Material im Flötenbau




Alles was zum Thema Querflöte gehört, aber nirgendwo reinpasst

Moderator: Muri

Material im Flötenbau

Beitragvon Zauberfloete » 05.04.2013, 13:31

Hallo ihr Flötenprofis,

ich wollte mal nachfragen was für Erfahrungen ihr mit den verschiedenen Materialien gemacht habt.

als ich letzt piccolos probe gespielt habe hatte ich u.a. auch eine aus Komposit klang meiner Meinung nach total nach Plastik. Dann noch Grenaditte klanglich fand ich das super.

nun habe ich allerdings gehört dass sich das grenaditte wohl mit der Zeit durchbiegt und auch schwer zu pflegen ist. stimmt das????

Zudem möchte sich unser Spielmannszug neue (historischere) Flöten (bisher Sandner) anschaffen. da hat unser Stabführer sich eben Grenaditte raus gesucht. diese hierhttp://www.karl-hammerschmidt-klarinetten.de/spielmannsfloeten.htm klanglich toll. schöner voller ton. gefällt mir. die pflege macht mir da allerdings ein wenig Sorgen, vor allem wenn die sich durchbiegt, wäre ja blöd. hat da jemand Erfahrung.

Ach und weil unserem Stabführer die Farbe nicht gefällt möchte er evtl die Flöten aus Cocobolo fertigen lassen. Kennt sich jemand da mit Klang/Pflege/Eigenarten aus?
Benutzeravatar
Zauberfloete
 
Beiträge: 69
Registriert: 05.03.2013, 13:29

von Anzeige » 05.04.2013, 13:31

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Flötenbau
Forum: Querflöte im allgemeinen..
Autor: *klara*
Antworten: 2
Material -> Einfluss auf den Klang!?
Forum: Querflöten
Autor: *klara*
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Querflöte im allgemeinen..

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron