Klappenbezeichnung?




Alles was zum Thema Querflöte gehört, aber nirgendwo reinpasst

Moderator: Muri

Klappenbezeichnung?

Beitragvon BRotondi » 06.09.2012, 18:08

Guten Abend miteinander

Ich suche nun schon eine Weile vergebens nach den Namen/Bezeichnungen der einzelnen Klappen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Herzlichen Dank!
Bruno
BRotondi
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2011, 01:43

von Anzeige » 06.09.2012, 18:08

Anzeige
 

Re: Klappenbezeichnung?

Beitragvon Christina » 07.09.2012, 06:54

Ich kenne es so, dass die Klappen mit dem Namen des Tons bezeichnet werden, der erklingt, wenn man die jeweilige Klappe betätigt. Also z.B. wenn ich die letzte Klappe (zusätzlich zu denen darüber) drücke, erklingt ein c und darum ist das die C-Klappe. Wenn ich den Gis-Hebel betätige, öffnet der die Gis-Klappe und es erklingt ein gis usw. (Sorry für die wirre Erklärung, ich hoffe, das ist halbwegs verständlich).

Ob das jetzt die "offiziellen" Klappenbezeichnungen sind, weiß ich nicht. Im Allgemeinen wird es aber verstanden, wenn man sich so ausdrückt.
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: Klappenbezeichnung?

Beitragvon BRotondi » 10.09.2012, 13:20

Merci! Eine klar verständliche Definition ... übernehme ich somit auch :).

Viel Spass weiterhin!
Bruno
BRotondi
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.12.2011, 01:43


TAGS

Zurück zu Querflöte im allgemeinen..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron