kleine Frage




Alles was zum Thema Querflöte gehört, aber nirgendwo reinpasst

Moderator: Muri

kleine Frage

Beitragvon Blub » 02.02.2013, 15:42

Hi,

ich als Anfänger stelle mal eine ganz simple Frage: Für welche Töne werden die kleinen Klappen, die zwischen den großen der rechten hand liegen verwendet? Ich habe hier Grifftabellen, die sind allerdings nicht mit eingezeichnet.

LG Blub
Blub
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2013, 19:25

von Anzeige » 02.02.2013, 15:42

Anzeige
 

Re: kleine Frage

Beitragvon Christina » 02.02.2013, 17:12

Das sind Trillerklappen, die man für bestimmte Trillergriffe benötigt, die sich mit den normalen Griffen nicht ausführen lassen (z.B. c2 - d2). Außerdem benutzt man sie noch für einige Griffe in der 3. Oktave (z.B. b3).
Benutzeravatar
Christina
 
Beiträge: 1797
Registriert: 01.04.2007, 14:09

Re: kleine Frage

Beitragvon Blub » 03.02.2013, 13:40

Hi,

ok, danke für die schnelle Antwort !
Blub
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2013, 19:25

Re: kleine Frage

Beitragvon Blub » 03.02.2013, 19:10

Hi,
nochmal eine Frage, warum muss man für die meisten Töne die Klappe des kleinen Fingers der rechten Hand drücken, obwohl die Töne auch ohne diese Betätigung klingen?
Blub
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.01.2013, 19:25

Re: kleine Frage

Beitragvon Muri » 03.02.2013, 19:52

Die Klappe hat nicht nur einen Sinn für den Ton (hört man unterschiedlich stark, ob die Klappe gedrückt ist), sondern auch, um die Balance zu halten. Versuche mal die Flöte zu halten ohne die Klappe zu drücken, das wird schwierig...
Benutzeravatar
Muri
 
Beiträge: 702
Registriert: 01.05.2008, 09:38
Wohnort: Wo der Pfeffer wächst



Ähnliche Beiträge

Frage zu den 20 exercises et etüdes von Moyse
Forum: Literatur
Autor: tityre
Antworten: 8
Technische Frage zur Irischen 6-Loch Querflöte
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: frisches_saatgut
Antworten: 8
Frage an die Lehrer - Handhaltung beibringen
Forum: Lehrer/Schüler
Autor: Mozartine
Antworten: 2
noch eine frage
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: tessa
Antworten: 16
Frage zum Erstellen einer Nachricht
Forum: Support
Autor: Melle
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Querflöte im allgemeinen..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron