig oder gar nicht?
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: Jenna1807
Antworten: 8
Markierungen bei Wechsel zwischen B und H-Klappe
Forum: Spieltechnik
Autor: Altepic
Antworten: 3
Klappen schließen nicht richtig?
Forum: Querflöten
Autor: Tanja
Antworten: 18
"Flöte üben - aber richtig" von Trevor Wye
Forum: Literatur
Autor: Tanja
Antworten: 12

TAGS

Zurück zu Querflöte im allgemeinen..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron